Filter
Zurück

Wenn es hart auf hart kommt – Fliegl Schwergut-Muldenkipper „Stone Master“

Wenn es besonders hart zugeht, dann ist der Stone Master in seinem Element. Der Schwergut-Muldenkipper von Fliegl Baukom punktet im unterschiedlichsten Terrain: Ob im Baustoffrecycling, bei Erdbewegungen oder für den Transport in Steinbrüchen. Alle Komponenten des Stone Masters sind extrem robust verbaut und daneben gibt es eine ganze Reihe an einzigartigen technischen Finessen, die den Stone Master zum idealen Partner für schwerste Einsätze machen.

Anzeige

Alleinstellungsmerkmale sind u. a. eine Unterzugverstärkung der Mulde, ein Frontkippzylinder, der bei maximaler Stabilität eine sehr hohen Kippwinkel ermöglicht, ein extrem großer Öffnungswinkel der hydraulischen Rückwand und eine hydraulisch gefederte Zugdeichsel. Der Stone Master ist für eine technische Nutzlast im Gelände bis zu 25 Tonnen ausgelegt. Bei ihrer Entwicklung wurde unmittelbar auf das breite Fachwissen der Fliegl Nutzfahrzeugfertigung aufgebaut, deren Qualitätsprodukte sich seit Jahrzehnten zu tausenden in der Praxis bei extremen Baustelleneinsätzen bewähren.

Nomen est omen: Der Stone Master ist geschaffen für die härtesten Einsätze. Die extrem robusten  Halbschalenmulden sind durchgehend, also sowohl die Boden- als auch die Seitenwände, aus hochverschleißfestem Stahl (400 – 450 HB) gefertigt und weisen ein Fassungsvermögen von  ca. 15 m3  gehäuft auf. Der Wannenboden und die Seitenwände sind 6 mm stark. Einzigartig ist die Unterzugverstärkung der Mulde, die dadurch selbst massiver Belastung von Felsen, Geröll und Steinen standhält. Konstruktion und Qualitätsfertigung schließen also selbst bei extremster Belastung praktisch Schäden an der Schwergut-Mulde aus.

Sowohl das Breitspurfahrgestell als auch der Rahmen des Fahrgestells sind extrem formstabil und verwindungssteif verarbeitet. Nur bei Fliegl Baukom gibt es den geschlossenen Hohlträgerrahmen mit zusätzlich durchgehender Unterzug- und Oberzugverstärkung. Eine weitere Besonderheit stellt die hydraulisch gefederte Zugdeichsel dar, die für erste Klasse Fahrkomfort sorgt. Anders als üblich gibt es kein Stoßen und Schlagen. Die Zugdeichsel ist hydraulisch höhenverstellbar, der Zugholm mit Unterzug- und Oberzugverstärkung ausgestattet.

Serienmäßig ist ein BPW-Pendelaggregat eingebaut, als einziger Anbieter stattet Fliegl Baukom diesen mit einem automatisch lastabhängigen Bremskraftregler (ALB) aus. Der ALB ist für die Sicherheit auf Baustellen und im Straßenverkehr unverzichtbar, zumal die vielfach in der Praxis verwendeten Handreglern meist nicht von Leer- auf Volllast umgestellt werden. Das Pendelaggregat ist zudem äußerst stabil und gewährleistet beste Bodenanpassung, dadurch wird der Stone Master extrem leichtzugig und mit großer Bodenfreiheit ausgestattet wird.

Der Stone-Master überzeugt aber auch beim diffizilen Abladevorgang: Dank seines sehr hohen Kippwinkels und der integrierten Schnellabsenkung lässt sich die Ladung schnell und restlos abkippen, der Frontkippzylinder sorgt für zusätzliche Stabilität. Die hydraulische Rückwand verfügt über eine zusätzliche Pendelfunktion und kann dank langer Rückwandarme extrem weit geöffnet werden. Die niedrige Überladekante und der sehr niedrige Gewichtsschwerpunkt bieten weitere Vorteile beim Fahren, Be- und Entladen.

Die extra verstärkte und große Radialbereifung (Stahlgürtelreifen) schonen den Boden und lassen den Anhänger auch im schwierigsten Gelände leichtzügig manövrieren.

Der Stone Master ist standardmäßig komplett mit vielfältigem Zubehör ausgestattet, Sonderlackierungen in den gewünschten Firmenfarben sind möglich.

Quelle: Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH