Filter
Zurück

Wahlen zum DLG-Vorstand und zum DLG-Aufsichtsrat

Neu im DLG-Vorstand: Dr. Diedrich Harms (Bremen)

Anzeige

Neu im DLG-Aufsichtsrat: Prof. Dr. Enrico Careglio (Trier)

Der Gesamtausschuss der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat am 21. Februar 2017 auf der Wintertagung in Hannover im Rahmen der Wahlen zum DLG-Vorstand den promovierten Chemiker und Lebensmittelchemiker Dr. Diedrich Harms (Bremen) zum neuen Vorsitzenden des DLG-Testzentrums Lebensmittel gewählt. Damit ist er auch Mitglied im DLG-Vorstand und Vizepräsident. Er folgt auf Prof. Dr. Achim Stiebing (Lemgo), der aus Altersgründen auf eine Wiederwahl verzichtete. Darüber hinaus hat der Gesamtausschuss den Landwirt Hubertus Paetow aus Finkenthal (Mecklenburg-Vorpommern) für drei Jahre wiedergewählt.

Dr. Harms bringt seit 2006 seine Expertise in die Fach- und Qualitätsarbeit der DLG ein. Nach seinem Studium der Chemie und Lebensmittelchemie an den Universitäten Marburg und Münster promovierte Dr. Harms zum Doktor der Naturwissenschaften. Von 1999 bis 2006 war er für die Qualitätskontrolle in der König Brauerei (Duisburg) verantwortlich; von 2006 bis 2016 leitete er das Zentrallabor der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin. Seit 2016 hat er bei der Intertek Food Service GmbH die Leitung der Analytik und des Expert-Services inne. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Leiter der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke.

Darüber hinaus hat der Gesamtausschuss in Hannover den international anerkannten Lebensmittelexperten Prof. Dr. Enrico Careglio (Trier) in den DLG-Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Dr. Diedrich Harms, der in den Vorstand gewählt wurde. Für drei Jahre wiedergewählt wurden die Landwirtin Judith Sieber aus Kleve (Niederrhein), der Landwirt Martin Umhau aus Oschatz (Sachsen) sowie der Landwirt und Berater Dr. Jörg Bauer aus Edertal-Bergheim (Nordhessen).

Prof. Dr. Enrico Careglio bringt seit vielen Jahren seine Expertise in die Fach- und Qualitätsarbeit der DLG ein. Er ist Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnologie mit universitärem Masterabschluss im Fachgebiet „Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften“. Careglio sammelte als Führungskraft umfangreiche Praxiserfahrungen in der nationalen und internationalen Süßwarenindustrie. Heute ist er Leiter der Fachrichtung Lebensmitteltechnik an der Hochschule Trier, wo er auf dem Gebiet der Süßwarentechnologie forscht und sich mit alternativen Rohstoffkonzepten für die Produktentwicklung befasst. Zudem leitet er das Labor für Lebensmittel-Sensorik und verantwortet das Technikum der Süßwaren- und Lebensmitteltechnologie. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Leiter der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Süßwaren.

Quelle: DLG