Filter
Zurück
Der Liebherr 518 hat seine Weltpremiere auf der Elmia Wood. Dies ist der bis heute größte Radlader mit Stereolenkung. Gehe zu Fotos
Der Liebherr 518 hat seine Weltpremiere auf der Elmia Wood. Dies ist der bis heute größte Radlader mit Stereolenkung.

Weltpremiere: Radlader mit Stereolenkung

Liebherr aus Deutschland führt die Weltpremiere der neuen Maschine auf der Elmia Wood durch.
Die Maschine hat die Bezeichnung 518 und ist die bislang größte mit Stereolenkung. „Hierbei wird die Knicklenkung durch eine Lenkung der Hinterachse ergänzt“, erläutert Jörg Miethke, Geschäftsführer von Liebherr Schweden.
 

Bereits früher waren einige Radlader von Liebherr mit Stereolenkung ausgestattet. Durch die Kombination von Knicklenkung und eingeschlagenen Hinterrädern wird die Maschine noch wendiger und erhält einen noch kleineren Wendekreis.

„Außerdem sinkt die Gefahr, dass der Schwerpunkt beim Heben zu weit außen landet. In der Praxis bedeutet dies, dass die Maschine mehr Last aufnehmen kann“, führt Jörg Miethke aus.

Neuer Radlader

Die gänzlich überarbeitete spezielle Holzumschlagmaschine L 580 LogHandler XPower wird in Schweden erstmalig auf der Elmia Wood gezeigt. Die neu entwickelte Kraftübertragung kombiniert einen hydrostatischen Antrieb mit einem herkömmlichen Hauptantrieb. Es wird jeweils die situationsbedingt beste Form des Antriebes ausgewählt, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent senken lässt.  

Liebherr l580 loghandler

Die dritte Neuheit ist eine neue Version der Umschlagmaschine LH 35 M Timber Litronic. Dank des neuen Chassis lässt sich nun ein Holztransportanhänger ankuppeln, sodass die Umschlagmaschine Holz ohne begleitenden Lkw verladen kann.  

Liebherr LH 35 M

Neuer Bereich der Messe

Auf der Elmia Wood vom 7. bis zum 10. Juni 2017 gibt es den neuen Bereich Load & Transport. Hier geht es um den Neubau und die Pflege von Forststraßen, den Transport des Holzrohstoffes und dessen Handling auf den Lagerflächen und am Terminal.

Quelle: © Elmia AB

Sponsoren

Diese Website nutzt Cookies um mehr Informationen für Sie zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen

ich verstehe