ZF im Mobilbagger

Mit der optimal aufeinander abgestimmten Achs- und Getriebereihe sichert ZF ihre Systemkompetenz und Marktführerschaft in der Mobilbaggeranwendung. Schnell von Ort zu Ort, vielseitige Werkzeuge für den Ausleger–Mobilbagger zeichnen sich durch hohe Flexibilität bei der Einsatzplanung aus. Dabei sind Kraft und Präzision gleichzeitig gefragt. Die hohe Mobilität und Vielseitigkeit macht Mobilbagger zu multifunktionalen Arbeitsgeräten.

Für den Einsatz der Maschinen ist neben der Geschicklichkeit des Baggerführers eine ausgeklügelte mechanische Antriebstechnik nötig. Dazu zählen ruckfreie Bewegungen beim Schwenken und Abbremsen. Durch die neue ZF-Antriebstechnik werden hohe Kraftübertragung und millimetergenaue Positionierung perfekt vereint. Auf engen Baustellen sollte zudem ein präzises Ansprechverhalten der Lenkachse die genaue Positionierung unterstützen. Je nach Einsatzgebiet auf der Baustelle werden somit die Achsen unterschiedlich stark belastet. Für all diese Anforderungen hat ZF optimale Systemlösungen entwickelt, die außerdem den Baggerführer entlasten und für höchste Wirtschaftlichkeit sorgen.

2 HL 200

Die ZF Getriebe für Mobilbagger können, wie ZF Achsen, ebenso aus einer langen Produktionserfahrung schöpfen. Mit den HL Getrieben eröffnet ZF modernen Mobilbaggern höhere Flexibilität und deutlich gesteigerte Leistungsbereiche. Die neueste Produktreihe für Mobilbagger trägt den Namen 2 HL 200 und bietet in drei Leistungsklassen eine Vielzahl von Vorteilen. Die 2HL Reihe deckt einen Eingangsdrehmomentbereich von 550 Nm im 2HL 250 bis zu 950 Nm im Topmodell 2HL 290 ab. Durch das kompakte Design bieten die Getriebe sehr hohe Flexibilität für den Einbau im Mobilbagger. Durch die optimale Anpassung der Getriebeübersetzung und eine größere Getriebespreizung werden die Fahrleistungen der Arbeitsgeräte im Vergleich zu den Vorgängermodellen und anderen am Markt befindlichen Produkten enorm gesteigert. Mit einem weiter verbesserten Wirkungsgrad wird die Effizienz gesteigert und ein beachtlicher Beitrag zur Emissionsreduzierung geleistet. Das Getriebe kann sowohl separat im Unterwagen, als auch direkt an die ZF-Achse angebaut werden. Reduzierte Baugröße und standardisierte Befestigungspunkte erleichtern die Montage und führen zu mehr konstruktiver Freiheit für die Fahrzeughersteller.

MT-/MS-E 3000er Reihe

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Achsen für Baumaschinen, bietet ZF mit ihrer MS-E 3000er Reihe für Mobilbagger Optimallösungen für den Einsatz unter schwierigsten Arbeitsbedingungen. Die Achsen sind für Bagger mit einem Gewicht von 13 bis 25 Tonnen konzipiert. Mit einem enormen Abtriebsmoment von bis zu 73.000 Nm und einer statischen Achslast von bis zu 41 Tonnen halten die Achsen auch extremsten Belastungen stand. Die dynamischen Achslasten liegen bei bis zu 17 Tonnen beim Topmodell MS-E 3070. Die ohnehin robuste Verarbeitung liefert ein Maximum an Langlebigkeit und minimiert mit verlängerten Ölwechselintervallen (2.000 h) unnötige Betriebskosten. Durch den optimierten Wirkungsgrad und die reduzierte Verlustleistung sind nicht nur höhere Fahrgeschwindigkeiten, sondern auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs möglich.

Pressekontakt:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik