Filter
Zurück

ZF wiederholt Doppelerfolg bei Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge – Die besten Marken 2015“

  • Technologiekonzern gewinnt in der Kategorie „Nutzfahrzeuggetriebe“ bei Leserwahl des ETM-Verlags zum elften aufeinanderfolgenden Mal

  • ZF-Intarder erneut in der Kategorie „Retarder“ ausgezeichnet

Ihre Favoritenrolle erfüllen fortschrittliche ZF- Nutzfahrzeugprodukte im harten Transportalltag ebenso zuverlässig wie bei der jährlichen ETM-Leserwahl. 2015 endete diese erneut mit einem Zweifachsieg für den Technologiekonzern: Er gewann die Wettbewerbskategorien „Nutzfahrzeuggetriebe“ und „Retarder“. Ausschlaggebend für die anhaltend hohe Publikumsgunst sind vor allem die herausragende Qualität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Komponenten und Systeme.

Die fachkundigen Leser der renommierten ETM-Verlagsmagazine „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „Fernfahrer“ befanden ZF auch 2015 für doppelt herausragend. So setzte sich der Technologiekonzern bei der notariell beaufsichtigten Wahl „Die besten Nutzfahrzeuge – Die besten Marken“ in der Kategorie „Nutzfahrzeuggetriebe“ durch – mit rund 56 Prozent der Stimmen und einer beeindruckenden Gesamtbilanz: Seit der Premiere dieses Wertungskriteriums bei der Abstimmung vor elf Jahren hat hier kein anderes Unternehmen als ZF an der Spitze gestanden. Zu verdanken ist das dem hohen Anspruch an stets fortschrittliche Antriebstechnik. Das belegt beispielsweise das weltweit erfolgreichste automatische Nutzfahrzeug-Getriebesystem AS Tronic, von dem seit 1997 mehr als eine Million Einheiten vom Band liefen – und das heute in zahlreichen Varianten für nahezu jede Anwendung bereit steht. Einen ähnlich hohen Stellenwert besitzt das ebenso komfortable wie effiziente 6-Gang-Automatgetriebe ZF-EcoLife für Stadtbusse – seit vielen Jahren überzeugt dieses Verkehrsbetriebe rund um den Globus.

Keinerlei Überraschungen gab es zudem in der Leserwahl-Kategorie „Retarder“, wo der ZF-Intarder zum wiederholten Mal den obersten Podestplatz eroberte. Diese nahezu verschleißfrei arbeitende, hydrodynamische Zusatzbremse macht den Straßentransport sicherer und wirtschaftlicher zugleich.

„Anhaltend erfolgreich zu sein bedeutet auch, uns selbst genauso wie unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern – und dem ZF-Selbstverständnis des Innovators bei Mechanik und Elektronik gerecht zu werden“ so Winfried Gründler, in der ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik verantwortlich für Lkw- und Van-Antriebstechnik, bei der Festveranstaltung am 11. Juni 2015 in Stuttgart. „Deshalb sehe ich in den ZF-Erfolgen bei der Leserwahl eine wertvolle Bestätigung für unsere Arbeit; es zeigt, dass Hersteller, Flottenbetreiber und Fahrer die Qualität und die Eigenschaften unsere Produkte dauerhaft wertschätzen.“ Insbesondere aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit lagen die ZF-Technologien ganz oben in der Lesergunst.

Und schon heute deutet der Technologiekonzern mit komplett neuen, in vielerlei Hinsicht einzigartigen Produkten an, dass er auch in den kommenden Jahren ETM-Seriensieger bleiben will – zum Beispiel mit dem automatische Getriebesystem ZF-TraXon für schwere Lkw: Es basiert auf einem Grundgetriebe, das sich je nach Kundenwunsch modular mit fünf unterschiedlichen Antriebselementen kombinieren lässt. Von der Doppelkupplung bis hin zur Hybridanwendung eröffnet es damit völlig neue Möglichkeiten.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG