Filter
Zurück

Vicon erweitert seine EXTR∆ 300 Serie - Scheibenmähwerke ohne Aufbereiter

Vicon erweitert sein Programm der EXTRΔ 300 Baureihe. Die EXTRΔ 300 Serie bietet Arbeitsbreiten von 2,8 bis 4,0 m und die Modelle sind mit vielen Besonderheiten ausgestattet: mittig aufgehängte Mäheinheiten, wählbare Zapfwellengeschwindigkeit und einer NonStop-Anfahrsicherung. Eine weitere Besonderheit ist der Straßentransport: Dabei wird das Mähwerk vertikal in eine 125° Transportposition geklappt. 
 
Vier unterschiedliche Arbeitsbreiten – 2,80 / 3,20 / 3,50 und 4,00 m
 
Nach der erfolgreichen Einführung des EXTRΔ 336 folgen nun die weiteren Modelle EXTRΔ 328, EXTRΔ 332 und EXTRΔ 340 mit den entsprechenden Arbeitsbreiten von 2,80 bis zu 4,00 m. Vicon kann in diesem Segment nun für alle Betriebe und Anforderungen das passende Mähwerk anbieten. 
 
Vicons Kennzeichen – Drei Klingen pro Mähscheibe
Die EXTRΔ 300 Serie ist ausgestattet mit der neusten Generation der EXTRΔ Mähbalken. Diese sorgen, dank der dreieckigen Mähscheibe mit drei Klingen, für ein unübertroffenes sauberes Schnittbild. Der Verschleiß pro Mähklinge ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Mähscheiben mit zwei Klingen um ein Drittel geringer. Außerdem wird der Antrieb  gleichmäßiger belastet, sodass die verfügbare Leistung optimal ausgenutzt werden kann. 
 
Vertikale Transportposition
Alle EXTRΔ 300 Modelle werden hydraulisch in eine kompakte, vertikale Position, je nach Modell,  zwischen 110° und 125° geklappt. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und einem Schwerpunkt dicht am Schlepper. Das bietet mehr Sicherheit bei Straßenfahrten mit höherer Geschwindigkeit. In Transportstellung beträgt die Maschinenbreite unter 3,00 m und die Transporthöhe weniger als 4,00 m. Die seitlichen Schutzabdeckungen können, zur Verringerung der Transporthöhe, eingeklappt werden. Das Fahren durch enge Einfahrten oder unter Brücken stellt somit kein Problem dar.   
 
Mittenaufhängung der Mäheinheit
Die neue EXTRΔ 300-Reihe hat die Mäheinheiten mittig aufgehängt, sodass die Gewichtsverteilung gleichmäßig über die gesamte Arbeitsbreite verteilt ist. Die Konstruktion sorgt für eine gleichbleibende, raschere und genauere Anpassung an die jeweiligen Bodenkonturen. Die Vorteile sind geringerer Kufenverschleiß, optimaler Schutz der Grasnarbe sowie ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch.  
Für maximale Einsatzsicherheit und Schutz des Mähbalkens sind die EXTRA Scheibenmähwerke mit der NonStop-Anfahrsicherung ausgestattet. Beim Auftreffen auf ein Hindernis schwenkt das Mähwerk nach hinten und oben zurück. Nach dem Passieren geht das Mähwerk automatisch in die Arbeitsposition zurück.
 
Jede Maschine, von 2,8 m bis 4,0 m Arbeitsbreite, wird vom Werk so ausgestattet, dass es sowohl mit 540 als auch mit 1000 Zapfwellenumdrehungen gefahren werden kann. Dazu wird kein zusätzliches Zubehör benötigt. Alles was zum Wechsel der Zapfwellendrehzahl nötig ist, ist eine 180° Drehung des Hauptgetriebes.
 
Die Vicon EXTRΔ 300 Baureihe ist baugleich mit der DiscMaster 300 Baureihe von Deutz – Fahr.
 

Quelle: Kverneland AS