Filter
Zurück

ZF-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer verlässt Unternehmen

  • Einvernehmliche Trennung vereinbart

  • Dr. Konstantin Sauer führt ZF-Konzern als CEO bis zur Berufung eines Nachfolgers

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

„Wir danken Dr. Sommer für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmen. In seinen gut fünf Jahren an der Spitze des ZF-Konzerns hat Dr. Stefan Sommer das Unternehmen tatkräftig weiterentwickelt“, anerkennt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Franz-Josef Paefgen die Arbeit Sommers. Paefgen: „Einen Nachfolger wird der Aufsichtsrat in Kürze berufen. Bis dahin rückt der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Konstantin Sauer interimistisch an die Spitze des ZF-Konzerns. Als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und die M&A-Aktivitäten von ZF ist er ein Stabilitätsgarant und genießt unser volles Vertrauen.“

Quelle: ZF Friedrichshafen AG