17. Oktober 2017, 09:01
Der zum Cargotec-Konzern gehörende Flurförderzeughersteller Kalmar hat eine neue Baureihe von Elektro-Frontstaplern in der Traglastklasse von 9 bis 18 Tonnen vorgestellt. Die optional mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüsteten Maschinen wurden im Entwicklungszentrum Ljungby zur Serienreife entwickelt und werden in der hochmodernen Fabrik in Polen produziert. Kalmar will seinen Kunden damit den Traktionswechsel hin zu umweltfreundlichen Techniken erleichtern. Kalmar ist nach eignen Angaben weltweit der erste Gabelstapler-Hersteller, der Serienfahrzeuge in dieser Traglastklasse anbieten kann.
Die Geräte vereinen die Performancedaten von Dieselstaplern (die selbstverständlich bei Kalmar parallel angeboten werden) mit den enormen Vorzügen von E-Staplern: Weniger Geräuschemission, weniger Vibrationen am Fahrerplatz und sehr leiser Betrieb. Die Betriebskosten der neuen 9 bis 18-Tonnen-E-Stapler liegen deutlich unter denen von vergleichbaren Dieselstaplern. Amortisationszeiträume von zwei Jahren sind bei diesen Geräten absolut realistisch.
Mit den konventionellen Blei-Säure-Batterien arbeiten die Maschinen problemlos eine Acht-Stunden-Schicht – die neuen Lithium-Ionen-Batterien machen sie fit für den Mehrschichteinsatz. Die EGO-Kabine bietet den Fahrern nicht nur in ihrer Klasse den meisten Raum, sie ist sehr leise, großflächig verglast und bietet darüber hinaus einen Arbeitsplatz, der auf Wunsch mit 180°-Drehsitz und vielen weiteren Zusatz-ausstattungen an jeden Einsatz angepasst werden kann. Die Bedienelemente lassen sich ganz nach Fahrerwünschen justieren, zahlreiche Optionen wie Bedienhebel, Fingertipps und Joystick für die Steuerung des Hubgerüstes stehen zur Wahl. Das Hydrauliksystem der Stapler ist selbstverständlich voll-proportional und reagiert somit äußerst feinfühlig auf die Kommandos des Fahrers.
Peter Ivarsson, Leiter der Produktsparte Frontstapler bei Kalmar, bemerkt zu den neuen Geräten: „Wir haben uns schon seit langem für Zero-Emission-Stapler ausgesprochen, nun sind wir sehr stolz, das wir weltweit als erster Hersteller Hochleistungsstapler mit E-Antrieb in der Leistungsklasse von 9 bis 18 Tonnen anbieten können. Es ist nicht das Hochskalieren unserer bisherigen E-Stapler, die wir bis 9 Tonnen im Programm haben. Es ist ein völlig neues Fahrzeug- und Energiekonzept. Deutliche Einsparungen bei Unterhalts- und Energiekosten werden ihnen den Weg in bisher mit verbrennungsmotorisch angetriebenen Geräten besetzten Einsätzen ebnen. Unsere Kunden auf der ganzen Welt suchen nach Maschinen mit einem „Green Footprint“ und langer Lebensdauer mit sehr niedrigen Betriebs-kosten/Stunde – nun haben wir diese endlich im Portfolio und sind ab sofort mit der kompletten Range auch lieferfähig.
Uns war und ist es wichtig, nun parallel Gabelstapler bis 18 Tonnen in Diesel- und E-Antrieb anbieten zu können – unsere Kunden haben die Wahl und ich erwarte schon bald einen signifikanten Marktanteil unserer großen E-Stapler in bisher mit Dieselstaplern besetzten Einsätzen“.
Quelle: Kalmar Germany GmbH