Filter
Zurück

Wiegen in der Landwirtschaft

Wiegen in der Landwirtschaft ersetzt Schätzen der tatsächlichen Lage und bietet Landwirten die nötigen Werkzeuge, um ihre Leistung wirklich zu messen und zu verstehen und die Kontrolle über die daraus resultierenden Gewinne zu erlangen.

Anzeige

Für Griffith Eder steht das Wiegen in der Landwirtschaft seit fast 40 Jahren im Mittelpunkt. Durch enge Zusammenarbeit mit Landwirten, landwirtschaftlichen Betrieben und Erstausrüstern (Original Equipment Manufacturers, OEMs) haben sie das Wissen und das Verständnis für die tatsächlichen Anforderungen und Bedingungen des landwirtschaftlichen Betriebs erworben. Dadurch kann Griffith Elder eine breite Palette robuster, wartungsarmer und praktischer Wägeprodukte herstellen, die für den Einsatz in der Landwirtschaft geeignet sind.

Mit seinen Wägelösungen können Landwirte das Gewicht und die dazugehörigen Daten über den gesamten Anbauzyklus hinweg kontrollieren, aufzeichnen und melden. Ihre gesamte Palette an Wäge- und Kontrollanwendungen umfasst den Wareneingang auf dem Betrieb, landwirtschaftliche Betriebsmittel, Präzisionslandwirtschaft, Ernteerträge, Ernteverarbeitung, Lieferungen innerhalb und außerhalb des Lagers sowie die Verwaltung der Lagerung des Ernteguts.

Griffith Elder wird diesen November zur Agritechnica nach Hannover zurückkehren, um seine Wägesysteme und Brücken mit besonderem Schwerpunkt auf „portable Wägebalken“ und „Wägesystemen an Bord“ vorzustellen.

Die portablen Wägebalken von Griffith Elder haben sich als eine sehr erfolgreiche und beliebte Methode für Landwirte erwiesen, um Ernten oder Waren an zahlreichen Standorten zu wiegen. 

Die Wägebalken bieten eine leichte und vielseitige portable Wägebrücke als Alternative zu einer Wägebrücke in voller Größe. Sie eignen sich besonders zum Wiegen von Traktoren und Anhängern und sind für das Wiegen auf der Straße oder im Gelände konzipiert, sodass sie sich für den Einsatz in der Landwirtschaft eignen.

Bevor dieses Produkt erhältlich war, gab es keine kostengünstige Methode zum schnellen, einfachen und genauen Wiegen an einem beliebigen Standort. Die tragbaren Wägebalken machen teure Vorbereitungen vor Ort, die für andere Wägebrücken erforderlich sind, überflüssig und der Zeitaufwand für die Umsetzung und Montage wird ebenfalls erheblich reduziert. 

Sie leisten sowohl für Großbetriebe als auch für Lohnunternehmer und kleinere Betriebe gute Arbeit und stellen sicher, dass der Ertrag auf dem Feld und die eingelagerte Menge immer bekannt sind, wo immer die Ernte oder Lagerung erfolgt und unabhängig davon, was geernet wird.

Die Bedienung erfolgt mit dem Griffith Elder „Split Weigh“-System, das völlig automatisch abläuft. Es sind keine Benutzereingaben erforderlich und der Fahrer muss die Traktorkabine nie verlassen, was ihm Zeit und Mühe spart.

Das Kit wird mit einem kombinierten großen Display und einer Ampel geliefert, die von der Traktorkabine aus gut sichtbar ist und den Fahrer durch den einfachen Wiegevorgang führt. Mit den FOB-Fernbedienungsschaltflächen kann der Fahrer das Fahrzeug und sein Taragewicht dem Datensatz zuordnen. Wenn das Wiegen abgeschlossen ist, zeigt das große Display dem Fahrer die beförderte Menge (Nettogewicht) an.

Die Gewichte mehrerer Lasten werden zu einer Gesamtsumme addiert, die häufig zum Überprüfen eines Feldes oder einer Speichersumme verwendet wird. In vielen Fällen wird dies auch verwendet, um die Mähdrescherwaagensysteme zu kalibrieren und auf dem neuesten Stand zu halten und ihre Genauigkeit beizubehalten.

Alle einzelnen Aufzeichnungen und Zwischensummen werden als CSV-Datei auf einem USB-Stick gespeichert, sodass die Erntedaten direkt in eine Kalkulationstabelle eingespeist werden können und den Ertrag pro Feld anzeigen oder die Summen im Büro gespeichert werden können.

Die Gewichtsanzeige für die Wägebrücke befindet sich in einer wasserdichten Tragetasche mit hoher Festigkeit, die einen internen Akku für den Betrieb an externen Standorten ohne Stromversorgung enthält. Das System kann über eine externe 12-V-Stromquelle aufgeladen werden. Das Kit wird standardmäßig zum Laden über das Stromnetz oder über eine externe 12-V- Batterie geliefert.

Griffith Elder Digital-Wägezellen verfügen über die Weightel TM-Technologie, daher wird alles im Werk vorkalibriert und ist ohne Kalibrierung einsatzbereit. Die Wägebrücke kann einfach zum Standort gebracht werden, um dort „Plug-and-Weigh“ anzuwenden.

Griffith Elder exportiert derzeit in über 80 Länder weltweit und sucht aktiv nach Händlern. Insbesondere auf diesem Produkt liegt das Hauptaugenmerk des Vertriebs, da es als Standardpaket sehr einfach zu transportieren, zu lagern und zu liefern ist und der erforderliche Service-Support mit geringen oder gar ohne Vorkenntnisse im Bereich der Wägebrücken bereitgestellt werden kann.

Alle Interessentensind herzlich eingeladen, Griffith Elder auf der Agritechnica in Halle 15, Stand D48 zu besuchen.

Das Wiegen an Bord ist seit mehr als 20 Jahren ein besonderes Fachgebiet des Unternehmens. Die Systeme werden von den OEM-Partnern auf einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Anhängermaschinen installiert. Im Laufe der Jahre lieferte Griffith Elder Systeme an Hersteller von Kippanhängern, Verteilmaschinen, Hakenliftanhängern, mobilen Getreidemühlen und Futtermischwagen.

Das Herzstück dieser Systeme sind die Digital Weightel TM Wägezellen. Hierbei handelt es sich um werkseitig kalibrierte Wägezellen, die zum Zeitpunkt der Montage vom Hersteller nicht kalibriert werden müssen. Die tatsächlichen Gewichtswerte und Diagnosen werden direkt von den Wägezellen bereitgestellt.

Wägezellen werden einfach auf das Fahrzeug oder den Anhänger montiert und mit ihren Steckverbindungen einfach mit der Anzeige verbunden. Die Bordwaage ist dann einsatzbereit und funktioniert sofort, ohne dass eine Neukalibrierung erforderlich ist. Die Wägezellen werden in höchster Qualität gefertigt und sind standardmäßig aus Edelstahl mit luftdicht verschweißter Dichtung gefertigt.

Die Erfahrung mit dem Wiegen hat es dem Unternehmen ermöglicht, neue und innovative Möglichkeiten zum Anbringen von Wägezellen an Anhängern zu entwickeln. Bisher gab es keine präzisen Lösungen zum Messen eines kontinuierlichen Lebendgewichts, das den Inhalt eines landwirtschaftlichen Kippanhängers anzeigt, während sich die Karosserie in der abgesenkten Position befindet. Griffith Elder bietet nun die Antwort für diese OEMs und ihre Kunden mit der Herstellung von Stiftwägezellen, die die Kippstifte an der Rückseite des Anhängers und die Wägezellen an der Vorderseite ersetzen, welche die Karosserie in abgesenkter Position stützen.

Die in sein spezielles Wiegeprogramm integrierte Lösung bietet eine reibungslose Gewichtsanzeige und Ausgabe des Anhängerinhalts, selbst wenn der Anhänger über ein Feld gefahren wird. 

Die Griffith Elder-Wägesysteme sind äußerst vielseitig und können problemlos in jeden Anhänger oder jedes Fahrzeug eingebaut werden.

Wenn Sie ein OEM sind und ein Bedarf an Wägemöglichkeiten besteht, wenden Sie sich an Griffith Elder unter sales@griffith-elder.com, besuchen Sie seine Webseite www.griffith-elder.com und besuchen Sie seinen Stand auf der Agritechnica in der Halle 15, Stand D48.

Quelle: Griffith Elder