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VON DER FLÜGELSPITZE BIS ZUM TURMSEGMENT Von der Flügelspitze bis zum Turmsegment

RA 2-110: Bereits 7 Einheiten der hochmodernen Lösung im Einsatz
Goldhofer Europa
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RA 2-110: Bereits 7 Einheiten der hochmodernen Lösung im Einsatz

Bildquelle: Goldhofer AG

Die Windenergieindustrie steht seit Jahren an vorderster Front der globalen Energiewende. Als Symbolträger und Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien und Technologieentwicklung hat sie eine wesentliche Rolle in der Umstellung auf nachhaltige Energiequellen übernommen. Die Bedeutung der Windenergie für die Industrie ist dabei nicht von der Hand zu weisen. Sie dient unter anderem als Motor für wirtschaftliches Wachstum und technologische Innovation.

Zahlreiche Unternehmen sind weltweit in die Produktion, den Transport und den Aufbau von Windturbinen, Rotorblättern und anderen Komponenten für Windkraftanlagen involviert. Die kontinuierliche Forschung und Entwicklung neuer Technologien führt seit Jahren zu immer anspruchsvolleren Ladungen. Höheres Gewicht, größere Dimensionen, zunehmende Komplexität der Routenführung.

Auch bei hohen Neigungswinkeln wird durch die Goldhofer-Lösung eine maximale Sicherheit gewährleistet<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Goldhofer sieht sich seit je her in der Vorreiterrolle für innovative und nachhaltige Transportlösungen. Angefangen mit der revolutionären FTV 300 für den Transport von Rotorblättern. Mittlerweile wird mit der FTV 850 die dritte Generation dieser Transportlösung eingesetzt. Rohradapter und das Nachläufersystem »BLADES« runden das Spezialportfolio für den Transport von Windenergieanlagenteilen ab. Mit der Vielzahl an verkauften Einheiten haben wir bewiesen, dass sich Kunden nachhaltig auf unsere Lösungen verlassen können.“, so Robert Steinhauser, Leitung Vertrieb und Service Transport Technology.

Einzigartige Goldhofer-Lenkung: Hydraulisch via Knopfdruck auf unterschiedliche Stützweiten einstellen<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Die Transportlösungen von Goldhofer können weltweit unzählige Einsätze vorweisen. Ein Beispiel ist die P. Schwandner Logistik + Transport GmbH: Bereits seit April 2021 ist das Betriebsgelände der Goldhofer AG regelmäßig „Schwandner-Grün“. Dem Boom in der Windkraft folgend hat der Spezialist aus Pfreimd sein umfangreiches Wind-Portfolio mit Goldhofer-Transportlösungen in den letzten Jahren modernisiert und verstärkt. Schwandner setzt dabei unter anderem auf die neueste Generation von Goldhofer-Turmtransportern. Mit nunmehr sieben hochmodernen RA 2-110 ist der international agierende Schwerlast-Spezialist in der Lage, Turmsektionen mit maximal 110 t Gewicht und bis zu 6,8 m Durchmesser transportieren. Das Mehr an Nutzlast wird dabei durch die Verwendung eines vierachsigen Pendelachsdollies als vorderes Fahrwerk erreicht. Als Heckfahrwerk kommen Goldhofer-Schwerlastmodule zum Einsatz.

Seit 2020 ein Erfolgskonzept: Goldhofer »BLADES«<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Das Fahrzeugkonzept erfüllt zusätzliche Sicherheitsanforderungen, die vom dänischen Windkraftanlagenhersteller Vestas gefordert werden. Statt der üblichen zwei Freidreheinrichtungen (Schwanenhals mit Fahrwerk sowie Heckfahrwerk) verfügt das neue Transportsystem nur über eine Freidreheinrichtung, die sich zwischen dem vorderen Dolly und dem Rohradapter befindet. Der hintere Rohradapter wird direkt mit dem Schwerlast-Modul gekoppelt. Gegenüber einer komplett freidrehenden Lösung wird auch bei hohen Neigungswinkeln eine wesentlich höhere Seitenstabilität und somit mehr Sicherheit erreicht.

Robert Steinhauser, Vice President of Sales and Service bei Goldhofer<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

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In der Nachläuferkombination mit dem »BLADES« hat Goldhofer 2020 das Konzept, das die Ladung zum verbindenden Element zwischen Zugmaschine und Nachläufer macht, auf ein neues Niveau gehoben. Enge Passagen können seitdem auch mit über 100 m langen Rotorblättern gemeistert werden. Für den Rücktransport kann die Kombination als Sattelanhänger gefahren werden. Dazu wird der Nachläufer einfach an die Freidreheinrichtung gekoppelt. Die einzigartige Goldhofer-Lenkung, die sich hydraulisch via Knopfdruck auf unterschiedliche Stützweiten einstellen lässt, sorgt dafür, dass stets ein möglichst idealer Kurvenlauf sichergestellt ist. Daneben ermöglicht manuelles Nachlenken via Funkfernsteuerung die Passage besonders herausfordernder Engstellen, beispielsweise in Haarnadelkurven oder an Wendestellen. Einzigartig ist die Goldhofer Master-Slave-Umschaltung, die es dem Fahrer ermöglicht, im laufenden Transport die Berechtigung zum Nachlenken an das Begleitfahrzeug zu übergeben – und jederzeit wieder zurückzufordern. Dadurch bietet die Kombination maximale Transportsicherheit durch unübertroffene Flexibilität, da immer der beste Blickwinkel für das Nachlenken herangezogen wird.

ACOINSA transportierte 93 Windflügel mit jeweils 77 Metern Länge<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Peter Schwandner, Geschäftsführer und Inhaber der P. Schwandner Logistik + Transport GmbH, sagt: „Die »BLADES« von Goldhofer bieten uns im Transportalltag wesentliche Vorteile: Hohe Manövrierbarkeit, höhere Geschwindigkeiten als z.B. mit Flügeltransportvorrichtungen und im Vergleich zu teleskopierbaren Fahrzeugen deutlich mehr Bodenfreiheit. Mit »BLADES« können wir Kreisverkehre oder beengte Abbiegesituationen schneller als bisher bewältigen. Mit bereits vier ausgelieferten »BLADES« Garnituren sowie den weiteren sechs georderten sind wir hochzufrieden und für den sicheren und schnellen Transport von Windkraft- Bauteilen der neueren Generation bestens gerüstet.“

Für ungefähr die halbe Strecke mussten die Flügel angehoben werden, um die Passagen sicher zu meistern.<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Auch international finden die Goldhofer-Lösungen für den Transport von Wind-Komponenten regen Zuspruch. Der peruanische Schwerlast-Spezialist TRANSPORTES ACOINSA S.A.C. hat Mitte des Jahres 2023 Komponenten für den Windpark Wayra II in der Ica-Region transportiert. Im Einsatz waren dabei auch zwei Goldhofer FTV 850, um die Rotorblätter für 31 Windkraft-Anlagen zum Bestimmungsort zu bringen. 93 Windflügel mit jeweils 77 Metern Länge: Um diese knifflige Aufgabe zu lösen, setzte das Team der Schwerlast-Spezialisten von ACOINSA mit der FTV 850 auf die mittlerweile dritte Generation der Goldhofer-Flügeltransportvorrichtung. Kombiniert wurde die FTV 850 mit einer zwölfachsigen Goldhofer THP/SL-Kombination. Für die anspruchsvolle, 129 km lange Route vom Hafen bis zum Windpark Wayra II setzte ACOINSA gleich zwei FTV 850 parallel ein. Enge undbewohnte Gebiete, Stromleitungen, Kreisverkehre, Bäume und nicht zuletzt herausfordernde Ser pentinenstraßen erforderten das Anheben der Rotorblätter während 50% der gesamten Transportstrecke. Kein Problem für das erfahrene ACOINSA-Team und die Goldhofer FTV 850: Dank bis zu 60° Liftwinkel konnten die Passagen leicht gemeistert werden. Die 93 Nordex N155 Flügel wurden im Zeitraum von Mai bis September 2023 transportiert und im 177 MW Kraftwerk installiert. „Mit Goldhofer sind wir immer auf der sicheren Seite. Die Transportlösungen beweisen seit Jahren und unzähligen gefahrenen Einsätzen, dass sie über die fortgeschrittenste Technologie sowie unschlagbare Sicherheit und Zuverlässigkeit verfügen.“, so Miguel Sanchez, Manager Special Operations bei ACOINSA. „Die ständige Weiterentwicklung der Produkte, die technische Beratung und auch der Service geben uns das Vertrauen, in eine langfristige Partnerschaft investiert zu haben und für die Transportaufgaben der Zukunft gerüstet zu sein.“

Anspruchsvolle, 129 km lange Route zum Ziel: Kein Problem mit der Goldhofer FTV 850<br>BILDQUELLE: Goldhofer AG

Um dem Anspruch als führender Gesamtanbieter für Transportlösungen im Bereich der Windenergie gerecht zu werden, ist der regelmäßige und konstruktive Austausch mit Kunden von entscheidender Bedeutung. Ein Paradebeispiel hierfür stellt das neue und bereits ausgezeichnete Lösungsportfolio für den Transport von Kabeltrommeln dar.

Quelle: Goldhofer AG