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ZF auf der Auto Shanghai 2015: Elektrifizierung, Leichtbau und effiziente Antriebstechnik

  • Technologiekonzern präsentiert Elektronik- und Leichtbaukompetenz in Shanghai

  • ZF-Technologie macht Pkw und Nkw effizienter

  • ZF mit breitem Produktspektrum in der Antriebs- und Fahrwerktechnik

Auf der 16. Shanghai International Automobile Industry Exhibition präsentiert ZF sein breites Technikportfolio für geringeren Kraftstoffverbrauch, Ressourcenschonung und Sicherheit. Der Technologiekonzern liefert weltweit Antriebs- und Fahrwerktechnik für Pkw und Nutzfahrzeuge. Auch in Richtung Zukunft setzt ZF Impulse – mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und automobilem Leichtbau.

Effizient, dynamisch und komfortabel: ZF-Antriebstechnik

Mit dem 8-Gang-Automatgetriebe setzt ZF Standards bei der Kombination von Fahrdynamik, Fahrkomfort und Effizienz: Mit Reaktionszeiten unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle wechselt es die Gänge dank adaptiver Schaltsoftware genau dann, wenn der Fahrer es wünscht.

Dank eines flexiblen Baukastensystems ist das 8HP von ZF für alle Anforderungen gerüstet: Diese Baureihe deckt den breiten Drehmomentbereich zwischen 300 und 1.000 Newtonmetern ab. Das Basisgetriebe kann je nach Bedarf des Fahrzeugs und Einsatzzweck ergänzt werden: So ergibt sich eine komplette Getriebegeneration mit verschiedenen Varianten ‒ vom Plug-In-Hybridgetriebe bis zum Allradantrieb.

ZF-Kompetenzen in Leichtbau und E-Mobilität

Auf der Auto Shanghai 2015 stellt ZF den Messebesuchern nicht nur das Produktportfolio vor, sondern gibt auch Einblicke in das zukunftsweisende Kompetenzspektrum des Technologiekonzerns. Mit einem Innovationsträger zeigt ZF, welches Potenzial die Kombination von Elektromobilität mit Leichtbauansätzen hat. In der ZF-Studie auf Kleinwagenbasis ergänzen Leichtbau-Fahrwerkkomponenten den elektrischen Achsantrieb. Dank seines Hochgeschwindigkeitskonzepts und der integrierten Leistungselektronik verbindet der E-Antrieb hohe Leistung mit hoher Effizienz, geringem Gewicht, kompakten Abmessungen und leisem Lauf. In der Praxis erhöht das die Reichweite – und der 90 kW starke Elektroantrieb entfaltet zugleich hohe Leistungsfähigkeit und Fahrdynamik.

Effiziente Nutzfahrzeugtechnik

Elektrifizierung wird auch für Nutzfahrzeuge immer wichtiger. Die Elektroportalachse AVE 130 von ZF ermöglicht Niederflurbussen entweder sehr effizient mit verschiedenen Hybridkonfigurationen oder sogar rein elektrisch angetrieben – und folglich lokal emissionsfrei – unterwegs zu sein. Dafür sorgen zwei jeweils 120 kW starke, direkt in die Achse integrierte Elektromotoren. Aktuell präsentiert sich die AVE 130 zudem mit neuer Verzahnungsgeometrie und abermals leiserem Lauf.

Mit einer maximalen Achslast von 13 Tonnen und einer Motorspitzenleistung von 2x120 Kilowatt ist die Niederflurachse sogar für Doppelgelenkzüge geeignet. Hier können bei schwerer Topographie zwei AVE 130 verwendet werden, so dass auch das Traktionsverhalten wesentlich verbessert wird. Der Antrieb der Räder erfolgt einzeln über wassergekühlte Asynchronmotoren mit einer hohen Leistungsdichte und einer nachfolgenden festen Zwei-Stufen-Übersetzung. Bis zur maximalen Fahrgeschwindigkeit verspüren die Fahrgäste keinerlei Zugkraftunterbrechungen, da keine Schaltvorgänge auftreten. Der serielle Hybridbetrieb ermöglicht bei optimaler Systemauslegung zusammen mit dem verlustarmen Elektroantrieb der AVE 130 Kraftstoffeinsparungen im Fahrbetrieb von bis zu 30 Prozent gegenüber konventionellen Dieselantrieben.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG