Filter
Zurück

Unter einem „DACH“: Gemeinsame Vertriebs- und Customer Support-Struktur von Tadano und Demag in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Neue Vertriebs- und Serviceleiter ernannt

Anzeige

Es war die weltweit größte Akquisition des vergangenen Jahres in der Kranbranche: Die Übernahme von Demag Mobile Cranes durch die Tadano Gruppe. Tadano hatte bei der Übernahme die Nutzung von Synergien und eine Harmonisierung der Unternehmensstrukturen in dem Sinne angekündigt, dass der Kunde künftig alle Produkte aus einer Hand erhalten soll. Übergeordnetes Ziel ist es, die Geschäftsbeziehungen für den Kunden dabei so weit wie möglich zu vereinfachen. Dieses Konzept wird individuell Region für Region umgesetzt – und nun auch in den sogenannten DACH Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.

Diesen Märkten kommt eine besondere Rolle zu, nicht zuletzt da diese Region einen der Schlüsselmärkte für Demag und Tadano darstellt. Die Harmonisierung der Vertriebs- und Servicestrukturen beider Marken ist daher von entscheidender Bedeutung. Hier ist man nun einen ganz entscheidenden Schritt vorangekommen: Ab sofort sind die Marken Demag und Tadano in einer gemeinsamen Vertriebsstruktur mit acht Verkaufsgebieten organisiert, deren Leitung der bisherige Tadano-Vertriebsleiter in Deutschland, Christian Schroeder, übernimmt. Er berichtet direkt an Klaus Kröppel, der als VP Sales die Verantwortung sowohl für die DACH Märkte, also auch UK und Irland, Spanien und Portugal, Italien und Skandinavien übernimmt. Der bisherige Demag Vertriebsleiter für diese Länder, Christian Kassner, wird als Senior Manager in den globalen Geschäftsbereich „Gebrauchtkrane“ wechseln.

„Die organisatorische Integration unserer beiden Unternehmen kommt damit wie geplant gut voran. Wir können jetzt den Vertrieb für alle Produkte aus einer Hand bieten“, erläutert der neue Vertriebsleiter Christian Schroeder. Dadurch erwartet sich das Unternehmen große Verbesserungs-Potenziale zum Nutzen seiner Kunden, wie es sich in anderen Ländern bereits gezeigt hat. Somit können die Kunden die Maschinen dieser beiden Hersteller nun bei einer Quelle beziehen, und in der Folge von einem verbesserten Kundenservice sowie einer einfacheren Zusammenarbeit mit Tadano profitieren. Im Zuge der Zusammenführung der Vertriebsstrukturen konnten zudem Überschneidungen reduziert und die Erfahrungen der Teams zum Nutzen der Kunden gebündelt werden. „Von all diesen Vorteilen werden nun auch unsere Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz profitieren“, betont Klaus Kröppel, Vice President Sales.

Integrierter Customer Support

Leiter des seit dem 1. März 2020 ebenfalls integrierten Customer Supports in diesen Märkten ist Manfred Schlumberger. Der Bereich steht jedoch nicht nur unter einer übergeordneten Leitung, sondern auch die nachgeordneten Management-Bereiche wurden zusammengeführt. „Zentrale Bereiche wie Training oder Kundenservice werden damit nun verantwortlich von einer Person geführt, sodass wir in der Folge noch mehr Kundennähe bieten und Synergie-Effekte besser nutzen können“, erklärt Manfred Schlumberger. Zudem werden aktuell die Monteure beider Marken entsprechend geschult, um das Service-Netzwerk weiter auszubauen und um noch schneller auf Kundenanfragen reagieren zu können. Und ganz neu bei Demag: Der Service und die Ersatzteil-Versorgung befinden sich jetzt – wie schon zuvor bei Tadano – unter einem Dach. „Diese Nähe zwischen Service und Ersatzteil-Versorgung wird zu deutlich verbesserten Abläufen für unsere Kunden führen“, ist sich Schlumberger sicher. Zunächst unverändert bleibt die Disposition; damit bleiben den Kunden in diesem Bereich ihre bekannten telefonischen Ansprechpartner weiterhin erhalten. Aber auch hier wird das Tadano-Demag-Team weiter zusammenwachsen – sobald alle internen Voraussetzungen dazu für einen reibungslosen Übergang ohne Nachteile für die Kunden geschaffen sind.

Positive Zwischenbilanz

Insgesamt sind die beteiligten Unternehmen mit dem bisherigen Stand der Integration sehr zufrieden: So hat sich die Zweimarken-Strategie mit der Entscheidung die renommierte Marke Demag beizubehalten offensichtlich bewährt. Durch die Zusammenführung der Produktportfolios der Marken Tadano und Demag konnten Lücken in Tadanos All-Terrain-Kran-Produktlinie geschlossen und das Produktangebot um Gittermast-Raupenkrane erfolgreich erweitert werden. Die Tadano Gruppe wird auch weiterhin in erheblichem Umfang in die beiden deutschen Standorte Zweibrücken und Lauf investieren. Erklärtes Ziel ist es, hier wie dort die Produktion auszuweiten und Durchlaufzeiten zu verkürzen, um die Krane noch schneller an die Kunden ausliefern zu können.

Quelle: Tadano Faun GmbH