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ZF Achsen mit Vorbereitung für Reifendruckregulierung

  • Optimaler Reifendruck für jeden Anwendungsfall

  • Der Verbrauch sinkt, der Reifen wird geschont

ZF stattet seine Triebwerke TERRAMATIC und TERRAPOWER sowie die Achsen der TERRASTEER-Baureihe künftig mit einer integrierten Drehdurchführung für eine Reifendruckregulierung aus. Integriert ins Komplettsystem kann der Reifendruck dadurch auch während der Fahrt immer optimal an den jeweiligen Fahrzustand angepasst werden.

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Durch diese Innovation wird der bereits bestehende Funktionsumfang der Getriebe und Achsen erweitert.

Neben der Kraftstoffeinsparung und Reifenschonung bei Transportfahrten führt die Regulierung des Reifendrucks auch zu erheblichen Vorteilen im Feld. So kann der abgesenkte Reifendruck dazu beitragen die Zugkraft und folglich die Flächenleistung zu steigern. Durch die Absenkung des Reifendrucks im Feld lässt sich gleichzeitig der Rollwiderstand senken und der Traktionswirkungsgrad verbessern.

Neben den bereits erwähnten Vorteilen erhöht ein optimal angepasster Reifendruck auch die Fahrstabilität und somit die Fahrsicherheit.

Die Anpassung des Reifendrucks erfolgt auch während der Fahrt. Die Bedienung des Systems dafür kann vom Fahrzeughersteller direkt in die elektronische und pneumatische Fahrzeugarchitektur integriert, oder durch ein Sonderbedienteil in der Kabine realisiert werden.

Die Konstruktion basiert auf einem Baukastensystem. Somit kann der Kunde diese Option als zusätzliches Feature bei den Getrieben und Achsen ordern. Durch die Platzierung im Abtrieb ist die Drehdurchführung voll ins Getriebe- und Achsenkonzept integriert. Die Konstruktion ist sowohl für zweiflutige als auch für einflutige Systeme geeignet. Zudem sind die Leitungen vor Beschädigungen geschützt im Felgenbett und am Achstrichter untergebracht. Mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm ist die Drehdurchführung auch für leistungsstarke Kompressoren und Druckspeicher ausgelegt und ermöglicht somit kurze Befüllzeiten. Die Dichtungen der Drehdurchführung stehen nur während der Regelung unter Druck, wodurch eine lange Haltbarkeit erreicht wird.

Die Merkmale der ZF Drehdurchführung im Überblick:

  • Drehdurchführung für Reifendruckregelanlagen für ZF Traktortriebwerke und Lenkachsen

  • Drehdurchführung vollständig integriert im Abtrieb

  • Geeignet für ein- und zweiflutige Systeme

  • Anpassung des Reifendrucks auch während der Fahrt

  • Leitungen liegen geschützt im Felgenbett und am Achstrichter

  • Kurze Befüllzeiten werden durch große Durchmesser in der Drehdurchführung ermöglicht

  • Druckbeaufschlagung der Dichtungen und Anlegen der Dichtlippen nur während der Regelung des Reifendrucks führt zu einer hohen Haltbarkeit und geringen Reibmomenten

Quelle: ZF Friedrichshafen AG