Filter
Zurück

Yanmar stellt auf der bauma das spannende, neue eFuzion Konzept vor

Das eFuzion Konzept – ein Spektrum innovativer Technologie in einer Konzeptmaschine

Anzeige

Auf der diesjährigen bauma stellt der japanische Hersteller Yanmar der Öffentlichkeit erstmals ein neues Konzeptfahrzeug vor. Ausgestattet mit innovativen Technologien zeigt das eFuzion Konzept die Bandbreite der globalen F&E von Yanmar. Ziel ist es, innovative Technologien zu entwickeln und umzusetzen, um die Kreativität zu wecken und so Zukunftsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das eFuzion Konzept wurde hauptsächlich vom Robotik Forschungsteam von Yanmar, einem weltweit führenden Hersteller von Industrieausrüstung und Marktführer für kompakte Baumaschinen, entwickelt. Entstanden ist ein funktionsfähiges Demonstrationsobjekt einer Präzisionsmaschine mit Roboterarm, dass die Möglichkeiten autonomer Baumaschinen der Zukunft zeigt.

eFuzion Konzept − nachhaltige Technologien für die Zukunft

Das eFuzion Konzept ist ein Fahrzeug aus den Yanmar-Forschungszentren, um Technologien für die Industrie und Produktion von morgen zu demonstrieren, die sich auf einem weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand befinden. „Alle Schlüsseltechnologien der Elektromobilität, der Robotik, der Konnektivität, des autonomen Fahrens und des computergestützten Betriebs wurden in unser eFuzion Konzept integriert“, integriert“, erklärt Giuliano Parodi, Chairman und CEO von Yanmar Construction Equipment. „Mit eFuzion können wir unsere Innovationsstärke unter Beweis stellen und zeigen, dass wir Technologien entwickeln, die die Industrie 4.0 weiter revolutionieren werden.“

Das eFuzion Konzeptfahrzeug bewegt sich autonom in einem speziell entwickelten eCubator, einem 6 x 6 Meter großen Würfel. Das vernetzte, intelligente Fahrzeug führt einen voll-elektrischen, autonomen Betrieb in eigener Programmierung durch. In der eCubator-Demonstration nutzt die eFuzion-Maschine ihre präzise feinmotorische Steuerung, indem sie mit ihrem Roboterarm rote Kugeln auswählt, bevor sie den roten Ball in eine andere Box einfügt, woraus sich nach und nach das Yanmar-Logo zusammensetzt. Die zwei unterschiedlichen Vorgänge verdeutlichen, wie die Maschine autonom eine Aushubaufgabe ausführt und dabei Hindernisse, wie sie auf der Baustelle vorkommen, vermeidet oder überwindet. Im zweiten Fall wird die Maschine manuell betätigt, um einen Gegenstand auf der Baustelle zu fassen.

Der Name des eFuzion Konzepts leitet sich von „e“ für electric (elektrisch) und „Fu“ für Future (Zukunft) ab; er symbolisiert die Digitalisierung und Transformation von Prozessen in Wirtschaft und Industrie. Lediglich zu Demonstrationszwecken wechselt die Oberfläche des eCubators, eines 6 x 6 Meter großen Würfels, von opak zu transparent, wodurch die Konzeptmaschine sichtbar wird. Diese Bezeichnung soll Assoziationen mit dem „Inkubator“ wecken wie bei Start-ups und deren disruptiven Ideen. Die Technologien hinter Disruptionen, die Prozesse in Industrie und Wirtschaft verändern, werden in den F&E-Zentren von Yanmar entwickelt.

Bei dem eFuzion Konzept handelt es sich keineswegs um einen eigenständigen Technologie-Demonstrator, sondern um ein Ergebnis, das aus der umfangreichen Technologie- und Forschungsstiftung von Yanmar hervorgegangen ist und zusammen mit erprobten Technologien aus anderen Geschäftsbereichen von Yanmar besteht.

CASE − Connected, Autonomous, Sharing, Electrification

Mit CASE untersucht Yanmar, wie seine Kunden in den nächsten 100 Jahren arbeiten und Geschäfte machen werden.

Yanmar bietet bereits Tausenden von Kunden fortschrittliche Kommunikations- und IT-Lösungen mit SMARTASSIST-Remote an. Das System ermöglicht es jedem Benutzer, mit einem Smartphone umfangreiche Daten über den Betriebszustand, den Standort und die Arbeit seiner Maschinen in Echtzeit aus der Ferne zu überwachen. Aus dem Agrarsektor kommt die Technologie der autonomen Landmaschinen, die in Japan verkauft und eingesetzt werden. Als Reaktion auf die Bedürfnisse der Gesellschaft, nicht genutzte Ressourcen besser zu mobilisieren, beschreitet Yanmar den Weg in die Sharing Economy. Yanmar hat eine Baugeräteplattform auf dem türkischen Markt geschaffen und ist eine strategische Partnerschaft mit GetMyBoat, einer führenden Bootsvermietungsplattform, eingegangen. Indes schreiten die Forschungsarbeiten an verschiedenen elektrischen Antriebssystemen weiter voran, um die Bedürfnisse von Industrie und Verbrauchern im neuen Jahrhundert zu erfüllen. Gegenwärtig beziehen sich die Bestrebungen auf Diesel-Hybrid-Motoren für Boote und Boote mit Wasserstoff- Brennstoffzellen in Japan.

Forschungs- und Entwicklungszentren

Yanmar entwickelt fortlaufend Technologien in den Bereichen Lebensmittelproduktion und Energieumwandlung. Mit minimalen Ressourcen bestmögliche Ergebnisse liefern ist Kern
der Lösungen, um der zukünftigen Gesellschaft eine wohlhabendere Zukunft zu bieten.
Diese entstehen in den sechs Forschungszentren von Yanmar, die sich auf die Grundlagen-forschung auf der ganzen Welt konzentrieren und so alle praxisnahen Geschäftsbereiche des Unternehmens unterstützen.

Drei dieser Zentren bestehen in Japan. Das Research & Development Center (Maibara, Präfektur Shiga), das Kernzentrum der Yanmar-Gruppe, erforscht automatisches Fahren, Robotik und Energietechnologien. Während das Bio Innovation Center, Kurashiki Laboratory (Kurashiki, Präfektur Okayama) nachhaltige Lebensmittelproduktionssysteme in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Einrichtungen entwickelt, befasst sich das Bio Innovation Center Marine Farm (Kunisaki, Präfektur Oita) mit modernen Technologien für die Fischereiindustrie. Fokussiert auf den asiatischen Markt produziert und analysiert Yanmar Kota Kinabalu R&D Center (Kota, Kinabalu, Malaysia) Biokraftstoffe und erforscht Technologien für die Fischerei- und Landwirtschaft. Indes arbeitet das Yanmar (Shandong) R&D Center (Shandong, China) mit führenden chinesischen Unternehmen und Forschungsinstituten an Lösungen zur Energieeinsparung, Lebensmittelproduktion und sauberen Energie. Auf europäischer Ebene forscht das Yanmar R&D Europe (Toskana, Italien) gemeinsam mit lokalen Universitäten an Bewertungstechnologien zukünftiger Energieformen, z. B. für lokale Energienetzwerke, und ist an fortschrittlicher Simulations- und Robotersteuerungstechnik tätig. Es war maßgeblich an der Entwicklung des eFuzion Konzepts beteiligt.

Spitzentechnologie aus globaler Forschung und Entwicklung

Die Kompetenzen von Yanmars F&E spiegeln sich übergreifend in fünf Bereichen wider. Ingenieure im Bereich Y-Robotics befassen sich mit Feldrobotik, um autark und automatisch in einer komplexen Umgebung zu arbeiten. Technologien zur Messungserkennung, intelligenter Steuerungstechnik und Systemsteuerung sowie Mechanisierung und zu Mechanik werden dazu beitragen, dass Menschen mit größerer Präzision und Sicherheit und weniger Aufwand arbeiten können.

Y-Energy beschäftigt sich mit der Forschung und Entwicklung von Antrieben der nächsten Generation, die verschiedene Energiequellen im Hinblick auf Hybridantriebe und Elektromotoren nutzen. Das Spektrum bezieht sich auf die Motor- und Hybridtechnologie, Leistungs-elektronik/Energieübertragungstechnik, Technik für Elektro- und Wärmespeicher, Wasserstoff-/ Wärme- und Energiemanagement-Technologie. Der Schwerpunkt von
Y-Cultivation liegt auf Biotechnologien für die Landwirtschaft und Fischerei. Der Einsatz von Züchtungs-, Vermehrungs-, biologischer Überwachungs- und Bewertungstechnologie sowie der Umwelttechnologie dienen dazu, die Produktausbeute und -qualität zu verbessern. Die Forscher von Y-Quality bauen und entwickeln Basistechnologien, mit denen hochwertige Produkte entworfen, hergestellt und bewertet werden können. Sie betreffen Ergonomie-, Material-, Design-, Evaluierungs- und Vorhersage- sowie die Diagnose- und Sicherheitstechnologie. Die Produkte sind auf größtmögliche Sicherheit und hohe Kapazitätsauslastung ausgelegt, sodass die Kunden ohne Unterbrechung effektiv arbeiten können. Der Bereich Y-Experience entwickelt Technologien, mit denen die Kunden ihre Zeit besser nutzen können. Darunter sind Remote-, kognitive Technologie, automatisierte Fahrtechnologie, automatische Reaktionstechnik und die gesamte IoT-Technologie zu verstehen.

Quelle: YANMAR Co. Ltd.