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VG 2700/400 Eines der stärksten Verteilergetriebe der Welt kommt von ZF

Motorleistung und Drehmomentbereiche steigen stetig an. Mit dem Verteilergetriebe VG 2700 bietet ZF eine Antriebstechnik, die speziell für die stärksten Motoren in schweren Allradfahrzeugen ausgelegt ist.

Mit dem VG 2700 wird ZF den Anforderungen an noch leistungsstärkere Nutzfahrzeugmotoren gerecht. Ein maximales Eingangsdrehmoment von 35.000 Nm macht das VG 2700 zu einem der stärksten Verteilergetriebe für schwere Allrad-Fahrzeuge weltweit. Die jährliche steigenden Produktionszahlen bestätigt das. Das VG 2700 vervollständigt die Produktpalette von ZF im Bereich Verteilergetriebe für leichte, mittlere und schwere Allrad-Lkw.Durch das zugrunde gelegte Baukastensystem kann ZF eine Vielzahl von kundenspezifischen Verteilergetriebevarianten und -lösungen im Drehmomentbereich von 10.000 bis 35.000 Nm anbieten. Alle ZF Verteilergetriebe sind gewichtsoptimiert, haben zwei Stufen und sind mit und ohne Sperrdifferential erhältlich.

Verteilergetriebe VG 2700

Das VG 2700 ist ein zweistufiges Verteilergetriebe, das die Antriebskraft auf die Antriebsachsen verteilt. Es ist serienmäßig mit einer Ölpumpe und einer ADM-Klauenkupplung ausgestattet und kann sowohl mit einem sperrbaren Längsdifferential für ständigen Allradantrieb als auch ohne Differential für Frontachszuschaltung und -trennung betrieben werden. Seine kompakte Bauweise und ein Eingangsdrehmoment von maximal 35.000 Nm machen es zu einem der stärksten Verteilergetriebe der Welt.
 
ZFADM – Automatic Drivetrain Management
Eine ideale Ergänzung zum VG 2700 und allen anderen ZF Verteilergetrieben ist das vollautomatisierte Sperrenmanagement ADM (Automatic Drivetrain Management). Entwickelt wurde ADM, um den steigenden Anforderungen in punkto Fahrsicherheit, Bedienerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit gerecht zu werden.ZF-ADM ist ein vollautomatisches System zur zentralen Steuerung aller Schaltfunktionen im Antriebsstrang – ein High-Tech-Paket aus Mechanik, Elektronik und Software für alle schweren Nutzfahrzeuge mit Allradantrieb wie mobile Kräne oder Lkw.
 
Herzstück des Systems sind spezielle ZF-ADM Klauenkupplungen, die in die Achsen und das ZF Verteilergetriebe eingebaut sind. Aktiviert durch das elektronische Steuergerät des ADM ermöglichen die speziellen Klauenkupplungen blitzschnelle Schaltvorgänge in den Differentialen. Über die Signale der eingebauten Drehzahlsensoren werden die Geschwindigkeiten aller Räder gemessen und miteinander verglichen. Tritt an einem Rad Schlupf auf, schaltet das Steuergerät die Differentialsperren automatisch – innerhalb einer Millisekunde – zu. Die Sperren bleiben auch nur so lange aktiv, wie eine fehlende Traktion an einem oder mehreren Rädern erkannt wird. Sobald die Differentialsperren nicht mehr benötigt werden, öffnen sie sich automatisch durch Federkraft, womit eine mechanische Schädigung des Antriebsstrangs sowie Fehlbedienungen durch ungeübte Fahrer vermieden wird. Mit ADM muss der Fahrer nicht mehr permanent auf die Bodenbeschaffenheit achten und auch nicht anhalten, um die Sperren manuell einzulegen.Dies geschieht vollautomatisch während der Fahrt, was zu sichererem und schnellerem Fahren führt. ZF-ADM trägt in besonderem Maße zur Erhöhung der Sicherheit bei – auf der Straße und in schwierigem Gelände.

Pressekontakt:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik

Gernot Hein

Leiter Int. Marketing & Int. Kommunikation/Pressesprecher

Tel. +49 (0)851 494-2480 Fax: +49 (0)851 494-90 2480

Email: gernot.hein@zf.com

Alexander Eisner

Produktkommunikation/Fachpresse

Tel.: +49 (8 51) 4 94-21 75

Fax: +49 (8 51) 4 94-90 21 75

Email: alexander.eisner@zf.com

Cornelia Sonnleitner

Markt- und Unternehmenskommunikation/Anzeigen und Medienplanung

Tel.: +49(8 51)4 94-25 56

Fax: +49 (8 51) 4 94-90 25 56

Email: cornelia.sonnleitner@zf.com

 

Quelle: ZF Friedrichshafen AG