Filter
Zurück

Wirtschafliche, Servicefreundliche und Ergonomische Asse. Terex Port Solutions stellt erste Geräte seiner neuen Schwerlaststapler-Generation vor

Terex® Liftace™ 5-31 Reach Stacker macht Auftakt, Stackace™ Leercontainerstapler folgen

Anzeige

Terex Port Solutions (TPS) präsentiert die ersten Geräte seiner neuen Schwerlaststapler-Generation. Den Auftakt macht der Terex® Liftace™ 5-31 Reach Stacker. Noch im Frühjahr werden vier Modelle des neuen Terex® Stackace™ Leercontainerstaplers folgen. Allen Geräten gemeinsam: Sie verbinden die Stärken der jeweiligen Vorgänger – und damit auch der beiden Terex Urmarken PPM und Fantuzzi – mit vielen Neuerungen. Die Geräte sind wirtschaftlich, servicefreundlich und ergonomisch. Sie bieten niedrige Verbrauchs- und Verschleißwerte, leichten Zugang zu Wartungspunkten sowie ergonomisch gestaltete Kabinen.

Container im scharfen Wettbewerb produktiver umschlagen

Die neuen Terex Schwerlaststapler helfen Betreibern dabei, Container im scharfen Wettbewerb noch wirtschaftlicher als bisher umzuschlagen. Klaus Peter Hoffmann, Vice President & Managing Director TPS, dazu: „Die Mischung aus wettbewerbsfähigen Betriebskosten, Wartungsfreundlichkeit und Komfort an der Schnittstelle Mensch-Maschine macht aus den Geräten effiziente Gesamtpakete.“ Hoffmann weiter: „Alle Terex Schwerlaststapler werden von internationalen Teams entwickelt. Dadurch wird das gesamte Know-how von TPS in den neuen Geräten gebündelt. Das erste Beispiel hierfür ist der jetzt vorgestellte Liftace 5-31 Reach Stacker.“

Liftace 5-31 Reach Stacker mit robuster Konstruktion für schnelles und präzises Stapeln

Mit einem Radstand von 6.200 mm stapelt der Liftace 5-31 Reach Stacker in der ersten Reihe bis zu fünf High-Cube-Container (9‘6‘‘). Neben den für Liftace Reach Stacker typischen 45 t in der ersten Reihe beträgt die maximale Traglast 31 t in der zweiten und 15 t in der dritten Reihe. Die robuste Konstruktion des neuen Geräts zeigt sich u.a. beim weiterentwickelten Ausleger. Dank verbesserter Eigensteifigkeit und erhöhter Reichweite erlaubt er ein präziseres und schnelleres Arbeiten.

Kombination aus eigenem Know-how und Expertise der Komponentenhersteller

Bei allen neuen Schwerlaststaplern verbindet TPS Baugruppen aus eigener Fertigung mit hochwertigen Komponenten namhafter Zulieferer. So stammt eine serienmäßige Schlüsselkomponente des neuen Liftace Reach Stackers, der ebenso leichte wie robuste Terex® Top-Pick-Spreader, von TPS selbst. Das Gerät ist aber auch mit Wide-Top-Pick- (WTP) oder Piggyback-Spreader erhältlich. Bei den Motoren setzt TPS auf neueste Technologie von Volvo und Cummins. Sie entsprechen dem Emissionsstandard EPA Tier 4 final (EU Stage IV) und sind gezielt mit dem speziell für Schwerlaststapler ausgelegten Dana TE30 Getriebe abgestimmt.

Ergonomische Kabine für sicheres und produktives Arbeiten

Die neue Kabine des Terex Liftace 5-31 Reach Stackers wurde unter Beteiligung von Ergonomie-Experten und Fahrern entwickelt. Das ergonomische Design ermöglicht sicheres, komfortables und produktives Arbeiten. Die Kabine bietet einen niedrigen Innenraum-Schallpegel und exzellente Sicht. Serienmäßig ist sie für Servicezwecke manuell verschiebbar; eine motorisch angetriebene Kabine ist optional verfügbar. Das neu konzipierte, intuitiv bedienbare Steuerungs- und Visualisierungssystem mit ergonomischem Joystick und 7-Zoll-Grafik-Display hilft bei der sicheren Bedienung. Als Optionen bietet TPS unter anderem Rückfahrsensoren und ein Kamerasystem.

Betriebskosten senken durch geringen Verschleiß und niedrigen Verbrauch

Einen Schwerpunkt hat TPS auch auf die Senkung der Betriebskosten gelegt. So sorgen das Zusammenspiel von Motor und Getriebe mit der Antriebsachse, gemeinsam mit dem geringen Gesamtgewicht des Liftace 5-31 Reach Stackers und der guten Lastverteilung seines Chassis für besonders geringen Reifenverschleiß. Gleichzeitig senkt der moderne Antriebsstrang in Verbindung mit dem lastsensitiven Hydrauliksystem den Kraftstoffverbrauch – ein Effekt, der durch den EcoPower-Betriebsmodus und das serienmäßig in LED-Technologie ausgeführte Beleuchtungssystem noch unterstützt wird.

Verfügbarkeit steigern durch langlebige Komponenten und einfache Wartung

TPS hat zudem den Wartungsaufwand gesenkt und somit die Verfügbarkeit des Reach Stackers gesteigert. Dies wurde durch eine Kombination langlebiger Komponenten mit größeren Wartungsintervallen einerseits und besserer Zugänglichkeit der Wartungspunkte andererseits erreicht. Oliver Küpper, Geschäftsführer am Terex Standort in Montceau-les-Mines, Frankreich, betont: „Unsere Kunden weltweit signalisieren uns, wie wichtig Verfügbarkeit ist. Deshalb haben wir den Terex Liftace Reach Stacker so konzipiert, dass Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten einfach durchgeführt werden können und die Maschine schnell wieder im Einsatz ist. Darüber hinaus hilft unser Experten-Netzwerk aus Service-Centern und erfahrenen Distributoren, die Geräte betriebsbereit zu halten.“

Reach Stacker-Aktivitäten in Montceau-les-Mines gebündelt

Montceau-les-Mines ist mit Einführung der neuen Gerätegeneration das Werk, an dem TPS seine globalen Reach Stacker-Aktivitäten bündelt. Küpper hierzu: „Montceau-les-Mines ist unser neues Kompetenzzentrum für Reach Stacker. Hier sind neben der modernen Fertigungsinfrastruktur ein Trainingszentrum für Fahrer und Servicetechniker sowie ein Ersatzteillager angesiedelt.“ Ersatzteile werden auch weiterhin für die Bestandsgeräte der beiden Terex Urmarken PPM und Fantuzzi erhältlich sein. Zudem haben Kunden in der gesamten Übergangsphase Zugriff auf die gewohnt umfangreiche Produktpalette: „Unser Konzept sieht nun die sukzessive Einführung weiterer neuer Modelle vor. Dabei werden wir kein Gerät vom Markt nehmen, ehe nicht ein adäquater Nachfolger bereit steht.“

Plattformbauweise für zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Als nächsten Schritt wird TPS noch im Frühjahr die ersten vier Modelle des Terex Stackace Leercontainerstaplers präsentieren. Dabei kommen produktübergreifend gleiche Technologien sowie zahlreiche identische Konfigurationen und Komponenten zum Einsatz. Dazu führt Hoffmann aus: „Die Plattform des Terex Liftace 5-31 Reach Stackers ist die Basis für alle weiteren Entwicklungen im Bereich der Terex Schwerlaststapler – also für Reach Stacker, Voll- und Leercontainer- sowie Gabelstapler. Dadurch entsprechen sich die Geräte technisch in wesentlichen Punkten, so dass Betreiber ihre Fahrer und Servicetechniker flexibel und kosteneffizient einsetzen können.“ Auch beim Namen der neuen Schwerlaststapler geht TPS laut Hoffmann neue Wege: „Liftace™ und Stackace™ sind unsere ersten ‚Asse‘, wobei die Bezeichnung ganz bewusst für die Exzellenz der Produkte und ihren Mehrwert für Kunden steht.“