Filter
Zurück

Wechsel zu hydraulischer Lenkung leicht gemacht mit dem neuen Nooteboom MCOS Semitieflader

Die neue Semitieflader-Generation MCOS verfügt über eine hydraulische Lenkung. Mit dieser optimalen Transportlösung lassen sich mittelschwere Maschinen bis rund 47 Tonnen Gewicht schnell, kosteneffektiv und sicher transportieren. Bis vor kurzem war der Schritt von der Nachlauflenkung zum hydraulischen Pendant mit einer bedeutend höheren Investition verbunden. Doch das gilt nicht mehr seit Auflage des SMART Programms von Nooteboom. Durch die preisliche Attraktivität hat der Marktanteil der MCOS Semitieflader seit der erfolgreichen Einführung stark zugenommen, bei weiter wachsendem Interesse. Unlängst hat auch KWS Infra seinen ersten 4-achsigen, hydraulisch gelenkten MCOS-58-04(EB) Semitieflader in Betrieb genommen.

MCOS Programm

Anzeige

Das MCOS Programm enthält 3- und 4-achsige, hydraulisch gelenkte Semitieflader mit oder ohne teleskopierbare Ladefläche. Innerhalb des Programms gibt es unterschiedliche, branchenspezifische Ausführungen. Der MCOS Semitieflader von KWS Infra beispielsweise ist ausgelegt für den Transport von Straßenbaumaschinen. 
Er zeichnet sich unter anderem durch eine Ladeflächenverstärkung für den Transport von Straßenfräsmaschinen aus, die hohe Punktlasten aufweisen. Nooteboom hat die hydraulische Achsschenkel-Lenkung für die MCOS Semitieflader komplett überarbeitet. Ohne Einsatz eines Lenkgetriebes sind jetzt mehr als 45 Grad Lenkeinschlag realisierbar.

KWS Infra

KWS Infra ist ein Unternehmen der Konzerns Koninklijke Volker Wessels Stevin, der in allen Bereichen der Baubranche international breit aufgestellt ist. In den Niederlanden ist KWS Infra Marktführer im Straßenbau. KWS zählt seit Jahrzehnten zu den Kunden von Nooteboom. Für den Transport der unternehmenseigenen Maschinen und von Baumaterial hat KWS in dieser Zeit einen großen Nooteboom-Fuhrpark aufgebaut, bestehend aus Semitiefladern und Anhängern – und eben dem neuen hydraulisch gelenkten MCOS-4-Achser.

Quelle: NOOTEBOOM TRAILERS B.V.