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ZF cPOWER – stufenlose Getriebe für Arbeitsmaschinen

  • Kraftstoffeinsparungen bis zu 25%

  • Technologiesprung im Bereich der Baumaschine durch voll leistungsverzweigtes CVT-Getriebe von ZF

“Als Technologieführer setzt ZF die Trends”, freut sich Hermann Beck, Senior Executive Vice President Industrial Technology. cPOWER ist der Beginn eines neuen Technologiezeitalters in der Baumaschine. Aber nicht nur in der Baumaschine trägt das cPOWER Getriebe von ZF dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen. Ein Trend zu niedrigeren Motordrehzahlen und der Wunsch nach Motorberuhigung durch ein Konstantdrehzahlkonzept sind die zukünftigen Herausforderungen auch im Staplermarkt. Das stufenlose cPOWER erfüllt beide Vorgaben. Speziell für forstwirtschaftliche Anwendungen bietet ZF das cPOWER für Skidder- und Transportanwendungen. Bei diesen Fahrzeugen garantiert cPOWER maximale Zugkraft, exzellenten Fahrkomfort und einfache Handhabung.

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Die voll leistungsverzweigte Stufenlostechnologie profitiert von der langjährigen Erfahrung aus dem Landmaschinensektor und schafft signifikante Verbrauchsvorteile und Produktivitätssteigerungen für den Fahrzeughalter. Kurz – ZF ECCOM, TERRAMATIC und cPower bilden ein in diesem Sektor führendes umfassendes Portfolio an optimal maßgeschneiderten CVT Lösungen für alle Off-Highway Anwendungen. Aufgrund steigender Kraftstoffpreise und höherer Sensibilisierung hinsichtlich CO2-Emissionen fordert der Markt effizientere Antriebssysteme. Durch neue Emissionsvorschriften (USA-EPA und EU Richtlinien) ergeben sich technologische Einschränkungen und Zwänge bei Dieselmotoren, die mit konventionellen Getrieben in Zukunft schwer erfüllbar wären.

Hohe Lasten bei kleinen Geschwindigkeiten in Kombination mit hoher Dynamik sind die besonderen Anforderungen an Arbeitsmaschinen. Genau diese Kriterien werden von der neuen ZF-CVT Getriebetechnologie bei einem bisher nicht denkbar gewesenem Wirkungsgradniveau optimal erfüllt. Auf der Suche nach dem idealem Getriebekonzept wurde schnell deutlich klar, dass andere Technologien und Mischkonzepte aus Hydrostatik und Leistungsverzweigung deutliche Nachteile hätten und nur Kompromisse mit Einschränkungen in der Performance und Effizienz wären.

Die steigenden Forderungen nach Kraftstoffreduzierung und Produktivitätssteigerung erfordern den Einsatz neuer Technologien wie dem CVT in der Arbeitsmaschine. Ein Trend zu niedrigeren Motordrehzahlen und der Wunsch nach Motorberuhigung durch ein Konstantdrehzahlkonzept sind die zukünftigen Herausforderungen im Arbeitsmaschinenmarkt. Das stufenlose cPOWER von ZF erfüllt beide Vorgaben. Mit dem hydrostatisch-leistungsverzweigten Getriebe können in Off-Highway Anwendungen deutliche Verbrauchsvorteile im Vergleich zu hydrodynamischen Getrieben und rein hydrostatischen Konzepten erzielt werden. Im typischen Arbeitszyklus einer Arbeitsmaschine, beim Befüllen der Schaufel, Transportfahrt oder Beladen, werden in allen Bereichen die Vorteile des stufenlosen Getriebes deutlich. Dabei wird der Anteil der Leistung im hydrostatischen Pfad immer niedrig gehalten wodurch ein optimaler Wirkungsgrad erreicht wird. Bereits vom Anfahrvorgang an fließt der Großteil der Antriebsleistung über den mechanischen Teil des Getriebes wodurch sich auch bereits bei sehr kurzen Ladespielen ein substantieller Nutzen der CVT-Technologie im Kraftstoffverbrauch niederschlägt.

Durch den Einsatz einer ausgeklügelten hydraulischen Getriebesteuerung und der am Getriebe integrierten on-board Elektronik lassen sich die Fahrfunktionen in Bezug auf Feinfühligkeit und Fahrkomfort optimal darstellen und ein Powermangement realisieren.

Die cPOWER Getriebereihe bedient sich aus bekannten und bewährten Modulbaukästen uns setzt auf die im Hause ZF vorhandene Kompetenz im Getriebebau und Fahrzeugsystem.

Hauptmerkmale des neuen ZF cPOWER:

  • Stufenloser Antrieb über gesamten Fahrbereich

  • Hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigt in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch im häufig verwendeten Bereich bis zu 10km/h

  • Absenkung der Dieselmotordrehzahl unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit

  • Bis zu 25 % weniger Verbrauch

  • Bis zu 20 % höherer Wirkungsgrad

  • Einbaukompatibel zum ZF ERGOPOWER

Quelle: ZF Friedrichshafen AG