Filter
Zurück

Vom Steinbruch bis zum verpackten Stapel

Auf der Schüttgut 2014 (21. bis 22. Mai, Dortmund) informiert die BEUMER Group über ihre umfassende Kompetenz in der Förder-, Verlade-, Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik. Neu im Programm ist die Absackanlage BEUMER fillpac R.

Anzeige

Als Lieferant von Anlagen und Systemen für die Schüttgut-Industrie ist BEUMER auf der Schüttgut vertreten. Die Besucher erfahren alles über die kurvengängigen Gurtförderer des Intralogistikspezialisten. Diese können große Mengen Schüttgut vom Steinbruch oder Bergwerk kostengünstig und schnell zum Werk oder zum Hafen befördern. Sie bewältigen lange Distanzen, große Steigungswinkel und enge Kurvenradien und lassen sich individuell an die jeweilige Aufgabenstellung und Topographie anpassen. Je nach Anforderung bietet BEUMER offene Muldengurtförderer für höhere Durchsätze, stärkere Massenströme sowie größere Kurvenradien und geschlossene Rohrgurtförderer für Produkte, die vor Umwelteinflüssen geschützt werden müssen und für engere Linienführungen.

Um Schüttgüter schnell und staubfrei zu verladen, bietet BEUMER unter anderem auch Losebeladeköpfe für die Veladung in Silofahrzeuge an. Diese sind nach dem Doppelwandsystem konstruiert: Materialeinlauf und Entstaubungssystem sind voneinander getrennt. Um geringe Positionsungenauigkeiten des Fahrzeugs auszugleichen, lässt sich der Losebeladekopf zum Aufsetzen seitlich bewegen. Sollen offene Fahrzeuge staubfrei beladen werden, stehen verschiedene Teleskopbeladeeinrichtungen zur Verfügung.

Mit dem BEUMER fillpac bietet die BEUMER Group eine effiziente und optimierte Abfülltechnik an. Ausgelegt ist dieser rotierende Packer für Kapazitäten von 300 bis 6.000 Sack pro Stunde. Die Anlage kann alle Sackarten verarbeiten. Mit einem speziellen Aufstecker ausgerüstet, befüllt der fillpac R auch HDPE-Säcke. Außerdem wurde die Füllturbine vergrößert. Im Produktbereich Palettiertechnik informiert die BEUMER Group über die Baureihe paletpac. Dieser Lagenpalettierer palettiert in Säcken abgefüllte Schüttgüter. Die geometrische Genauigkeit und die Stabilität der palettierten Stapel ermöglichen eine problemlose Zwischenlagerung oder können sicher in die nachgelagerten Verpackungsanlage gefördert werden. Dazu hat BEUMER das vielseitige Hochleistungs-Verpackungssystem BEUMER stretch hood von Grund auf neu konzipiert. Es verpackt palettierte Waren bei minimiertem Folienverbrauch und sichert die Ladung auf der Palette mit einer perfekt sitzenden Folienhaube.

Quelle: BEUMER Group