Filter
Zurück

Verstärkung für das Rudel – WOLFFKRAN stellt neuen Chief Technology Officer auf der bauma vor

WOLFFKRAN präsentierte sich auf der bauma unter dem Motto WOLFFKRAN MORE mit einem repräsentativen Messestand, der das Selbstverständnis des Kranherstellers als Komplettanbieter widerspiegelte. „Das war ein grandioser Messe-Erfolg!”, resümierte WOLFFKRAN CEO Dr. Peter Schiefer hochzufrieden. Anlässlich der bauma nutzte er die Gelegenheit, den neuen WOLFFKRAN CTO Dr. Peter Barton vorzustellen, dessen Unternehmenseintritt ein wichtiger Baustein auf dem Erfolgskurs des Heilbronner Kranbauers ist.

Auftakt einer neuen Ära

Anzeige

Eindrucksvoll haben die WÖLFFE unter dem Motto WOLFFKRAN MORE – MORE THAN CRANES auf der bauma den Auftakt zu einer neuen Ära gefeiert, die sich auch in der Berufung des neuen CTO manifestiert. Schiefer setzt dabei bewusst auf die Erfolgsmomente, mit denen er den steilen Erfolgskurs des Unternehmens seit seiner Übernahme begründet hat: Innovation und Internationalisierung.  Mit der Gewinnung des neuen CTO Dr. Peter Barton, der seit Februar dieses Jahres die Technik, Forschung und Entwicklung bei WOLFFKRAN verantwortet, unterstreicht der Firmeninhaber die zukünftige Ausrichtung. So präsentierte der CEO auf der bauma das neue Gesicht im Unternehmen, das die Erfolgsgaranten Innovation und Internationalisierung gleich in persona mitbringt: „Ich freue mich, mit Herrn Dr. Barton einen hochinnovativen und dynamischen CTO an der Seite zu haben, der sich in der Branche auskennt und in Sachen zukunftsweisende Technologie, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internationalisierung äußerst erfahren ist. Gemeinsam wollen wir mit dem WOLFF-Team unseren Erfolgskurs fortsetzen”.

Der neue CTO – Starker Zuwachs im Rudel

Barton bringt dafür die idealen Voraussetzungen mit: 1973 in Südwestfalen geboren, beendete der passionierte Maschinenbauingenieur sein Studium sowie seine anschließende Promotion im Bereich der Getriebetechnik an der Ruhr-Universität Bochum nicht nur in kürzester Zeit, sondern auch jeweils mit Auszeichnung und als bester Absolvent seit Bestehen der Fakultät. Der mithin als „Nobelpreis“ für Jungingenieure gehandelte SEW-Studien- Stiftungspreis sowie zahlreiche nationale und internationale Patente sprechen ebenso für die herausragende Qualifikation des Neuzuwachses wie die Erfolge seiner beruflichen Karriere. Bei SEW-Eurodrive, einem global operierenden Marktführer im Bereich der Antriebstechnik, hat Barton als Entwicklungschef den Aufbau des neuen Unternehmenszweigs „Industriegetriebe“ federführend vorangetrieben. Hier wie bei Liebherr-Components sorgte er, zuletzt in der Funktion als General Manager Engineering Drive Technology, für wegweisende Neuerungen: bei der Entwicklung zukunftsweisender Technologien, von Produkten und Strategien. Darüber hinaus war die Erschließung neuer internationaler Märkte eine wesentliche Aufgabe, bei der der CTO entscheidend zum Unternehmenswachstum beitrug und auf der internationalen Bühne hinreichend Erfahrungen sammeln konnte.

Neue Herausforderungen bei WOLFFKRAN

Nun widmet sich Dr. Peter Barton neuen Aufgabenfeldern und spannenden Herausforderungen bei WOLFFKRAN. „Ich wurde von den WÖLFFEN herzlich willkommen geheißen und freue mich über meine neue Aufgabe. Teamgeist steht bei WOLFFKRAN ganz oben. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen des globalen Marktes und Wettbewerbs erfolgreich angehen und unsere Führungsposition im Markt weiter ausbauen. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Führungskräften und Mitarbeiter/innen liegt mir sehr am Herzen“, so der neue CTO bei seiner Vorstellung. Seine wichtigsten Aufgaben umreißt der neue CTO wie folgt:

Der WOLFF – Immer eine Kranlänge voraus!

„… das ist unser Ziel und Anspruch zugleich, in vielerlei Hinsicht, ganz besonders aber in Sicherheit und Technologie. Hier wollen wir bei WOLFFKRAN weiter Maßstäbe setzen und führend innovativ unterwegs sein. Denn die komplexen und stetig wachsenden Ansprüche digitaler Großbaustellen fordern heraus. Wir wollen Meilensteine setzen, nicht nur durch eine Diversifikation in Sachen Produktportfolio. Technologievorsprung in sämtlichen Bereichen, ob bei der Entwicklung und Patentierung von USPs, im Bereich Industrie 4.0, BIM, Life-Cycle-Management und Digitalisierung oder bei der innovativen Weiterentwicklung von Assistenzsystemen und der smarten Verknüpfung von Bauteilen und Baugruppen zu modularen Baukästen. Innovation ist unser Schrittmacher, Motor und Erfolgsgarant. Und dabei setzen wir nicht nur auf den Erfindergeist der WÖLFFE, sondern auch auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und Forschungsreinrichtungen weltweit.“

MORE WOLFFKRAN – Worldwide!

„… auch das ist unser Motto und zugleich unsere Vision“, ergänzt Dr.  Barton: „Der WOLFF vergrößert sein Revier – und zwar stetig und mit wachsendem Erfolg, ob beim Vertrieb neuer Krane oder beim Ausbau der Mietflotte. Dabei ist unser Leadership Grundvoraussetzung und Chance dafür, bestehende Märkte in Europa, in Nordamerika, in Asien sowie in Afrika weiter zu stärken und auszubauen, und darüber hinaus ganz neue Märkte zu erobern.“

Technologievorsprung, höchste Ansprüche an Sicherheit, Ökonomie und Ökologie, hervorragende Dienst- und Serviceleistungen, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und eine besondere Nähe zum Kunden, dessen individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen – dieses Zusammenspiel ist unverzichtbar und zugleich unsere Zufriedenheitsgarantie“, resümiert das neue Mitglied im WOLFFSRUDEL. 

Mit der Ernennung des neuen CTO setzt WOLFFKRAN seinen Erfolgskurs im Zeichen von Innovation und Internationalisierung dezidiert fort. Das Unternehmen baut global weiter auf ein leistungsstarkes und hochmotiviertes Team, um den Leitwolf weltweit zu dem zu machen, was er eigentlich schon längst ist:  THE LEADER OF THE PACK.

Quelle: WOLFFKRAN International AG

Wolffkran 6020.6 clear auf LECTURA Specs
Wolffkran 6020.8 clear auf LECTURA Specs