Filter
Zurück

»Welcome to Change« – Der TADANO Krantag 2015 präsentierte eine Weltneuheit und umfangreiche Modell-Upgrades.

Vom 12. bis 14. Juni 2015 inszenierte die TADANO FAUN GmbH eindrucksvoll ihren kontinuierlich vorangetriebenen Veränderungsprozess und ließ dabei den Worten Taten folgen. Die Weltpremiere des ATF 600G-8 – des ersten Großkrans ohne Abspannung – und zahlreiche Überarbeitungen der Modellreihe bewiesen diesen Anspruch nachhaltig.

Die Weltpremiere – großes Kino

Anzeige

Freitagabend war Auftakt des Krantags mit einer Premierenfeier in der Nürnberger Messehalle 3A der Stararchitektin Zaha Hadid. Rund 1.000 Gäste begleiteten den Auftritt des ATF 600G-8 und der überarbeiteten Modelle ATF 220G-5, ATF 100G-4 und ATF 70G-4.

Charmant moderiert von Desirée Duray eröffnete Koichi Tadano, Präsident von TADANO Ltd., die Feierlichkeiten. Dabei stellte er fest, dass die unterschiedlichen Traditionen der beiden Unternehmen erfolgreich zu einer gemeinsamen Kultur unter dem Namen TADANO FAUN zusammengewachsen seien. Der Repräsentant der deutschen Tochtergesellschaft, der Vorsitzende der Geschäftsführung Alexander Knecht, erläuterte die gemeinsamen Werte des deutsch-japanischen Unternehmens. Ausdruck der Symbiose sei die Weltneuheit ATF 600G-8. Der neuartige TADANO Triple-Boom® sei so verblüffend simpel wie wirtschaftlich und bleibe den drei Prinzipien von TADANO treu: Sicherheit, Qualität und Effizienz.

Nach einer beeindruckenden multimedialen Inszenierung wurde der ATF 600G-8 mit einem Feuerwerk enthüllt. Anschließend begrüßten Koichi Tadano, Alexander Knecht und Vertriebsleiter Thomas Schramm im Kreis der Gäste den „Neuen“ als größtes Mitglied der TADANO Familie.

Die Vorführung – überzeugende Argumente

Die rund 1.300 Gäste des Krantages – TADANO-Kunden, Branchenkenner und Kranfahrer – erlebten am Samstag ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm. Alle Modelle standen auf dem TADANO-Werksgelände im fränkischen Lauf an der Pegnitz zur Vorführung bereit.

Der neue ATF 600G-8 befand sich sowohl im Fokus als auch auf dem Prüfstand. In einer eindrucksvollen, extrem akrobatischen Show am Kran machten 6 Parcoursläufer dessen Kraft und Dimensionen erlebbar. Auch sein Betrieb und die erstaunliche Steifigkeit des Auslegers wurden live anhand beachtlicher Lasten demonstriert. Wie die Resonanz der Gäste beweist, wird der ATF 600G-8 als revolutionäre Entwicklung wahrgenommen. So kann zu Recht festgestellt werden, dass den „Laufern“ eine echte Innovation gelungen ist, auf die die Branche gewartet hat.

Eingerahmt wurde der Star des Krantags von den überarbeiteten Mobilkranen ATF 220G-5, ATF 180G-5, ATF 100G-4 und ATF 70G-4. Die Ausrüstung mit neuen Motoren entsprechend der Abgasnorm Euromot 4/Tier 4f und zahlreiche erstmals verfügbare Features machen diese neue Kran-Generation noch zuverlässiger und wirtschaftlicher für Kranverleiher.

Weitere Demonstrationen veranschaulichten die Vorteile des Lift Adjusters und des 2-Motorenkonzepts. Eine weitere Neuheit, mit der nun alle Krane ausgestattet sind, ist die Asymmetrische Abstützbasisüberwachung, die ebenfalls live vorgeführt wurde. Die verbesserten TADANO-Services waren ebenso ein Schwerpunkt wie ausführliche Vorträge zum neuartigen TADANO Triple-Boom® und zum HELLO-NET-Flottenmanagementsystem.

Das Rahmenprogramm bot Live-Musik und ein originelles Buffet, das die TADANO-Standorte kulinarisch über landestypische Speisen vereinte. Eine Kleinbahn machte das Gelände und seine Gebäude informativ erlebbar. Wer im Fahrerhaus sitzen wollte, konnte auch als Ungeübter in einem Vergleich mit Profis die Bedienfreundlichkeit der TADANO-Technologie erleben. Ein Airbrush-Künstler sprayte in erstaunlicher Geschwindigkeit Portraits des ATF 600G-8, die von den Gästen gerne als Erinnerung mitgenommen wurden.

Sowohl die Innovation als auch die Kran-Upgrades stießen durchweg auf positive Resonanz. Offensichtlich hatte die Branche auf den nächsten TADANO Krantag gewartet. So erlebte TADANO seinen Veränderungsprozess als Erfolg und geht davon aus, dass nach dieser gelungenen Veranstaltung die Botschaft »Welcome to Change« noch lange nachklingen wird.

Der Familientag – die Menschen dahinter

Am Sonntag war Familientag. Fast 3.000 Menschen, Werksangehörige mit ihren Familien, erkundeten das TADANO-Areal und begutachteten die Werkshallen sowie das frisch renovierte Verwaltungsgebäude. Dazu bot eine Hebebühne aus einer beachtlichen Höhe von 102 Metern einen wunderbaren Blick auf das Gelände.

Kinder fanden ihren Spaß bei Bobbycar-Rennen, Quarter Jump Bungee und einer Survival-Bahn. Die Mitglieder des Betriebssports organisierten einen Bambini-Lauf über 100 m, bei dem es Medaillen zu gewinnen gab. Eine seltene Chance erhielten Fans, die im Simultan-Schach gegen die amtierende Großmeisterin der Frauen Anastasia Savina antreten konnten. Die größte Attraktion für die Kleinen war ein Kranparcours, bei dem es galt, mit einem Nagelbrett, das am Kranhaken hing, am Boden angebrachte Luftballons zum Platzen zu bringen.

Der TADANO Krantag belegt erneut die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens für die Stadt Lauf und den Landkreis. Die TADANO FAUN GmbH hat bewiesen, dass sie zu den Hidden Champions der Metropolregion Nürnberg gehört. Der neue Großkran ATF 600G-8 und die zahlreichen Weiterentwicklungen unterstreichen eindrucksvoll die Kraft zum Wandel.

Quelle: Tadano