4. Mai 2015, 00:00
Die Auftrags- und Rechnungsabwicklung für Logistik- und Transportaufträge ist häufig noch manuell, ineffizient und fehleranfällig. Mit der Software HDS Rebell von HDS International Group wird die Rechnungsbearbeitung automatisiert. Zur Messe transport logistic neu ist die Cloud-fähige Lösung.
„Viele Unternehmen haben auf eine Cloud-Lösung gewartet, weil sie über sichere Kommunikationswege und sehr flexibel auf die Daten zugreifen können, ohne sich um die Administration der Server-Umgebung kümmern zu müssen“, erläutert Daniel Steinke, Geschäftsführer der HDS International Group. Die Software kann modular zusammengestellt, komplett im eigenen Rechenzentrum oder in mehreren Abstufungen als Managed Service in einer externen Cloud betrieben werden. So kann die Software in der versendereigenen Server-Umgebung ausgeführt und auch alle Bearbeitungsprozesse können in Eigenregie durchgeführt werden, um die Daten im eigenen Haus zu behalten. Eine andere Möglichkeit ist der Betrieb von HDS Rebell auf den Servern von HDS als Managed Service. Zwischen diesen beiden Alternativen sind eine Vielzahl abgestufter Varianten möglich.
Für das Cloud-Angebot betreibt die HDS International Group räumlich getrennt, zwei redundante Rechenzentren. „Unsere Rechenzentren sind bei der physischen und organisatorischen Sicherheit State of the Art. Unsere Kunden können sich über Service-Level-Agreements auf vertraglich zugesicherte Dienstleistungen verlassen“, so der HDS-Geschäftsführer.
Die wichtigsten Leistungen von HDS Rebell
Automatisierte Berechnung aller Logistikkosten;
komplette elektronische Abwicklung aller Logistikvorgänge;
digitale Verknüpfung mit dem ERP-System des Versenders;
regelmäßige Benchmarks aller Logistikkosten im Markt- und Branchen-Vergleich;
Korrespondenz und Differenzklärung mit den Spediteuren;
Gutschriften-Verfahren
In der höchsten Ausbaustufe der automatisierten Rechnungskontrolle ist auch das Gutschriften-Verfahren verfügbar. Die Abrechnung der Transportdienstleistung an den Versender erfolgt dann nicht wie bisher durch eine Rechnung des Spediteurs, sondern der Versender erstellt eine Gutschrift und versendet diese an den Spediteur. Dadurch werden die Abläufe beschleunigt, die monatlichen Rückstellungen können entfallen und es werden nur noch tatsächliche Kosten verbucht. Das Controlling kann für die Deckungsbeitragsrechnung mit den tatsächlichen Kosten kalkulieren, z. B. je Produkt und Kunde.