Filter
Zurück

Weltpremiere – Die neue Batchmix 1250 für den superschnellen Einsatz weltweit

Die Neuentwicklung Batchmix 1250 aus dem Hause Benninghoven feiert Ihre Weltpremiere auf der Intermat 2015 in Paris.

Anzeige

Mobilität und höchste Flexibilität für perfekt organisierte Baustellenprojekte verspricht der speziell für diese Belange entwickelte neue Benninghoven-Anlagentyp Batchmix 1250. Mit einer Montagezeit von nur 2 Tagen wird ein Standortwechsel zum leichten Spiel. Die direkte Nähe zu den Projektbaustellen und die damit verbundenen kurzen Anfahrtswege ermöglichen, die Transportkosten drastisch zu senken. Durch diese extrem kurze Montagezeit kann die Anlage während eines Projektes kurzfristig mit der Baustelle umziehen um näher an dem Ort des Geschehens zum Einsatz zu kommen. Die dadurch eingesparten Kosten lassen sich sehr schnell rechnen und machen diesen Anlagentyp zu einer Anlage, die gezielt für Projektaufträge eingesetzt werden kann. Die Anlage wurde in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten aus der Praxis auf deren Marktbedürfnisse konzipiert und entwickelt.

Die Anlage besteht aus folgenden Einheiten:

Chassis 1 – Vordosierung:

Als Gruppe ausgeführt mit 4 Doseuren und einer Beladebreite von 3.300 mm, die einfach mit dem Radlader beschickt werden können. An der Einheit befindet sich auch eine Laderampe, welche für den Transport abgeklappt wird. Die Vordosierung kann auch um einen 5. Doseur erweitert werden oder auch mit einem Stromgenerator, der die gesamte Anlage mit Energie versorgt und somit völlig autark arbeitet.

Chassis 2 – Trockentrommel und Brenner:

Auf dem Fahrgestell sind die Trockentrommel und Brenner in der gewohnt hohen Benninghoven-Qualität untergebracht. Die perfekte Abstimmung zwischen Trockentrommel und Brenner sorgen für höchste Leistungsfähigkeit und Effizienz. Gegen Wärmeabstrahlung ist die Trockentrommel isoliert und mit einer Aluminiumummantelung versehen. Als Option kann ebenfalls ein Heizöltank im Fahrgestell integriert werden, um hier einen weiteren Transport zu vermeiden und noch mehr Flexibilität zu bieten.

Chassis 3 – Filter- und Füllersystem:

Die sinnvoll zusammengeführte Filter- und Füllereinheit ermöglicht unseren Kunden, diese Komponenten in nur einer Einheit zu transportieren, anstatt wie herkömmlich mit drei. Durch die Ausnutzung des max. Transportvolumens ist es den Benninghoven-Konstrukteuren geglückt eine perfekte Kombination für das Filter- und Füllersystem zu entwickeln. Auch hier werden alle Richtlinien in Bezug auf die Rezepttreue, Dosiergenauigkeit und Staubaustritt perfekt eingehalten. Das Filtersystem entspricht den höchsten europäischen Normen von <20 mg/N³/h Staub.

Chassis 4 – Mobiler Mischturm:

Mit nur einem 30 t Kran wird der gesamte Mischturm auf die Arbeitsposition aufgestellt. Die Siebmaschine, welche sich beim Transport ebenfalls auf dem Fahrgestell befindet, wird mit einem Hub auf die Heißsilierung aufgesetzt. Der Heißelevator ist seitlich an dem Chassis angeflanscht und ist drehbar gelagert. Beim Anheben des Mischturmes gelangt der Elevator automatisch in Arbeitsposition. Die 4-fach Siebmaschine ist perfekt zugänglich und arbeitet mittels Vibrationsmotorentechnologie fast wartungsfrei. Die darunter liegende 16 t Heißminerallagerung sorgt für ausreichend Kapazität und ermöglicht eine konstante Produktion. Alle Verwiegungen von Mineral, Bitumen und Gestein werden über elektrische Wiegesysteme akkurat verwogen und dosiert dem Mischer zugegeben. Der Mischer ist mit zwei über Kardanwellensynchronisierten

Antrieben ausgestattet und kann zu Wartungszwecken komplett abgeklappt werden. Bei Benninghoven werden die Folgekosten in der Wartung mit ins Kalkül gezogen. Eine einfache Wartung verringert die Kostenbilanz und trägt zum Erfolg unmittelbar bei.

Chassis 5 – Bitumentank:

Ein mobiler Bitumentank mit hoch effizienter Isolierung zusammen mit Befüllungs- und Dosierpumpe gehört zum Standardlieferumfang. Das System kann beliebig um weitere Tanks erweitert werden. Die Tanks werden generell über Elektriksysteme beheizt und sind gegen jegliche Wärmeabstrahlungen effektiv isoliert. Auch hier achtet Benninghoven auf Ihre Betriebskosten.

Chassis 6 – Kommandokabine:

Eine mobile Kommandokabine mit optimal ausgelagerten Fensterflächen ermöglicht eine perfekte Rundumsicht von dem Mischplatz. Die klimatisierte Kabine mit Bedienpult und einer übersichtlichen Computersteuerung ermöglicht dem Bediener eine perfekte Übersicht über alle stattfindenden Vorgänge. Die Mischvorgänge werden individuell dokumentiert und erlauben es, eine perfekte Anlagestatistik und Kostenkalkulation durchzuführen. Alle Antriebe über einer Leistung von 9,2 kW werden über Softstarter gestartet, installierte Frequenzumformertechnologie nimmt den nur tatsächlich benötigten Strombedarf auf. Hierdurch ist der Betrieb der Anlage höchst effizient und ermöglicht es stets optimale Produktionszustände zu erzielen.

Quelle: BENNINGHOVEN GmbH & Co. KG

Kontaktieren Sie Benninghoven (WIRTGEN Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com