Filter
Zurück

ZF Efficiency Package

 

ZF DIRECT DRIVE mit Wandlerüberbrückungskupplung und andere Komponenten des ZF-Efficiency Package führen zu mehr Kraftstoffeinsparung, weniger Emissionen und höherer Lebensdauer.
Die einfache Handhabung der vollautomatischen Getriebe und High-Tech Achssysteme von ZF unterstützen den Fahrer in allen Arbeitssituationen. Das Resultat ist eine deutlich gesteigerte Produktivität; ganz nach dem ZF Leitsatz „Innovationen, die sich rechnen“.
In Ladern liefert das ZF Powertrain Management die Leistungsfähigkeit, die notwendig ist, unter allen Arbeitsbedingungen. Radlader gehören zu den meistgekauften und technisch anspruchsvollsten Arbeitsmaschinen. Die Effizienz eines Radladers zeigt sich beim Arbeitsspiel: Ein intelligentes Antriebssystem stellt die Kraft immer dort zur Verfügung, wo sie gebraucht wird.
 
ZF Innovationen rechnen sich! Sie bringen Vorteile für Fahrer, Betreiber und Hersteller gleichermaßen. Themen wie Sparsamkeit im Verbrauch, Komfort oder Umweltverträglichkeit halten zunehmend Einzug bei Baumaschinen und Baustellenfahrzeugen. ZF treibt die Entwicklung in der Antriebs- und Fahrwerktechnik dahingehend maßgeblich voran.
 
ZF ist Spezialist in der Antriebstechnik und als führender Systemlieferant für Arbeitsmaschinen anerkannt. Die Anforderungen an diese Fahrzeugtypen sind hoch: schnelles, millimetergenaues Arbeiten mit höchster Produktivität bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten. ZF unterstreicht ihre Systemkompetenz mit dem EFFICIENCY PACKAGE, das mit ihren gezielt aufeinander abgestimmten Komponenten viele
 
Vorteile vereint. Der Anwendungsbereich umfasst dabei in erster Linie den wichtigen Markt der Radlader sowie der Grader und Diesel-Stapler. Die Optionen des EFFICIENCY PACKAGES sorgen für eine Steigerung der Produktivität sowie des Bedien- und Fahrkomforts für den Fahrer bei gleichzeitiger Verringerung der Betriebs- und Wartungskosten für den Fahrzeughalter. Die Kraftstoffeinsparung beträgt bei voller Nutzung des Leistungsumfanges bis zu 15%.
 
Die ZF Antriebs- und Fahrwerksysteme haben sich in der Bewältigung von Herausforderungen seit Jahren bewährt. Mit dem EFFICIENCY PACKAGE kombiniert ZF ihre Kompetenz in der Getriebe-, Achsen- und Softwareentwicklung und bietet somit mehr als die Summe der Einzelvorteile. Dadurch können die häufig gegensätzlichen Anforderungen der Komponenten in Einklang gebracht werden:

 

 Mehr Komfort
 Höhere Produktivität
 Weniger Verbrauch
 Verringerter Verschleiß
 
Die Module des EFFICIENCY PACKAGE im Einzelnen:
 
 Die MULTITRAC- und MULTISTEER-Achsen, die sich durch Leichtigkeit, Stabilität und hohe Übertragungsleistung auszeichnen
 Ein ERGOPOWER-Getriebe, dessen Gangzahl für Radladeranwendungen von 4 auf 5 Gänge erhöht wurde
 ZF DIRECT DRIVE mit ERGOLOCKUP, das die Wandlerüberbrückungskupplung bereits in niedrigen Gängen moduliert zuschaltet
 Die ERGOTRACTION, die das Zu- bzw. Abschalten der lastschaltbaren Differenziale optimiert
 POWERINCH steuert die Kupplungsdruckabschaltung dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment.
 
ZF ERGOPOWER
 
Dieses bewährte Getriebesystem ist für unterschiedliche Fahrzeugtypen von Baumaschinen optimiert und bietet als Neuheit eine Erhöhung der Gangzahl für Radladeranwendungen von 4 auf 5. Das geräuschoptimierte Getriebe ermöglicht so ein noch komfortableres und einfacheres Handling, hohe Schaltqualität und Flexibilität. Außerdem können damit die Betriebskosten weiter verringert werden. Das ZF-ERGOPOWER bietet zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten für ein elektronisches Driveline Management. Damit sind auch fahrzeugspezifische Steuerungen möglich.

 

ZF DIRECT DRIVE
 
Mit ERGOLOCKUP wird die Wandlerüberbrückungskupplung (WK) im Ergopower von der Software bereits in niedrigen Gängen moduliert zugeschaltet. Die optimale Wirkung dieser Funktion kommt vor allem bei Getrieben mit 5 Gängen voll zur Wirkung, da in diesem Fall die WK bei Gangschaltungen geschlossen werden kann. Weiterhin sind die Getriebegangsprünge optimiert für hohen Fahrkomfort und generell erhöhte Effizienz. In Graderanwendungen zeichnet sich dieses Feature mit 8vorwärts und 4rückwärts Gängen aus.
Vorteil: Je nach Einsatzbedingungen kann eine Senkung des Kraftstoffverbrauches von 10% bis 15% erzielt werden. Das entspricht einer Einsparung von etwa 2,5 Liter/Stunde. Bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von 2.000 Betriebsstunden und 10 Fahrzeugen bedeutet das 50.000 Liter Kraftstoffersparnis pro Jahr. Durch eine niedrigere Motordrehzahl wird darüber hinaus die Geräuschemission weiter reduziert.
 
ZF ERGOTRACTION
 
Dieses Feature bietet für die Achsenansteuerung ein Differenzialsperrenmanagement an. Beim Radlader werden dabei die Quersperren, beim Dumper die Längssperren angesteuert. Durch die Getriebesteuerung im Ergopower erfolgt das Zu- und Abschalten der lastschaltbaren Differenziale automatisch. Zuvor wurden Differenzialsperren nur zugeschaltet, wenn sie gebraucht wurden. Heute hingegen werden diese immer zugeschaltet, wenn sie nicht stören. Dazu ist keine manuelle Betätigung notwendig.
Durch die Getriebesteuerung im Ergopower erfolgt das Zu- und Abschalten der lastschaltbaren Differentiale automatisch. Zuvor wurden Differenzialsperren manuell zugeschaltet, wenn der Operator es für richtig hielt. Heute hingegen werden diese immer automatisch zugeschaltet, wenn gebraucht werden, um eine optimale Kraftübertragung zu garantieren.
 
Vorteile: Diese Innovation schont die Antriebskomponenten und die Reifen, bietet aber 100%ige Zugkraft. Sie trägt auch zu deutlicher Kraftstoffeinsparung bei. Durch die ERGOTRACTION wird außerdem die Geländegängigkeit verbessert und die Leistung gesteigert. Das Handling der Fahrzeuge ist bequem und einfach. Schutz vor Fehlbedienung ist ebenfalls sichergestellt.

 

ZF POWERINCH – Intelligente Druckabschaltungsfunktion
 
Das POWERINCH steuert die Kupplungsdruckabschaltung dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment und dem Bremsdruck. Es steuert die Zugkraft des Fahrzeugs mit dem Bremspedalweg, unabhängig von der Motordrehzahl. Das POWERINCH ist ein hoch entwickeltes Steuerungssystem für den Antriebsstrang, die die Bedienung eines Radladers verbessert, wie z.B. das Beladen von Trucks oder Operationen auf engem Raum. Bei voller Hydraulikleistung wird die Antriebskraft zum Fahren des Fahrzeugs auf das notwendigste verringert, anstatt die höchstmögliche Kraft abzurufen.
Weniger Kraftstoffverbrauch
• Weniger Verlustleistung im Drehmomentwandler
• Weniger Energieverlust in der Achs-Betriebsbremse Verbesserte Produktivität:
• Führt zu mehr Leistung für die Fahrzeughydraulik
• Problemlose Kontrolle bei hohen Motordrehzahlen und geringen Fahrzeuggeschwindigkeiten
• Erlaubt besseres Handling des Fahrzeuges

 

Press Contact:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrial Technology

Gernot Hein

Head of Int. Marketing and Int. Communication/Press Officer

Tel. +49 (0)851 494-2480 Fax: +49 (0)851 494-90 2480

Email: gernot.hein@zf.com

Alexander Eisner

Product Communication/Technical Press

Tel.: +49 (8 51) 4 94-21 75

Fax: +49 (8 51) 4 94-90 21 75

Email: alexander.eisner@zf.com

Cornelia Sonnleitner

Market- and Corporate Communications/Ads and Media Planning

Tel.: +49(8 51)4 94-25 56

Fax: +49 (8 51) 4 94-90 25 56

Email: cornelia.sonnleitner@zf.com

 

Quelle: ZF Friedrichshafen AG