Filter
Zurück

Vom AZ 50 D bis zur HEM 820 DL

Polnisches Unternehmen Przerób Drewna Uslugi Transportowe kauft die fünfte JENZ-Maschine

Anzeige

Strumienno (Polen). Die Energiewende in Polen steht laut Meinung vieler Experten am Scheideweg. Fossile Brennstoffe, insbesondere Kohle, dominieren noch immer den Markt. Dennoch gewinnen die erneuerbaren Energieträger langsam an Bedeutung. Biomasse,wie sie auch das Unternehmen Przerób Drewna Uslugi Transportowe verarbeitet, zählt dabei zur wichtigsten erneuerbaren Energiequelle. Bereits jetzt stammt rund die Hälfte des polnischen Stroms von erneuerbaren Energien aus Biomasse, ein Drittel davon aus der Mitverbrennung in Kohlekraftwerken. Diese Kraftwerke bedient auch Unternehmer Blazej Kacprzak. Für die Hackschnitzelproduktion nutzt er seit vielen Jahren erfolgreich die Hacker und Schreddervon JENZ.

Anfänge mit Gebrauchtmaschinen

Blazej Kacprzak ist gelernter Mechaniker und LKW-Fahrer. Als er und seine Frau Elżbieta sich im Jahr 1993 selbstständig machen, bieten sie daher zunächst Transportdienstleistungen an. Die günstige geographische Lage in der Nähe vieler Waldflächen sowie eine veränderte Marktsituation führen schließlich zu der Entscheidung Hackschnitzel für die energetische Nutzung in Kraftwerken zu produzieren. "Die erste JENZ-Maschine habe ich vor 15 Jahren gekauft, ein gebrauchter AZ 50 D", erinnert sich Kacprzak. Im Laufe der Jahre ergänzen ein weiterer AZ 50D sowie eine HEM 561 DL den Maschinenpark. "Alle Maschinen sind auch heute noch einsatzbereit", so der Unternehmer. Im Jahr 2011 kam ein neuer Biomasseaufbereiter vom Typ BA 720 DL hinzu. Diese Maschine wird insbesondere für Palettenholz eingesetzt und wurde den Einsatzbedingungen vor Ort angepasst."Wir verarbeiten hauptsächlich trockenes Material und dies verursacht sehr viel Staub. Um dem entgegenzuwirken, haben wir eine spezielle Luftansaugung vor dem Luftfilter angebaut", erklärt Kacprzak die Konstruktion an seinem BA.

Neue HEM 820 DL

Im letzten Jahr bestellte das Unternehmenseinen bisher größten Hacker, eineHEM 820 DL. "Ich habe mich für dieseMaschine entschieden, da ich bereitseinige JENZ-Maschinen besitze und ihreTechnik kenne. Für uns ist die Qualität der Maschinen genauso wichtig, wie ihre hohe Belastbarkeit und dies wird beides erfüllt.", so Kacprzak über seine Kaufgründe. Eingesetzt werden soll die HEM 820 DL für die großen Mengen an Stammholz, welche regelmäßig auf Auktionen eingekauft werden. Kacprzak ist ein treuer JENZ-Kunde: "Auch wenn es mittlerweile eine große Konkurrenz unter den Herstellern gibt, entwickeln wir unser Unternehmen immer noch mit JENZ weiter. Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen und unser eErwartungen wurden immer erfüllt. Die wichtigsten Eigenschaften der Maschinen sind meiner Meinung nach eine solide Konstruktion, eine lange Lebensdauer und ein geringer Kraftstoffverbrauch. Außerdem ist uns eine sichere Ersatzteilversorgung wichtig."

Eigene KUP-Plantagen und Herstellung von Holzbriketts

Nicht nur im staatlichen Forst wird Holz beschafft, sondern auch durch eigene KUP-Plantagen mit einer Fläche von 200 ha. Angebaut werden Energieweiden und Pappeln. Die Pappelsetzlinge werden aus Italien importiert und alle fünf Jahre geerntet. Darüber hinaus produziert das Unternehmen Holzbriketts.

Professionalität ist wichtig

Die Entwicklung des Geschäfts verläuft positiv. Mittlerweile werden 30 Mitarbeiter beschäftigt und eine neue Halle für Reparaturarbeiten wurde errichtet. Das jährliche Produktionsvolumen an Hackschnitzeln umfasst ca. 50 000 t und der Fuhrpark für die Hackschnitzellogistik ist beeindruckend. Dennoch macht Chefi n Elżbieta Kacprzak auch auf die Probleme in Polen aufmerksam."Es ist schwierig qualifiziertes Personalzu finden. Gerade durch unsere Nähe zu Deutschland verlassen viele junge Menschen die Region. Außerdem fehlt die wirtschaftliche Stabilität."Das Unternehmen versucht daher mit Professionalität entgegen zu wirken und das mit der Unterstützung der ganzen Familie. Tochter Marta kümmert sich um die Ersatzteilbeschaffung. Sohn Marcin unterstützt als Biomassespezialist den elterlichen Betrieb. Die anderen beiden Töchter studieren derzeit noch.

PML seit 2010 JENZ-Händler in Polen

"Hier wird professionell gearbeitet",bestätigt auch Piotr Kafarski von Profesjonalne Maszyny Lesne Sprzedaz (PML).Seit der Gründung im Jahr 2003 vertreibt das Unternehmen sehr erfolgreich die Forstmaschinen von Ponsse. Die Kooperation mit JENZ besteht seit 2010. Der Hauptsitz befindet sich in Warschau,mit Service-Stützpunkten und weiteren Verkaufsbüros ist man gut aufgestellt. "Der Markt in Polen ist nicht leicht",so Kafarski, "aber Kunden wie Blazej Kacprzak sind ein positives Beispiel für das Potenzial der Biomassebranche".

Quelle: JENZ GmbH