18. Februar 2013, 00:00
Telehandler zeichnen sich durch Flexibilität und Wendigkeit aus. Diese Vielseitigkeit beruht auf der intelligenten Antriebstechnik von ZF.
ZF-Getriebe und Achsen bieten als komplette Driveline einfachstes Handling. Mit Schaufel, Staplergabel, Greifer, Arbeitsplattform und anderen Anbaugeräten lässt sich der Telehandler schnell für diverse Aufgaben umrüsten. Das bedeutet Vielseitigkeit bei der Anwendung in den unterschiedlichsten Bereichen, von der Baustelle bis hin zur Landwirtschaft. Flexibel zeigen sich auch die ZF-Getriebeausführungen für den Telehandler: Je nach Bauart sind Low-Boom- oder High-Boom-Design möglich. Spezielle Telehandler-Achsen unterstützen das 4-Rad-Lenksystem.
Die Anforderungen an kleine, selbstfahrende Arbeitsmaschinen steigen ständig. Gerade im innerstädtischen Bereich werden moderne Fahrzeuge in Zukunft noch mobiler und wendiger sein müssen. Auch bei Telehandlern wird sich dieser Trend weiter fortsetzen. Telehandler benötigen speziell entwickelte Achsen. Die Getriebe 4 WG 98 sind ausgelegt auf schnelles Reversieren und zügige Streckenfahrt. Dies macht die Telehandler zu absoluten Profis in ihrem Gebiet. Höchste Beweglichkeit auf engem Raum, übersichtliche Fahrerkabinen sowie zuverlässige Bedienbarkeit sind die obersten Prioritäten der Fahrzeuge. Darüber hinaus garantieren die ZF-Systeme aufgrund qualitativ hochwertiger Rohstoffe und bester Verarbeitung absolute Robustheit, sehr lange Lebensdauer und somit auch eine enorme Wirtschaftlichkeit.
ZF Getriebe WG 98
Die Getriebe WG 98 wurden speziell für Telehandler entwickelt. Mit über 15 Jahren Erfahrung produziert ZF diese Getriebe für Telehandler mit Hublasten von 2,7 bis 5,4 Tonnen und Fahrzeugleergewichten zwischen 10 und 18,5 Tonnen. Die Getriebe sind auf eine Eingangsleistung von 105 kW ausgelegt und verfügen bei 2600 U/min über ein Drehmoment von 830 Nm. Für die Marke ZF steht allerdings nicht nur die Leistung im Vordergrund, sondern auch die Arbeitsentlastung des Fahrers. So konnte durch geschickte Fertigung eine enorme Geräuschreduzierung erreicht werden. Durch kurze Getriebeschäfte, sowie einem optimierten Gehäuse, wird der Fahrer nicht mehr durch unnötigen Lärm belastet.
MS-T 3000 Lenkachsen
Aufgrund zahlreicher Tests im hauseigenen Entwicklungszentrum ist bei den ZF-Achsen eine sehr lange Lebensdauer und Belastungsfähigkeit garantiert. Das Topmodell MS-T 3070 beispielsweise ist ausgelegt auf eine dynamische Achslast von bis zu 18,1 Tonnen, sowie auf eine statische Achslast von 36,2 Tonnen. Um auf engstem Raum flexibel agieren zu können, verfügen die ZF Achsen über einen Lenkeinschlagswinkel von 55°. Durch optimale Abstimmung mit dem Getriebe sind auch die Achsen der Telehandler geräuschreduziert. Die ZF-Achsen zeichnen sich insbesondere durch kompakte Achsbrücken aus. Das Design wurde mit Hilfe der Finite-Element-Berechnungsmethode soweit optimiert, dass die Achsen gegenüber konventionellen Bauweisen erheblich stabiler und trotzdem leichter sind. Für den Einbau im Fahrzeug sind Ausführungen mit zentraler wie mit übermittiger Pendelung verfügbar. Hohe Übersetzungen im außenliegenden Planetentrieb ermöglichen eine kompakte Bauweise im Bereich des Antriebs und damit optimierte Einbauverhältnisse in den Fahrzeugrahmen. Dies kommt auch der Bodenfreiheit in hohem Maße zugute. Die integrierten verschleißarmen Lamellenbremsen sind vor Staub und Schmutz des Baustellenbetriebs geschützt. Zudem ist auch eine federbetätigte, hydraulisch gelüftete Parkbremse serienmäßig verfügbar.
In den letzten Jahren konnte ZF die Achstechnologie grundlegend optimieren. Vor allen Dingen in Bezug auf Effizienz und
Verlustleistung haben unsere Entwickler herausragende Fortschritte erzielt.
Das EFFICIENCY PACKAGE für Achsen bietet:
OPTISTEER
OPTISTEER ist eine innovative Lenkkinematik für 4-Rad gelenkte Fahrzeuge und wurde speziell für Telehandler-Lenkachsen entwickelt.
optimiert die Lenkgeometrie durch ein zusätzliches Koppelgelenk in der Spurstange
reduziert den Lenkwinkelfehler um mehr als 50%
reduziert Seitenkräfte auf die Reifen um mindestens 40% und damit auch den Reifenverschleiß
reduziert Verspannungen im Antriebsstrang und damit auch den Kraftstoffverbrauch
Zylinderrollenlager im Planetentrieb
niedrigere Verlustleistung und dadurch geringerer Kraftstoffverbrauch
Generelle Vorteile
Aufgrund der langen Erfahrung in Forschung und Entwicklung von ZF Achsen und Getrieben erhält der Verbraucher zwei absolut hochwertige Komponenten, die bereits in zahlreichen Tests aufeinander abgestimmt wurden. Zudem werden beide Komponenten an einem gemeinsamen Lieferdatum zugestellt, dadurch werden Transportkosten gesenkt und der Käufer kann den Vorteil eines Ansprechpartners für beide Produkte genießen.
Pressekontakt:
ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik
Gernot Hein
Leiter Int. Marketing & Int. Kommunikation/Pressesprecher
Tel. +49 (0)851 494-2480 Fax: +49 (0)851 494-90 2480
Alexander Eisner
Produktkommunikation/Fachpresse
Tel.: +49 (8 51) 4 94-21 75
Fax: +49 (8 51) 4 94-90 21 75
Cornelia Sonnleitner
Markt- und Unternehmenskommunikation/Anzeigen und Medienplanung
Tel.: +49(8 51)4 94-25 56
Fax: +49 (8 51) 4 94-90 25 56
Quelle:
ZF Friedrichshafen AG