Filter
Zurück

Vogel&Noot-Neuheiten auf der AGRITECHNICA 2015

Vogel & Noot, der Spezialist für Bodenbearbeitung, Sätechnik und Pflanzenschutz, präsentiert auf der AGRITECHNICA in Hannover (8.-14. November 2015) erstmals die neueste Generation der ©plus Pflüge HELIOS. Freuen Sie sich auch auf weitere Neuheiten - die Anhängespritze PHAROS und die aufgesattelte Kurzscheibenegge TerraDiscpro 1200. Hautnah zu erleben in Halle 11, Stand B34.

©plus Helios 400 – die neueste Pflug-Generation

Anzeige

Höchster Bedienkomfort und enorme Stabilität – so präsentiert sich die neue Pflugreihe ©plus Helios 400 von Vogel & Noot. Die 4- bis 7-scharigen Pflüge sind bestens geeignet für Standard-Radtraktore der neuen Generation in der obersten Liga (180-400 PS). Der neue universelle Streifenkörper XST 400 zeigt auch in Hanglagen eine optimale Arbeitsqualität.

Höchster Bedienkomfort auf Knopfdruck

Eine eingeschränkte Anzahl an Steuergeräten am Schlepper ist kein Problem mehr. Mit Hilfe der neuen Hydraulik-Komfortbox („VNHD-ComBox“) können trotzdem sämtliche Hydraulikfunktionen des Pfluges gleichzeitig und komfortabel auf Knopfdruck gesteuert werden.

Neu ist die im Wendezylinder integrierte hydraulische Sturzeinstellung. Über einen zentral positionierten Zylinder am Verstellschlitten erfolgt die hydraulische Spuranpassung, die bei Bedarf jederzeit nachgerüstet werden kann. Die Tiefenverstellung erfolgt über das hydraulische Transportpendelstützrad mit Abstreifer. Durch die nahe am Rahmen platzierte Anlenkstange ist eine rahmennahe Positionierung des Rades und dadurch bestes Grenzpflügen möglich. Das breite Rad (770 mm) weist gleichzeitig eine hohe Tragkraft auf. Der Vario-Zylinder mit hydraulischer Rahmeneinschwenkung optimiert den Winkel und den Schwerpunkt des ©plus Helios. Eine störungsfreie und ruhige Wendung ist gewährleistet Die hydraulische Schnittbreitenverstellung ist von 30-60 cm möglich.

Mit Leichtigkeit zu voller Leistung

Das neu konstruierte „Shell-Power-Frame-System“ (SPF-System) stellt die Verbindung zwischen Wendevorrichtung und Rahmenrohr dar. Hochfeste Stahlbleche verbinden dieses System mit dem Rahmenrohr. Dies führt, gemeinsam mit der optimalen Einbindung der ersten drei Pflugköper, zu höchster Stabilität und langer Lebensdauer des Pfluges.

Der Pflugrahmen mit Rahmenhöhen von 82 und 90 cm weist beste Durchgangseigenschaften auf. Die Verwendung von Spezialmaterialien ermöglicht eine reduzierte Wandstärke und damit Gewichtsreduktion bei gleichzeitig hoher Stabilität. Der Körperabstand von bis zu 1150 mm erlaubt zudem eine verstopfungsfreie Arbeit.

Der Anbauturm (Kat III / IV) mit integrierter Werkzeugbox ist mit einem starken Wendezylinder und großen Kegelrollenlager ausgestattet. Dies sorgt für hohe Wendekraft und Tragfähigkeit. Ein starkes Lagerrohr und die serienmäßig höhenverstellbare Anbauachse tragen zu weiterer Sicherheit und Stabilität bei.

Das völlig neu konzipierte Grindelträgerpaket „Light-Power-Package“ präsentiert sich durch seine optimierten Bauteile leichter und noch stärker. Die hohe Auslösekraft der Scherbolzen-Steinsicherung liegt bei 7,5 t und damit im Marktvergleich an oberster Stelle. Düngereinleger mit Überlastsicherung sind werkzeuglos in Schnittwinkel und Arbeitstiefe verstellbar. Das optionale Scheibensech (Ø 600 mm) sorgt für eine saubere Furche.

Eine optionale Ausstattung des ©plus Helios mit der Sohlenrolle sorgt für weniger Verschleiß. Die gleichzeitige Zugkraftreduktion und damit verbundener verminderter Kraftstoffbedarf spart bares Geld.

In Streifenoptik zu besten Arbeitsergebnissen

Der neu entwickelte Streifenkörper XST 400 ist allen Bedingungen gewachsen, bis hin zu schweren, klebrigen Böden und in Hanglagen. Er zeigt eine optimale Wendung, gute Krümelung und eine ideale Furchenräumung – auch bei Breitreifen (750 mm). Mit geringem Verschleiß, einzeln auswechselbaren Streifen und reduziertem Zugkraftbedarf wird das Pflügen zum Vergnügen.

Kluge Köpfe schätzen …

  • höchsten Bedienkomfort dank neuer Hydraulik-Komfortbox

  • außerordentliche Stabilität bedingt durch einzigartiges „Shell-Power-Frame-System“

  • bestes Grenzpflügen durch rahmennahe Positionierung des breiten Rades

  • Gewichts-/Zugkraftreduktion dank neuer Bauweise und hochfester Spezialmaterialien

  • sicheres Arbeiten dank hoher Auslösekraft von 7,5 Tonnen

  • optimale Furchenräumung und Krümelung in schweren, klebrigen Böden und Hanglagen

TerraDiscpro 1200 – „Schnell und bissig“ auf 12 Meter aufgesattelt

Die neue aufgesattelte Kurzscheibenegge TerraDiscpro 1200 mit einer Arbeitsbreite von 12 Metern zeigt sich als Allroundgerät. Mit hoher Flächenleistung, optimaler Einebnung und Rückverfestigung sowie einem ruhigen Lauf überzeugt das neue Aufsattelgerät auch bei schwierigen Bedingungen.

Die Scheibenegge mit Biss besticht durch einen ganzflächigen hervorragenden Einzug auch auf schweren und trockenen Böden. Möglich wird das durch den optimalen Anstellwinkel der großgezahnten Scheiben (Ø 610 mm). Die 2-reihige Anordnung der Scheiben sorgt für eine gleichmäßige Einmischung von Beständen. Hohe Stabilität erreicht sie durch doppelte Scheibenträger, das neu konzipierte „Twin-Shaft-System“ (TSS-System). Verstopfungsfreies Arbeiten ist durch den hohen Rahmen (580 mm), den großzügigen Rahmenabständen (1100 mm) und großer Freiräume zwischen den Scheiben gesichert. Hohe Flächenleistungen sind bedingt durch die Arbeitsbreite von 12 Metern und hohe Fahrgeschwindigkeiten möglich.

Das stabile Fahrwerk mit großen Rädern sorgt für komfortable Wendemanöver am Feld. Gleichzeitig trägt die 5-teilige hydraulische Paketklappung zum sicheren Straßentransport bei (Transportbreite < 3 m, Transporthöhe < 4 m).

Ausgestattet mit einer hydraulischen Tiefenverstellung und hydraulisch verstellbaren Tandem-Tiefenführungsrädern ist die TerraDiscpro 1200 äußerst bedienerfreundlich. Für die optimale Einebnung sorgen einerseits das hydraulisch synchron gesteuerte Frontboard, andererseits der Striegel nach der zweiten Scheibenreihe.

Die TerraDiscpro 1200 wird in Kombination mit verschiedenen Walzen zu einem echten Allroundgerät. Stoppelbearbeitung, Mulchsaat und Saatbettbereitung in einem Gerät garantiert einen wirtschaftlichen Einsatz. Der Walzenversatz der neuen Kurzscheibenegge gewährleistet zudem einen ruhigen Lauf, auch in schwierigsten Bodenverhältnissen und bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

Die bissige Arbeitsweise und eine einfache Bedienung wurden in formschönes Design verpackt. TOP-Komponenten bei allen Bauteilen, insbesondere bei der Scheibenlagerung, lassen eine lange Lebensdauer der TerraDiscpro 1200 zu.

Kluge Köpfe schätzen …

  • hervorragenden Einzug in schweren und harten Böden und bei hohen Geschwindigkeiten

  • höchste Stabilität durch doppelte Scheibenträger („Twin-Shaft-System“)

  • verstopfungsfreie Arbeit dank großzügiger Rahmenhöhe und großem Rahmen- und Scheibenabstand

  • intensive Einmischung durch 2-reihig angeordnete Scheiben

  • ruhigen Lauf in schwierigen Bedingungen durch Walzenversatz

PHAROS 4600 – die clevere Anhängespritze

Bestandsschonend, effektiv und ausgesprochen anwenderfreundlich präsentiert sich die neue Anhängespritze PHAROS 4600. Das innovative Fahrwerk, die bequeme, fehlerfreie und exakte Dosierung sowie das präzise arbeitende Gestänge sparen Zeit, Kosten und Nerven.

Sicherheit hat Vorrang - das verwindungssteife und stabile Fahrwerk, der kompakte Behälter und das optimierte Gestänge schaffen die notwendige Stabilität. Für einen niedrigen Schwerpunkt sorgen neben dem vor der Achse liegenden Behälter auch der tief liegende 444 Liter-Frischwasserbehälter.

Die Potentiometer gesteuerte Lenkachse mit Luftfederung und ALB-Regler (automatisch lastabhängige Bremse und Federung) gewährleisten einen exakten Spurnachlauf und eine sichere Straßenfahrt. Selbstverständlich ist die PHAROS gemäß den neuen EU- Richtlinien für den Straßenverkehr vorbereitet. Durch die luftgefederte Achse wird die Übertragung von Schwingungen auf das Gestänge minimiert. So wird nicht nur das Gestänge geschont, sondern auch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit bis zu 18 km/h ermöglicht.

Formschön und durchdacht zeigt sich der neue Behälter der PHAROS mit 4600 Litern Fassungsvermögen. Der kompakte Tank aus Polyethylen ist stabil und langlebig. Seine abgerundete Form und seine glatten Oberflächen sind schnell und einfach von innen und außen zu reinigen. Die kontinuierliche Innenreinigung erfolgt durch eine separate Pumpe. Die in der Mitte des Behälters integrierte Schwallwand, die das Aufschwappen der Flüssigkeit verhindert, erhöht die Sicherheit während der Fahrt. Ein sehr tief liegender Auslaufsumpf, der auch in Hanglagen eine restlose Entleerung garantiert, ist selbstverständlich.

Clever gemacht - die Bedien- und Funktionszentrale auf der linken Seite der Spritze ist einfach zu erreichen. In der High-End-Ausstattung können alle relevanten Funktionen (z.B. Rührwerksabschaltung, Innen- und separate Gestängereinigung, Spritzen, Spurnachlauf, …) über die Bedieneinheit vom Schlepper aus gesteuert werden. Weitere Funktionen (z.B. Ansaugen, Innen- und Außenreinigung, Funktion der Füllschleuse und Tankinhalt, …) werden an der Bedienzentrale elektrisch geschaltet und angezeigt.

Nicht nur das Design des neuesten Terminals Maxi 3.0 von Müller Elektronik überzeugt. Es birgt auch einige neue, optionale Features (z.B. pneumatische Einzeldüsenschaltung, Tankcontrol II mit Befüllstop, Distance Control II für die variable Geometrie, AUX II-Unterstützung, Trail Control mit X-Sensor für die Nachlaufachse, …). Schaltungen bis 18 Teilbreiten sind kein Problem. Die große, flüssigdüngerfeste 400 Liter-Altek Pumpe hat entscheidenden Einfluss auf die Flächenleistung und Arbeitsqualität.

Flexibel in Breite und Höhe – das neue und vollhydraulische Gestänge (FH927/15) - mit serienmäßiger Sonderklappung von 27 auf 15 Meter - wird seitlich am Behälter geklappt. Durch die 2-teilige Klappung wird bei entsprechender Spurbreite und Bereifung eine sensationelle Transportbreite von nur 2,52 Metern erreicht. Die variable Geometrie ermöglicht die optimale Anpassung des Gestänges an die topographischen Bedingungen. Die neu entwickelte Parallelogramm-Höhenverstellung schafft eine Aushubhöhe von nahezu 2,60 Metern. Selbst höchste Bestände werden geschont. Hohe Aufwandmengen sind kein Problem mit den großen R1“-Düsenleitungen mit Zirkulation. Kein Druckverlust und nur zwei Zuleitungsschläuche sind weitere Vorteile dieses Systems. Die 54 Düsen liegen geschützt im Gestänge.

Kluge Köpfe schätzen …

  • anwenderfreundliche und komfortable Bedienung mit zahlreichen neuen Funktionen

  • flexibles und präzise arbeitendes Gestänge mit Sonderklappung und variabler Geometrie

  • bestandsschonende Arbeit dank Aushubhöhe von bis zu 2,60 Metern

  • sicheren Transport durch niedrigen Schwerpunkt, exakten Spurnachlauf und geringe Transportbreite

TerraMaxx – der Feingrubber für den universellen Einsatz

Der Feingrubber TerraMaxx ist neben der Aufsattelversion nun auch als gewichtsgünstiges und wendiges 3-Punkt-Anbaugerät in Arbeitsbreiten von 4, 5 und 6 Metern erhältlich. Ausgelegt für Traktoren ab 80 PS ist der Feingrubber universell und ganzjährig im Einsatz, arbeitet verstopfungsfrei und erbringt leichtzügig und kraftstoffsparend ein optimales Arbeitsergebnis.

Der solide Rahmen mit einer Rahmenhöhe von 60 cm ist 2-teilig aufgebaut. Über stabile Hydraulikzylinder werden die Seitenteile geklappt und automatisch verriegelt. Die Transportbreite beträgt lediglich 265 cm.

Durch stabile S-Zinken (70x12 mm) und zwei verschiedenen Strichabständen (15 cm oder 12 cm) kann der TerraMaxx Anbau-Feingrubber mit Bravour unterschiedlichste Anforderungen erfüllen. Wende-Schmalschare oder optionale Gänsefußschare gewährleisten ein perfektes Arbeitsergebnis bei geringem Zugkraftbedarf.

Für eine ideale Einebnung vor der Rückverfestigung sorgen verstellbare, federbelastete Zustreicher. Sämtliche Zustreicher sind werkzeuglos abnehmbar und in der dafür vorgesehenen Parkposition fixierbar. Randzustreicher gewährleisten einen sauberen Anschluss zwischen den einzelnen Arbeitsbreiten. Optional ist auch ein Randblech verfügbar.

Insbesondere auf der Pflugfurche oder in schweren Böden sorgt das optionale Frontboard mit hydraulisch synchron gesteuerten Elementen für eine optimale Krümelung und Einebnung.

Durch das vielfältige Walzenprogramm lässt sich der TerraMaxx optimal auf unterschiedlichste Bodenverhältnisse anpassen. Einebnung und Rückverfestigung werden neben der bewährten Terrapak-Keilringwalze (Ø 600 mm) durch Solo- oder Tandem-Stabwalzen erreicht. Alle Walzen sind optional auch mit einem Nachlaufstriegel nachrüstbar.

Zinkengeräte haben in der Bodenbearbeitung eine immer stärkere Bedeutung. Gute Gründe dafür sind: sehr guter Mischeffekt, hohe Flächenleistung, mech. Unkrautbekämpfung, ideal bei Stoppel, Begrünung und Saatbettbereitung. Schnell und universell - hier spielt der TerraMaxx von Vogel & Noot seine Vorzüge aus.

Kluge Köpfe schätzen …

  • optimale Krümelung und Einebnung dank durchdachter Arbeitswerkzeuge

  • vielseitigen, verstopfungsfreien Einsatz mit perfekter Rückverfestigung

  • Leichtzügigkeit und Kraftstoffeinsparung durch optimale Zinkenanordnung

  • komfortablen, sicheren Transport mit geringer Transportbreite

Besuchen Sie uns auf der Agritechnica am Vogel & Noot-Stand in Halle 11, Stand B34.