Filter
Zurück

Volvo EC700CL mit Auftrag fürs Leben: „Diesen Berg sollst du verladen!“

Er sieht aus wie der kleine Bruder des berühmten Erzbergs in der Steiermark und hört auf den Namen „Kremsmauer“. Aber erstens wird hier nicht seit 1.300 Jahren abgebaut sondern erst seit 1948 und zweitens gewinnt man hier kein Erz, sondern hochwertigen Kalkstein für die Stahlindustrie der voestalpine. Seit Oktober 2013 steht mit einem Volvo EC700CL ein 70-Tonnen-Bagger im Zentrum des Materialumschlags. Mit anderen Worten: ein Hydraulikbagger, der als Lebensaufgabe einen ganzen Berg zu verladen hat…

Anzeige

Mit seiner 4m³ Schaufel verlädt der EC700CL bis zu 1.500t/h

Kalkwerk Steyrling

Die voestalpine Stahl GmbH betreibt insgesamt zwei Bergwerke. Im oberösterreichischen Steyrling, eine im 100%igen Eigentum befindliche Produktionsstätte und mit Beteiligungen an dem wohl traditionsreichsten Bergwerk Österreichs, dem Erzberg in der Steiermark. 49 Mitarbeiter werden in Steyrling beschäftigt. Im Tagbaubetrieb wird hier mit Scheibenabbau und untertägiger Abförderung hochwertiger Kalk für die Stahlindustrie gewonnen. 95% des Materials geht an die drei voestalpine-Standorte in Linz, Kapfenberg und Donawitz, der Rest an private Abnehmer.

Werksleiter Björn Kirchner erläutert dazu: „Wir haben hier Ressourcen für gut 80 Jahre und mehr als 80 Millionen Tonnen Material abzubauen. So gesehen brauchen wir uns um die Zukunft dieses Standorts keine Sorgen zu machen.“

Von links nach rechts: Swen Luger/Kundenbetreuer Ascendum Baumaschinen Österreich GmbH; Erwin Lungenschmid/Leitung Einkauf TRS – Kalkwerk Steyrling, Herwig Pimminger/ Werkstättenmeister – beide voestalpine Stahl GmbH; Kurt Steinkogler/Verkaufsleiter Österreich ABÖ; Björn Kirchner/ Werksleiter, Wilfried Peyfuß/ Leitung Bergbaubetrieb Steyrling und Daniel Weissensteiner/ Baggerfahrer – alle voestalpine Stahl GmbH

Volvo-Tradition

Der erste Volvo-Vorläufer hat in Steyrling bereits Mitte der 1980-er Jahre Einzug gehalten und zwar in Form eines Zettelmeyer-Radladers ZL5001, der 1985 in Betrieb genommen wurde – gefolgt von einem Akerman-Bagger, der in den Jahren darauf gute Dienste leistete. Anfang der 90-er-Jahre traten dann erstmals Volvo Baumaschinen in Erscheinung. Angefangen mit einem Hydraulikbagger EC210 und Radladern wie L180 und L220.

Erster Großlader L250G

Mit Jahresbeginn 2013 kam Österreichs erster Volvo Großradlader L250G in Steyrling zum Einsatz. Dieser neue, zweitgrößte Radlader aus dem Hause Volvo ist das erste Modell in der 35-Tonnen-Klasse. Sein 13-Liter V-ACT-Dieselmotor mit sechs turbogeladenen Zylindern leistet mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl fast 400 PS! In Verbindung mit dem neuen Antriebsstrang sowie dem leistungsstarken Hubgestänge mit Z-Kinematik und Schaufelinhalten bis 10,2m³ bringt diese Maschine beeindruckende Leistungswerte. Mit gekühlter Abgasrückführung und einem Partikelfilter mit aktiver Regenerierung entspricht der Motor voll den Vorschriften der Euro-Stufe IIIB/Tier4. Er setzte sich damit gegen eine breit gefächerte Prominenz durch und konnte in der Folge bei der Beschickung von Brechanlagen voll überzeugen.

Der erste Großradlader L250G wurde Anfang 2013 in Steyrling für die Beschickung von Brechanlagen in Betrieb genommen und sorgt für Zufriedenheit sowohl bei Eigentümern als auch bei Fahrern

Zweiter Volvo Großbagger EC700 in Österreich

Durch die Umstellung vom reinen Wand- bzw. Etagenabbau (von vorne nach hinten) zum Scheibenabbau (Schicht für Schicht von oben nach unten) wurde die Investition in einen Großbagger erforderlich. Nach Besichtigung des ersten EC700 in Österreich, der seit 2006 sehr zufriedenstellend in einem steirischen Bergwerk am Grundlsee im Einsatz steht, fiel schließlich die Entscheidung zugunsten des 70-Tonnenbaggers von Volvo.

Für die Investitionsentscheidung zeichnen vier leitende Mitarbeiter verantwortlich: Werksleiter Björn Kirchner, Einkaufsleiter Erwin Lungenschmid, Bruchbetriebsleiter Wilfried Peyfuß und Werkstätten Meister Herwig Pimminger. Der EC700CL, mit seinem 16,1-Liter Volvo-Motor D16E, der auf Kundenwunsch die Abgasanforderungen der Stufe IIIA erfüllt und zur Freude der Besitzer durchschnittlich nur 47 – 48 Liter Diesel verbraucht, wurde seinem Einsatzbereich entsprechend mit zusätzlichen Ausrüstungen bestellt: eine zusätzliche Bodenplatte, Steinschlagschutz für die Kabinenverglasung, sowie Schutzeinrichtungen für Hub- und Löffelzylinder. Weitere Komforteinrichtungen für die Fahrer und das Wartungspersonal, wie CD- und MP3-Player mit Fernwartung, Klimaanlage, Rückfahrkamera; Zentralschmieranlage, zahlreiche LED-Arbeitsscheinwerfer, etc. zeichnen die mehr als komplette Ausstattung des Großbaggers aus.      

Von den 1,2 Millionen Tonnen Jahresleistung bewegt der Volvo EC700CL rund 50% bei der Muldenbeladung. 3600to Material vom gesprengten Haufwerk verlädt er mit seiner 4m³-HD-Felsschaufel – abhängig von saisonalen Bedingungen – Tag für Tag im 2-Schichtbetrieb meist auf knickgelenkte Muldenkipper der Marke Volvo. Aus logistischen Gründen bedienen bis zu sechs Fahrer abwechselnd den 70to-Bagger. Tägliche Wartungsarbeiten werden unter der Aufsicht vom Werkstättenmeister Herwig Pimminger von werkseigenen, fachkundigen Technikern durchgeführt.

Ab 1. April 2014 wird sich in der Produktionslogistik einiges ändern. Dann geht hier eine neue unterirdische Doppelband-Förderanlage, mit einer Förderleistung von 500t/h und einer Länge von 250m in Betrieb und der EC700C wird seinen Arbeitsplatz auf die Spitze des Kremsmauers verlegen. Dort beschickt er dann eine mobile Brechanlage, die das Abbaumaterial auf eine weiter oben gelegene Förderanlage von der Spitze des Berges her beschickt.

Technische Eckdaten des Volvo EC700CL:

Motor                                                           Volvo D16E

Nennleistung bei…                                  30 r/s (1.800 U/min)

…ISO 9249/SEA J1349, netto                336,5 kW (458 PS)

Max. Reichweite/Stiel 2,9m                    11.500mm

Max. Grabtiefe                                           7.250mm

Max. Einstichhöhe                                   10.980mm

Losbrechkraft am Löffel                         355/389kN

Reißkraft am Stiel                                   298/326kN

Einsatzgewicht                                        70.500kg