7. März 2019, 13:40
Kernstück des Volvo FH mit I-Save ist der neue und hochmoderne D13TC-Motor. Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat. Damit können Volvo Trucks Kunden von erstklassigen Verbrauchswerten profitieren. Mit seinem neuen Motor in Verbindung mit überarbeiteten Funktionen zur Verbrauchsoptimierung kann das neue Fahrzeug die Kraftstoffkosten im Fernverkehr um bis zu 7 % senken und das bei gleichzeitig verbesserten Fahreigenschaften mit 300 Nm mehr Drehmoment.
Der europaweite Transportbedarf nimmt stetig zu und Lkw legen immer längere Strecken zurück. Gleichzeitig sehen sich Transportunternehmen mit steigenden Dieselpreisen konfrontiert, die ihre Rentabilität bedrohen.
„Der Volvo FH mit I-Save ist unsere Antwort auf diese Herausforderung. Er ist eine Komplettlösung, die unsere neuesten Technologien miteinander verzahnt, um den Kraftstoffverbrauch im Fernverkehr deutlich zu senken. Und zwar ohne Zugeständnisse in Sachen Fahreigenschaften“, so Volvo Trucks Präsident Roger Alm.
Kernstück des Volvo FH mit I-Save ist der neue und hochmoderne D13TC. Er ist der sparsamste Motor, den Volvo Trucks jemals für den Fernverkehr gebaut hat. Seine Kolben besitzen patentierte wellenförmige Kolbenmulden, die die Verbrennung verbessern und den Wirkungsgrad erhöhen, indem sie die Wärme und Energie in die Mitte der Zylinder leiten. Anschließend wird überschüssige Energie aus den Abgasen dazu verwendet, den Motor mit einer zusätzlichen Abgasturbine – dem so genannten „Turbo Compound“-Aggregat – anzutreiben.
Der D13TC liefert 300 Nm mehr Drehmoment als der Basismotor mit nominell gleicher Leistung. Dies bedeutet, dass der Fahrer weniger Gas geben muss und weniger Kraftstoff benötigt wird, um unterwegs ein konstantes Tempo beizubehalten. Das macht den Motor zur perfekten Lösung für Kunden aus dem Fernverkehrssegment.
Zu den weiteren Merkmalen von I-Save zählen neue und besonders verbrauchsgünstige Hinterachsen, eine aktualisierte kartengestützte I-See-Funktion, die die Streckentopografie analysiert und die Fahrweise entsprechend anpasst, und eine Gangwechselsoftware, die eigens für Fernverkehrsaufgaben optimiert wurde. Zusammen können die genannten Komponenten und Dienste Einsparungen von bis zu 7 % bewirken, wenn man die Werte mit denen eines D13-Motors nach Euro 6 Stufe D vergleicht. *
„Wir haben jeden Aspekt von I-Save auf Fernverkehrsspeditionen zugeschnitten und dabei vor allem an Kunden gedacht, deren jährliche Fahrleistung mehr als 120.000 Kilometer beträgt“, so Mats Franzén, Powertrain Strategy Director, Volvo Trucks. „Je mehr diese Kunden auf Achse sind, desto mehr können sie sparen. Das ist ein kräftiger und dabei äußerst sparsamer Motor, der für ein sehr geschmeidiges Fahrverhalten sorgt.“
Der Volvo FH mit I-Save kann ab dem 11. März 2019 in den europäischen Märkten bestellt werden.
*D13TC Euro 6 Stufe D mit Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr (I-Save) im Vergleich mit D13 eSCR Euro 6 Stufe D ohne Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr. Der tatsächliche Verbrauch hängt von zahlreichen Faktoren ab (Nutzung der Geschwindigkeitsregelung, topografische Gegebenheiten, fahrerisches Können, Witterung etc.).
Fakten
Jeder Aspekt von I-Save wurde im Hinblick auf die Senkung der Kraftstoffkosten konzipiert.
Ausstattungsmerkmale des Volvo FH mit I-Save:
-
D13TC-Motor (Turbo Compound) mit 460 PS (2.600 Nm) oder 500 PS (2.800 Nm)
-
Neue und äußerst verbrauchsgünstige Hinterachsen
-
Motorabschaltung im Leerlauf
-
I-Cruise mit I-Roll zur Anpassung der Geschwindigkeit zwecks Optimierung des Kraftstoffverbrauchs
-
Servolenkungspumpe mit variablem Durchfluss
-
Aktualisiertes I-See
-
Aktualisiertes I-Shift mit für den Fernverkehr optimierter Software
Quelle: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH