30. Januar 2019, 18:00
Yanmar wird seine brandneuen gas- und dieselbetriebenen Industriemotoren auf der weltgrößten Baumaschinenmesse BAUMA 2019 ausstellen. Vom 8. bis zum 14. April wird Yanmar zum ersten Mal seine Gasmotoren 4TN88G und 4TN98G zeigen. Darüber hinaus zeigt Yanmar mit dem 4TN101 und 4TN107 die neuesten Entwicklungen im Hochleistungsdieselbereich von bis zu 155 kW. Abgerundet wird die Show durch die Industriedieselmotoren der Baureihe L - ein „Arbeitstier“, das den Bedürfnissen einer Vielzahl von Kunden gerecht wird.
„Jedes auf der BAUMA 2019 vorgestellte Modell ist unser Versprechen, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer verschiedenen Kunden zu erfüllen“, sagte Carlo Giudici, Sales Director von YANMAR Europe Industrial Power Train. „Wir verlängern weiterhin den Lebenszykluswert der Kunden, indem wir unsere Produktpalette erweitern, bestehende Produkte verbessern und eine hohe Servicequalität sicherstellen.“
Neue Modelle auf der BAUMA 2019
-
Industrieller Gasmotor: 4TN88G, 4TN98G
Die beiden neu entwickelten Modelle, die mit Flüssiggas (LPG) betrieben werden und den Emissionsvorschriften der US-amerikanischen Emissionsnormen EPA※1 Tier2, CARB※2 Tier4 sowie der EU-Stufe-V entsprechen, werden erstmals auf der BAUMA 2019 gezeigt. Maximale Leistung: 4TN88G: 45,0 kW※3/4TN98G: 63,0 kW※3)
Dank dieser geräuscharmen Motoren mit sauberer Verbrennung kann Yanmar sein Produktportfolio stärken. Darüber hinaus plant Yanmar die Einführung von „Bi-Fuel“-Modell※4, die sowohl mit LPG als auch mit Benzin betrieben werden können.
Gasmotoren produzieren sehr wenig PM※5 (Partikelmasse) und sind vergleichsweise leiser als Dieselmotoren. Dadurch sind sie ideal für Arbeiten im Innenbereich und in geschlossenen Räumen, in denen Umweltbelange eine wichtige Rolle spielen.
Yanmar verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Gasmotoren. Diese langjährige Erfahrung und unsere umfassenden Kenntnisse der industriellen Dieselmotortechnologie haben es uns ermöglicht, ein eigenes Gasverbrennungssystem für leistungsstarke, kraftstoffeffiziente und kompakte Motoren zu entwickeln, die die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen, die für industrielle Anwendungen erforderlich sind.
Yanmar kann seinen Kunden jetzt eine Komplettlösung anbieten, wobei Yanmar sowohl eine Diesel- als auch eine Gaskraftquelle in einem „One-Stop“-Verkaufskontakt mit maximaler Kompatibilität zu den Geräten des Kunden anbieten kann.
Industrielle Dieselmotoren mit einer maximalen Leistung von 155 kW: 4TN101、4TN107
Die beiden neuen leistungsstarken Industriedieselmotoren, die im April 2018 auf der Intermat in Paris ihre Weltpremiere feierten: der 4TN101 (maximale Leistung: 105kW) und der 4TN107 (90-155kW) mit zweistufiger Turboaufladung werden erneut auf der BAUMA gezeigt. Der 4TN107 mit einstufiger Turboaufladung wird dieses Mal erstmals mit dem Abgasnachbehandlungssystem DOC※6+DPF※7+SCR※8 ausgestattet.
Das Nachbehandlungssystem nutzt die von Yanmars entwickelte DPF-Regenerationstechnologie, die bereits erfolgreich in der Common-Rail-TNV-Baureihe eingesetzt wird und für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist. Yanmar hat zudem eine mischerlose SCR-Lösung entwickelt, die zu einem niedrigeren Abgasgegendruck als die Mischerkonfiguration führt und somit mehr Freiheit bei der Gestaltung des Auspuffendstücks am Fahrzeug ermöglicht.
Die standardmäßigen Nachbehandlungseinheiten sind kompakt und an die Breite des Motors angepasst, sodass Yanmar eine Reihe optimaler Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Baumaschinen, landwirtschaftliche Geräte und Anwendungen der Fördertechnik anbieten kann. Die Konfiguration des Geräts vereinfacht die Konstruktionsanforderungen der Kunden für die Installation des Motors in die Ausrüstung und verbessert die Zugänglichkeit von außen. Die Tatsache, dass keine speziellen Servicetools erforderlich sind, führt zu einer Reduzierung der Wartungszeiten und einer längeren Betriebszeit für die Kunden.
Luftgekühlte Industriedieselmotoren der L-V-Baureihe gemäß den Europäischen Stufe-Ⅴ-Emissionsvorschriften Seit dem ersten Verkauf der L-Serie im Jahr 1983 wurde der weltweit kleinste und leichteste luftgekühlte Industriedieselmotor der Welt für seine herausragenden Leistungen in kompakten Baumaschinen, landwirtschaftlichen Geräten und bei der Stromerzeugung gelobt. Jetzt wurde der L48V (maximale Leistung: 3,4 kW) neu entwickelt, um die EU-Stufe-V-Zertifizierung zu erhalten.
Um die neuen strengen gesetzlichen Grenzwerte für einen Bereich von weniger als 19 kW in einer Bohrung von nur 70 mm zu erfüllen, verwendet der L48V eine eigens entwickelte Kraftstoffeinspritztechnologie, die auf dem Direkteinspritzsystem von Yanmar basiert, in Kombination mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC), jedoch unter Beibehaltung der Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz, für die der Motor bekannt ist.
Nicht nur der neue L48V, sondern auch der L70V (maximale Leistung: 4,8 kW) und L100V (maximale Leistung 6,8 kW) haben durch die Anpassung eines Abgasrückführungssystems (ARS)※9 der aktuellen L-N-Baureihe die EU-Stufe-V-Zertifizierung erhalten. Die L-V-Baureihe wird auf der BAUMA vorgestellt.
EU-Stufe-V-konforme TNM/TNV-Baureihe
Neben den neuen Modellen zeigen wir auch ein Sortiment der EU-Stufe-V-konformen TNM/TNV-Baureihe.Mit sechs Jahren Erfahrung in DPF-montierten TNV-Common-Rail-Motoren in der Klasse über 19 kW und über 400.000 Einheiten auf dem Markt verhindert die von Yanmars entwickelte DPF-Regenerierungstechnologie ein Verstopfen des DPF und gilt weltweit als das zuverlässigste Nachbehandlungssystem seiner Klasse.
Die Stufe-V-Emissionsvorschriften der EU treten ab 2019 im Bereich von unter 56 kW und bis 2020 im Bereich von 56 bis 130 kW in Kraft. Motoren von Yanmar, für die zur Erfüllung dieser Normen ein DPF erforderlich ist, werden mit dem hochzuverlässigen DPF-System von Yanmar ausgestattet. Mit der neuen Motorenangebot und der TNM/TNV-Baureihe ist Yanmar gut aufgestellt, um die Anforderungen unserer Kunden mit einem vielseitigen Angebot an Leistungslösungen zu erfüllen.
-
1 EPA: Umweltschutzbehörde in den USA
-
2 CARB: California Air Resources Board
-
3 Maximalleistungen sind die Bruttowerte, die auf SAE1995 basieren.
-
4 Bi-Fuel-Motor: Motoren, die sowohl mit Flüssiggas als auch mit Benzin betrieben werden können, indem jedes Kraftstoffeinspritzsystem in einen Motor implementiert wird
-
5 PM: Feinstaub ist die Bezeichnung für gefährliche Partikel, die in der Luft schweben.
-
6 DOC (Diesel-Oxidationskatalisator): Ein Katalysator, um CO und Kohlenwasserstoffe aus Dieselabgasen in CO2 und Wasser umzuwandeln.
-
7 DPF (Dieselrußpartikelfilter): Eine Filtereinrichtung, mit der sich Feinstaub (PM) aus Dieselabgasen abscheiden lässt
-
8 SCR: Im System Urea-SCR (selektive katalytische Reduktion) wird Ammoniak aus einer Harnstofflösung verwendet, um die in dem Abgas enthaltenen Stickoxide zu deoxidieren, zu reinigen und zu entgiften.
-
9 EGR (Abgasrezirkulation): Das System führt einen Teil des Abgases eines Motors zu den Motorzylindern zurück, um NOx im Abgas zu reduzieren
Quelle: YANMAR GROUP COMPANY