Filter
Zurück

ZF begibt Schuldscheindarlehen in Höhe von 2,2 Milliarden Euro

  • Großes Interesse der Investoren unterstreicht Vertrauen in ZF und in die strategische Ausrichtung des Unternehmens

  • Aufgenommene Mittel dienen der Ablösung von Teilen der Finanzierung für die geplante Übernahme von TRW

  • Erfolgreiche Platzierung führt zu einer wesentlichen Verbreiterung der Investorenbasis

Die ZF Friedrichshafen AG (ZF) hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen im Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro begeben. Mit den aufgenommenen Mitteln wird ZF Teile der Finanzierung für die geplante Übernahme von TRW ablösen.

Anzeige

Im Rahmen der Platzierung wurden Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren angeboten. Die Zinsmargen aller Tranchen wurden am unteren Ende der jeweiligen Vermarktungsspanne festgelegt.

„Das große Interesse der Investoren zeigt das Vertrauen in ZF – und in die strategische Weichenstellung, die wir mit der geplanten Übernahme von TRW vornehmen. Gleichzeitig ist die hohe Nachfrage ein Beleg für die solide Finanzierungsstruktur dieser Transaktion“, sagt ZF-Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer.

ZF plant, weitere Teile der Finanzierung der TRW-Transaktion durch die Ausgabe von Euro- und US-Dollar-Anleihen im ersten Halbjahr 2015 abzulösen.

Die Platzierung des Schuldscheindarlehens erfolgte bei mehr als 200 Investoren, insbesondere bei Privat-, Landes- und Genossen-schaftsbanken sowie Sparkassen. Der größte Teil wurde im deutschsprachigen Raum gezeichnet, ergänzt durch die Beteiligung vieler internationaler Kreditinstitute.

„Mit dieser Transaktion haben wir nicht nur zu günstigen Konditionen unsere Finanzierungsstruktur weiter diversifiziert, sondern auch unsere Investorenbasis wesentlich verbreitert“, sagt Sauer. „Sowohl strategisch als auch finanziell ist ZF hervorragend aufgestellt.“

Begleitet wurde die Platzierung des Schuldscheindarlehens von der Bayerischen Landesbank und der Landesbank Baden-Württemberg.

Die aktuelle Emission ist das dritte Schuldscheindarlehen von ZF. Im Oktober 2012 hat das Unternehmen zuletzt ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 400 Millionen Euro begeben.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG