ZF im Fahrmischer

In der Antriebstechnik für Fahrmischer baut ZF seine Weltmarktführerschaft weiter aus. Fahrzeughersteller von den USA bis China vertrauen auf die hohe Qualität der ZF-Mischergetriebe. Durch ständige Produktinnovation wird ZF dieser Anforderung stets gerecht.
ZF präsentiert die neueste Generation der ECOMIX-Reihe vom Typ CML (Concrete Mixer Lowspeed) für Fahrmischer bis zu 16 m³ Trommelinhalt und einem Abtriebsmoment von bis zu 72.000 Nm. Die Mischergetriebe ECOMIX II sind eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Ecomix I Getriebe. Die ECOMIX II-Generation, ist allerdings kompakter, leichter, robuster, flexibler, leiser, laufruhiger und servicefreundlicher.

Das ECOMIX II Getriebebaureihe CML ist im Vergleich zum Vorgängermodell PLM um ca. 24% leichter und um ca. 50% kürzer. Die besondere Konstruktion der neuen Mischerantriebsreihe ECOMIX II bietet aber noch eine ganze Reihe von Vorteilen: Durch ein robustes Lagerkonzept konnte die Lagertragzahl deutlich erhöht werden, dies führt zu einer geringeren Empfindlichkeit im Gelände. Die Verwendung der patentierten Elastomerlagerung von ZF Boge Elastmetall lässt einen größeren Trommelbodenplanschlag und größere Einbauwinkelabweichungen zu. Aufgrund des neuen Lagerkonzeptes ist künftig der Einbauwinkel nicht mehr von der Trommelgröße und der Trommelbefüllung abhängig. Es wird durchgängig ein Einbauwinkel von bis zu 20° zugelassen. Die Trommel wird akustisch und mechanisch vom Fahrzeug entkoppelt, dies führt zu
Geräuschreduzierungen, einer höheren Laufruhe und einer Steigerung des Fahrkomforts.

Die Servicefreundlichkeit wurde durch einen adaptierten, gewichtsoptimierten Langsamläufer-Hydromotor und separatem Ölhaushalt des Getriebes, sowie eine bessere Zugänglichkeit verbessert. Statt der bisherigen Dichtmanschette wird eine Kassettendichtung verwendet, dadurch wird das Getriebe robuster und die Lebensdauer somit erhöht. Die kompakte Leichtbauweise bietet dem Fahrzeughersteller mehr konstruktive Freiräume und erleichtert die Montage.
Pressekontakt:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik