Filter
Zurück

Valtra Deutschland investiert in Schulung und Training

Mit den neuen Produkten, den steigenden Verkaufszahlen und neuen Händlern wachsen auch die Ansprüche an die technischen Schulungen unserer Vertriebspartner. Deshalb hat die deutsche Vertriebsorganisation in diesem Bereich investiert und weitet diesen aus.

Anzeige

Über 400 Schulungsteilnehmer sind es jedes Jahr, die durch die technischen Schulungen bei Valtra laufen. Das ist nötig, um die Vertriebspartner auf dem aktuellsten Stand zu halten und für die Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Gerade mit dem Fortschritt der Technik wird das in Zukunft noch wichtiger. Neben Einstiegskursen, Aufbaukursen und Schulungen für einzelne Baureihen sind es v.a. Hyd­raulik-, Elektrik/Elektronik- und Motor-Kurse, die in der Schulungssaison von Oktober bis April durch­geführt werden. Weil bei den Kursen sehr viel Equipment benötigt wird, werden die Schulungen im Schulungszentrum in Marktoberdorf durchgeführt. 2–4 Tage dauern die Kurse in der Regel und bestehen aus Theorie- und Praxisteilen. Gerade bei neuen Modellen ist es wichtig, die Arbeiten auch wirklich einmal in der Praxis gesehen und durchgeführt zu haben. Dazu stehen alle Traktoren-Baureihen und zahlreiche Getriebe- und Bauteilmodelle zur Verfügung.

Bei der Administration, also vom Erstellen des Schulungskataloges über das Teilnehmermanagement der einzelnen Kurse bis hin zur Auswertung der Bewertungsbögen, wird Valtra vom Team der AGCO Academy unterstütz. Die Anmeldungen laufen über das AGCOnet, eine spezielle Seite, auf der Valtra Händler alle Informationen zu Valtra bekommen. Durch die digitale Anmeldung und Abwicklung bekommt jeder Schulungsteilnehmer eine Historie angelegt, in der genau nachverfolgt werden kann, welche Kurse er bereits besucht hat. Dadurch kann man die Teilnehmer den jeweiligen Aufbaukursen zuteilen und auch sicherstellen, dass jeder Vertriebspartner in allen Bereichen geschult ist.

Zur Saison 2015/16 wurden der Schulungsraum und die Werkstatt umgebaut und modernisiert. Neues Mobiliar und Technik helfen bei der Wissensvermittlung. Um der steigen­den Anzahl Schulungsteilnehmer gerecht zu werden, verstärkt seit 1.2.2016 Jochen Buhrmester das Valtra Team. Er wird sich zusammen mit Jens Schoknecht, Teamkoordinator Schulungen, zukünftig um die technischen Trainings kümmern. Somit ist Valtra für die Zukunft gut aufgestellt und man kann als Valtra Fahrer darauf vertrauen, dass der Vertriebspartner sowohl für die älteren Modellen als natürlich auch die neue Technik bestens geschult ist. 

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH