Filter
Zurück

Zwei Grassorten erfolgreich in einem Arbeitsgang durchsäen

Vredo Dodewaard hat als Reaktion auf Marktanfragen und in Zusammenarbeit mit Limagrain Advanta die Vredo Sport Serie weiterentwickelt. Die Durchsämaschine kann in einem Arbeitsgang zwei verschiedene Grassorten durchsäen. Mit dem sogenannte Dual Depth/Dosage System (DDS) können unterschiedliche Aussaatmengen und Sätiefen eingestellt werden.

Anzeige

Dual Depth/Dosage System

Mit dem sogenannte Dual Depth/Dosage System (DDS) können zwei Aussaatmengen unabhängig voneinander eingestellt werden. Das macht es möglich, zwei unterschiedliche Grassorten in einen Arbeitsgang zu säen. Zum Beispiel Deutsches Weidelgras und Weiderispen. In ein Samenkorn von Deutschem Weidelgras passen sechs Samenkörnchen Weiderispe. Mit DDS kann die Saatmenge und Saattiefe einfach eingestellt werden. Da die Weiderispe und das Deutsche Weidelgras unabhängig voneinander in Menge und Tiefe in die Narbe gebracht werden kann, keimt die Weiderispe schneller und wird das Verhältnis erhöhen.

Leichtlaufrad

Das DDS System besteht aus einem Doppelgetriebe und dieses System wird durch ein Laufrad angetrieben. Durch die spezielle Konfiguration der Zahnräder läuft dieses seht leicht. Mit dem DDS System können beide Ablagetiefen und Saatmengen unabhängig voneinander stufenlos eingestellt werden.

Sätiefeneinstellung

Die Maschine ist mit zwei Walzen ausgestattet, wobei die vordere Walze über den Oberlenker (oder Front Zylinder bei gezogener Ausführung) eingestellt wird und die hintere Walze über separate Spindeln eingestellt wird.

Deutsches Weidelgras wird auf einer Tiefe von 1 cm gesät. Die Scheiben sollten dabei 1,5 cm tief in die Narbe einschneiden. Die optimale Sätiefe für die Weiderispe ist 5/6 mm. Auf diese Weise liegen beide Saatsorten auf der optimalen Tiefe, so dass insbesondere die Weiderispen genügend Licht bekommt, um schnell zu keimen.