Filter
Zurück

Volvo Penta erweitert sein Elektromobilitätsangebot um eine Cube-Batterie

Der elektrische Antriebsstrang von Volvo Penta mit integrierten Würfelbatterien.
Volvo Penta Europa
Gehe zu Fotos
Der elektrische Antriebsstrang von Volvo Penta mit integrierten Würfelbatterien.

Bildquelle: SE10 PR; Volvo Penta

Volvo Penta hat auf der bauma in München seine neue würfelförmige Batterie vorgestellt, die gewerblichen Kunden eine höhere Installationsflexibilität und 40 % höhere Energiedichte bietet. Die bisherige Flachbatterie wurde ebenfalls verbessert und ihre Energiedichte um 40 % erhöht.

Anzeige

Volvo Penta hat auf der bauma in München seine neue Cube-Batterie vorgestellt, die auf einer bewährten Technologie der Volvo Group basiert. Die würfelförmige Batterie erhöht die Vielseitigkeit und Flexibilität des Elektromobilitätsangebots von Volvo Penta und eröffnet weiteren Kundenaus verschiedensten Sektoren neue Elektrifizierungsmöglichkeiten. Beide Batterien von Volvo Penta – die neue Cube- und die seit 2021 produzierte Flachbatterie – bieten den Kunden eine zuverlässige Stromversorgung. Mit einer um 40 % höheren Energiedichte als die bisher verfügbaren Modelle, können Kundenanwendungen länger betrieben werden, bevor die Batterien wieder aufgeladen werden müssen.

Die 768x684x668 mm große, leichte Cube-Batterie liefert 90 kWh Energie, die verbesserte Flachbatterie 94 kWh.

„Die neue würfelförmige Batterie ist eine leistungsfähige Ergänzung zum elektrischen Antriebsstrang-Angebot von Volvo Penta“, erklärt Eduardo Araujo, Produktmanager für Elektromobilität bei Volvo Penta. „Sie wurde entwickelt, um die Anforderungen anspruchsvoller Anwendungen und strenge Sicherheitsauflagen zu erfüllen und durch ihre besser stapelbare Würfelform alternative Bauformen zu ermöglichen. Sie hat eine höhere Energiedichte, ist flexibler zu installieren und hilft OEM-Herstellern, die aktuell die langen Flachbatterien nicht in ihre Ausrüstung integrieren können, beim Wechsel zum batterieelektrischen Antrieb.“

Bewährte Technologie der Volvo Group 

Die Cube-Batterie ist eine bewährte Technologie der Volvo Group, die bereits bei Volvo Trucks zum Einsatz kommt und bereits hunderttausende von Test- und Betriebsstunden im echten Einsatz absolviert hat. Wie bereits bei der Flachbatterie wird Volvo Penta die bewährte elektrische Plattform der Volvo Group weiterentwickeln, anpassen und mit umfassenden Wissen und Erfahrungen in unterschiedlichen Anwendungen, Umgebungen und Klimazonen kombinieren, in denen Kunden tätig sind.

„Wir betrachten uns als Anbieter von Komplettsystemen und können eine flexible, maßgeschneiderte Antriebsstranglösung für spezielle Maschinen und Anwendungen entwickeln“, ergänzt Araujo. „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in einer Reihe unterschiedlicher Segmente. Durch die Verbindung dieses Wissens mit dem nachweislichen Hintergrund der Volvo Group im Bereich Elektromobilität können wir die besten modularen Systeme für die Anwendungen unserer Kunden entwickeln. Gemeinsam mit unseren Kunden optimieren wir das Design und passen den kompletten elektrischen Antriebsstrang an das jeweilige Fahrzeug an. So schaffen wir eine maßgeschneiderte Lösung auf der Grundlage der tatsächlichen Anforderungen der Anwendung.“

Die Partnerschaftsstrategie von Volvo Penta ermöglichte die Serienfertigung elektrischer Antriebsstränge gemeinsam mit dem Löschwagenhersteller Rosenbauer und dem Hersteller von Terminal-Zugmaschinen TICO. „Der Erfolg unserer Partnerschaften im Bereich Elektromobilität hat das Interesse verstärkt und die Annahme bei Kunden in verschiedenen Branchensegmenten beschleunigt“ beschließt Araujo. „Wir haben für 2023 schon neue Projekte in der Pipeline.“

Das neue Batterieangebot von Volvo Penta ist ein weiterer Schritt in der Unterstützung der Kunden beim Übergang zu null Nettoemissionen und zur Verpflichtung zur Science Based Targets initiative (SBTi), in der das Unternehmen bis 2040 eine CO2-neutrale Wertschöpfungskette erreichen möchte.

Quelle: SE10 PR; Volvo Penta