Filter
Zurück

Altreifenentsorgung der Zukunft: ZARE-Partnertreffen in Karlsruhe

Das diesjährige Partnertreffen der Initiative ZARE fand auf der Messe RecyclingAKTIV in Karlsruhe statt.
ZARE Europa
Gehe zu Fotos
Das diesjährige Partnertreffen der Initiative ZARE fand auf der Messe RecyclingAKTIV in Karlsruhe statt.

Bildquelle: Initiative ZARE

Die Initiative ZARE macht sich für fachgerechtes Reifenrecycling stark. Beim Partnertreffen am 27. April 2023 auf der Messe RecyclingAKTIV in Karlsruhe diskutierten die zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe über die Altreifenentsorgung der Zukunft.

Anzeige

Neue Impulse und zahlreiche Ideen für die umweltgerechte Altreifenentsorgung: Beim Partnertreffen der Initiative ZARE („Zertifizierte Altreifen Entsorger“) am 27. April 2023 waren 18 Teilnehmer vor Ort und tauschten sich lebhaft über die Branchensituation und die zukünftigen Entwicklungen der Altreifenentsorgung aus. Das Treffen fand im Rahmen der Messe „RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE“ in Karlsruhe statt, der Messe für Entsorgung und Recycling sowie Straßen- und Tiefbau. 

Die zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe der Initiative ZARE haben es sich zur Aufgabe gemacht, Autofahrer und Fachhandel über die Relevanz von fach- und umweltgerechter Altreifenentsorgung zu informieren. Beim Partnertreffen stellte Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth durchgeführte Projekte aus dem vergangenen Jahr vor, wie einen erfolgreich produzierten Erklärfilm https://zertifizierte-altreifenentsorger.de/die-initiative-zare/ zur fachgerechten Altreifenentsorgung, Messebeteiligungen, neue Partner und Dialoge der ZARE-Partner mit der Politik.

Diskutiert wurde über die Branchensituation: Mithilfe einer Umfrage unter den ZARE-Partnern soll eine verbindliche Aussage getroffen werden können, wie viele Altreifen über die ZARE-Partner entsorgt und welche Verwertungswege bedient werden. Zudem arbeiten die ZARE-Partner für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) einen Vorschlag aus, wie die Altreifenentsorgung in Zukunft aussehen könnte. Der Entwurf für eine Verordnung über die Entsorgung von Reifen und Gummi wurde intensiv unter den Teilnehmern diskutiert und soll zeitnah finalisiert werden. „Wir freuen uns, dass ZARE von der Politik wahrgenommen wird und wir die nachhaltige Altreifenentsorgung aktiv mitgestalten können. Wir fordern, dass Altreifen zukünftig ausschließlich über zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) mit besonderer Eignung zur Reifensortierung entsorgt werden dürfen – für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und weniger Abfall“, sagt Christina Guth.

Das Abschluss-Gruppenfoto mit den anwesenden Teilnehmern entstand am Messestand vom ZARE-Partner KURZ Karkassenhandel.<br>BILDQUELLE: Initiative ZARE

Umrüstzeit: Altreifen verantwortungsbewusst entsorgen

Reifen verrotten nicht und schaden bei nicht sachgemäßer Entsorgung Mensch und Natur. Zudem bestehen Reifen aus vielen wertvollen Komponenten wie Gummi, Stahl und Textil, die im Sinne der Kreislaufwirtschaft weiterverwendet, wiederverwendet und recycelt werden können. Im Namen der Umwelt sollten Autofahrer und Fachhandel in der aktuellen Umrüstzeit darauf achten, Altreifen über zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe zu entsorgen. Zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe sortieren ausrangierte Reifen fachgerecht und führen sie den jeweils nachhaltigsten Verwertungswegen zu – ob Runderneuerung, Export, stoffliche, chemische oder thermische Verwertung.

 

Quelle: Initiative ZARE