ZF im Grader

Feingefühl und Durchzugskraft machen exaktes Arbeiten möglich. Grader müssen sich in ihrem Einsatzgebiet schnell und druckvoll an die verschiedensten Bodenverhältnisse anpassen. Zu den Hauptanforderungen zählt somit optimale Durchzugskraft für das Erreichen maximaler Traktion. Um die schwierigen Herausforderungen im Arbeitsalltag zu meistern, sind ruckfreie Bewegungen in Verbindung mit einer großen Durchzugskraft entscheidende Bedingungen für eine hohe Arbeitsleistung.

Die Überwindung hoher Materialwiderstände wird durch ZF-Systeme stets ermöglicht. Ob im Groben, beim Anlegen von Baustraßen, lasergesteuert, beim Feinplanen großer Flächen oder im Winterbetrieb beim Schneeräumen, der Grader wird nicht nur zum Spezialisten für einen ebenen Untergrund, sondern sorgt auch für „freie Fahrt“ in der kalten Jahreszeit. Die einfache Bedienbarkeit bzw. automatisierte ZF-Getriebetechnik ermöglicht zudem unkompliziertes und exaktes Handling und verringert somit Fehler.

Die Anforderungen an diese Fahrzeuge sind sehr hoch: Schnelles, millimetergenaues Arbeiten mit höchster Produktivität und

Präzision bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten. Die ZF unterstreicht ihre Systemkompetenz mit dem EFFICIENCY PACKAGE, das mit ihren gezielt aufeinander abgestimmten Komponenten viele Vorteile vereint. Für die perfekte und individuelle Anwendung bietet ZF das EFFICIENCY PACKAGE mit speziellen Getriebe-, Achs- und Softwareoptionen an. Vor allem Software-Komponenten nehmen neben der Mechanik und der Elektronik einen immer höheren Stellenwert ein. Erst mit intelligenten und in das Getriebe integrierten Software-Modulen wird die Baumaschine zum effektiven und komfortablen Arbeitsgerät. ZF entwickelt On-Board-Elektronik vom Feinsten und reduziert damit die Störanfälligkeit auf ein Minimum. Dadurch können spezifische Herausforderungen im Arbeitsalltag noch besser bewältigt werden.

ZF-EFFICIENCY PACKAGE

Die Optionen des EFFICIENCY PACKAGE sorgen für eine Steigerung der Produktivität, sowie des Bedien- und Fahrkomforts. Gleichzeitig werden die Betriebs- und Wartungskosten für den Fahrzeughalter verringert. Die Kraftstoffeinsparung beträgt bei voller Nutzung des Leistungsumfangs bis zu 20%.

Im Einzelnen bietet das EFFICIENCY PACKAGE:

 Senkung des Kraftstoffverbrauchs
 Reduzierung des Reifenverschleiß
 Steigerung der Produktivität
 Reduzierung des Ölverbrauchs
 Verlängerte Ölwechselintervalle (Halbierung der Intervalle)
 Geräuschreduzierung (gemäß neuen EU-Grenzwerten)
 Mehr Automatisierung
 Bessere Schaltqualität
 Einfachere Bedienung

ZF Ergopower

Das ZF Ergopower wurde in den letzten 40 Jahren ständig weiterentwickelt. Nach über 200.000 Stück produzierter Getriebe kann nun das vollautomatische Ergopower-Getriebe präsentiert werden. Das Getriebe befriedigt die unterschiedlichsten Anforderungen des Weltmarktes. ZF Ergopower kann in Grader von bis zu 27 Tonnen verbaut werden. Je nach Getriebe liegt die Antriebsleistung zwischen 100 kW bis 200 kW. Darüber hinaus verfügt die, auf Wunsch manuelle oder automatische Schaltung über sechs Standardgänge und zeichnet sich durch absolut ruckfreie Schaltvorgänge und sehr niedrige Betriebslautstärke aus. Die Wandlerdurchkupplung bietet zusätzlich den, bei Grader oft als „obligatorisch" angesehenen, Direct Drive.

MT- G 3000

Die ZF MT-G 3000 Achssysteme sind sehr robust und leistungsorientiert gebaut. Die ZF-Achssysteme decken die Top-Leistungsgrößen der Graderwelt ab. 125.000 Nm Abtriebs-moment, 27t Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeitsbereiche bis 50 km/h sind für die verschiedenen Antriebssysteme kein Problem.
Größter Vorteil für die Fahrzeughersteller ist jedoch das verfügbare Baukasten-Liefersystem: Je nach Fertigungstiefe bietet ZF wahlweise Achsmittelteil mit Differential, ohne und mit Planetentrieben, zusätzlich Radköpfe mit Planetentrieben und sogar ein komplettes System, bei dem sich der Kunde nur noch um die Anschlussmaße zur Felge kümmern muss.

Beste Lösungen

Ständig wachsende Herausforderungen lassen keine Kompromisse zu. Aus diesem Grund bietet ZF Achs- und Getriebekomponenten an, die in Kombination aus Achse und Getriebe die höchste Leistungs- und Kostenwirkung erzielen. Darüber hinaus steigen die Vorteile für den Käufer. Der Kunde erhält ein voll ausgereiftes System, das bei Testläufen optimal abgestimmt wurde. Außerdem werden durch den Versand eines Komplettpaketes die Transportkosten minimiert und zudem kann sich der Käufer auf ein gemeinsames Lieferdatum verlassen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Käufer nur mit einer Ansprechperson für beide Einheiten zu tun hat, dies steigert die Flexibilität wechselseitig und lässt individuelle Handlungen zu. Infolgedessen bieten ZF Produkte „Made in Germany“ beste Lösungen für beste Endprodukte.
Pressekontakt:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik