Filter
Zurück

Weltweitere Nachfrage nach Terex® Gottwald Hafenkranen steigt weiter kontinuierlich: Terminalbetreiber bestellen im ersten Quartal 21 geräte

Terex Port Solutions erhält Aufträge von fünf Kontinenten – Zwei weitere Schwimmkrane für USA

Anzeige

Terex Port Solutions (TPS) hat den Schwung aus seinem Geschäft mit Terex® Gottwald Hafenmobilkranen aus dem vierten Quartal 2014 mit ins Jahr 2015 genommen. Von Januar bis März wurden 21 Geräte verkauft; darunter waren auch zwei Terex Gottwald Schwimmkrane zum professionellen Schüttgutumschlag auf Flüssen. Bei den Auftraggebern handelt es sich sowohl um bestehende als auch um Neukunden. Gefragt sind vor allem Modell 6 Krane, für die allein elf Aufträge eingingen. Vier der im ersten Quartal 2015 georderten Hafenmobilkrane werden in afrikanische Terminals gehen.

Aufträge aus aller Welt

Giuseppe Di Lisa, Vice President Sales & Service EMEAR Terex Port Solutions, dazu: „Die seit dem Herbst 2014 steigenden Verkaufszahlen unterstreichen das Vertrauen von Terminalbetreibern in die Hafenkrantechnologie von TPS. Nach einer umfassenden Neuorganisation trägt unsere kundenorientierte Marktstrategie, die wir seit nunmehr fast sechs Jahrzehnten verfolgen, erneut Früchte.“ Besonders erfreulich ist es laut Di Lisa, dass die Krane rund um den Globus gefragt sind: „Die jüngsten Aufträge kommen von allen Kontinenten, in denen es Terminals gibt. Wir entwickeln uns also mit der gesamten Weltwirtschaft. Dass fast ein Drittel der Krane nach Europa gehen wird, verdeutlicht zudem unsere führende Rolle in unserem Stammmarkt.“

Alle drei Kranfamilien von TPS vertreten – Modell 6 Krane mit 125 t Traglast im Trend

Die zu Jahresbeginn eingegangenen Aufträge umfassen Geräte aller drei Kranfamilien von TPS. Di Lisa hierzu: „Die Palette reicht von zwei Modell 2 Kranen, die nach Italien bzw. Nordafrika gehen, bis hin zu den Modell 8 Schwimmkranen für den professionellen Schüttgutumschlag auf dem Mississippi. Auch diese bauen auf Hafenmobilkran-Technologie auf. Am stärksten nachgefragt waren im ersten Quartal 2015 unsere Modell 6 Krane. Einer von Ihnen ist in der Vierseil-Greifer-Variante für den professionellen Schüttgutumschlag ausgeführt und wird von TPS nach Spanien geliefert.“ Bei den Modell 6 Kranen sieht Di Lisa einen Trend hin zu Geräten mit hohen Traglasten: „Zwei unserer nordeuropäischen Kunden haben insgesamt drei Modell 6 Krane mit einer Traglast von jeweils 125 t bestellt. Das deutet darauf hin, dass Kunden neben dem Containerhandling zunehmend auf Schwerlastumschlag setzen.“