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ZF Best Choice: Für jede Anforderung die passende Technologie

  • ZF Best Choice – 3 Technologiestufen für mehr Effizienz

  • Modularer Triebwerks-Baukasten mit einheitlicher System-Hinterachse

ZF ist der einzige unabhängige Spezialist für Landmaschinen-antriebe, der im Bereich Traktortriebwerke jede Technologie von synchron bis stufenlos anbietet. Mit dem neuen modularen Triebwerks-Baukasten unterstützt ZF den Fahrzeughersteller bei der Entwicklung von Traktoren mit markentypischem Bedien-konzept – unabhängig von der gewünschten Getriebetechnologie.

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ZF-Produkte für den globalen Markt

Die landwirtschaftlichen Anforderungen sind global sehr unterschiedlich und von zahlreichen Faktoren wie Politik, Wirtschaft und technologischem Standard eines Landes abhängig.

Im Markt für Landtechnik spiegeln sich diese Bedingungen wider.

Ein Landwirt in Brasilien hat andere Herausforderungen zu meistern als diese, die beispielsweise der Markt in Europa verlangt. Dementsprechend gibt es auch in der technischen Ausstattung der Fahrzeuge Unterschiede.

Um den diversen Bedürfnissen der Landwirte und Landmaschinenhersteller bestmöglich gerecht zu werden, setzt ZF als Systemanbieter auf ein Antriebskonzept, das nicht nur ohne aufwändige Schnittstellenanpassungen auskommt, sondern auch die lokale Komponente bei Engineering, Produktion und Servicierung miteinbezieht.

Ein Global Footprint mit rund 230 Standorten in 40 Ländern bietet Know-How und technologische Innovationen vor Ort.

Das kontinuierlich wachsende ZF-Netzwerk ist von der Produktentwicklung bis zum technischen Service hinaus verknüpft.

Die Basis für die Wahl der richtigen Einbaulösung bildet die bei ZF eingeführte „Best Choice“-Strategie.

Hinter dem Begriff „Best Choice“ stecken drei Technologie-Level, die sowohl kundenspezifische Anforderungen widerspiegeln als auch den unterschiedlichen Herausforderungen der weltweiten Märkte gerecht werden.

ZF Best Choice Strategy

Mit der “Best Choice” Strategie verfolgt ZF das Ziel, immer die passende Antriebstechnologie für die jeweilige Anforderung bei Bau- und Landmaschinen sowie Material Handling Equipment anzubieten. Kurz gesagt bedeutet Best Choice: So viel Hightech wie nötig, so viel Wirtschaftlichkeit wie möglich. Drei Technologie-

Stufen – Basic Line, High Line und Premium Line – eröffnen den nötigen Spielraum bei der Auswahl der passenden ZF-Produkte für den Antriebstrang. Zusätzliche Flexibilität wird durch den modularen Aufbau der ZF-Produkte erreicht.

Kennzeichnend für die Produkte der Basic Line sind Aspekte wie die lokale Entwicklung, Produktion und Anwendung, die technische Ausstattung mit Basis-Funktionen, eine robuste Konstruktion sowie zuverlässige Qualität bei einer am Markt bewährten Technik.

ZF Basic Line: Synchron-Technologie

ZF-Synchrongetriebe der Baureihen T-500 und T-600 sind in die unterschiedlichsten Fahrzeugkonzepte integrierbar. Kontinuierlich verbessert erfährt die Baureihe T-500 durch die Powershuttle-Variante eine komfortable Aufwertung. Zu den Vorteilen zählen unter anderem geringe Anschaffungs- und Betriebskosten und die einfache Wartung und Handhabung.

Getriebe und Achsen der Premium Line hingegen sind High-Tech-Produkte für den Weltmarkt, die zentral entwickelt werden und sich durch höchste Leistung und Effizienz sowie High-Tech-Ausstattung auszeichnen. Sie werden unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Prozess-Standards in Deutschland gefertigt.

ZF Premium Line: Stufenlostriebwerke TERRAMATIC (TMT)

Mit ZF TERRAMATIC beginnt die nächste Generation stufenloser Traktorgetriebe. In der optimierten TERRAMATIC-Baureihe werden alle Vorteile der heutigen ECCOM- und S-Matic-Getriebe in einem neuen Konzept vereinigt. Zudem wurde der Wirkungsgrad verbessert und die Wartung vereinfacht. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Leistungsdichte sowie bestmögliche Ausnutzung der Motorleistung bei maximaler Produktivität und minimalem Verbrauch aus.

Produkte der Technologie-Stufe High Line bieten dem Kunden viele Möglichkeiten bei der technischen Ausstattung. Sie vereinen Vorzüge der Basic und Premium Line und können so das beste Verhältnis von Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit für den jeweiligen Anwendungsfall erzielen.

ZF HighLine:

Lastschalttriebwerke der neuen Generation TERRAPOWER (TPT)

Die TERRAPOWER-Baureihe verfügt über vielseitig anpassbare Triebwerke der mittleren und oberen Leistungsklasse. Durch die Kombination aus automatischem Schalten unter Volllast und der Unverwüstlichkeit eines Synchrongetriebes ist das Lastschaltgetriebe bestens geeignet für jegliche Arbeitssituationen. Bedingt durch einen exzellenten Wirkungsgrad profitiert der Anwender zudem von niedrigen Betriebskosten.

Modularer Triebwerks-Baukasten - Komponentenvielfalt im Traktor

Der neue modulare Triebwerks-Baukasten von ZF basiert auf einer einheitlichen System-Hinterachse TRA (TERRAREAR Axle)

(s. Bild 3). Dadurch sind alle mechanischen Schnittstellen wie z.B. die hintere Kabinenaufhängung, die Radflansche der Hinterachse, die Zapfwelle inkl. Betätigung, die Anbauräume für Hydraulikventile und Anhängevorrichtungen, die Anlenkpunkte der Dreipunktaufhängung und die mechanische Schnittstelle zum Getriebe in der Lastschalt- und CVT-Variante des Triebwerks identisch ausgeführt. Das neue Produkt-Portfolio der ZF-Triebwerke aus dem modularen Triebwerks-Baukasten ist in Bild 1 und 2 dargestellt.

Der Einbauraum der Getriebe ist weitgehend vereinheitlicht, was wiederum das Design gleicher Anbauteile wie z.B. Frontladerbefestigung, vorderer Kabinenaufhängung und Tankbefestigungen erleichtert.

Bei den ZF-Lastschaltgetrieben der neuen TERRAPOWER-Generation werden optional alle bisherigen mechanischen Schnittstellen zur Kabine durch elektrische ersetzt. Dadurch ergibt sich für den Fahrzeughersteller erstmals die Möglichkeit, die Bedienelemente bei beiden Getriebevarianten in einer gleichartigen markentypischen Ergonomie auszuführen.

Die Vereinheitlichungen zwischen den Lastschalt- und Stufenlosgetrieben von ZF tragen somit entscheidend zur Verringerung von Variantenkosten bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugmodellen bei.

Hinsichtlich der Effizienz des Antriebsstrangs, besonders im Transportbetrieb, wird in beiden Getriebeausführungen den gesteigerten Anforderungen der Anwender und Fahrzeughersteller in Sachen Getriebespreizung, Drehmomentübertragung und Geräuschentwicklung Rechnung getragen, insbesondere in Bezug auf die bevorstehenden Emissionsstufe „Final Tier 4“.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG