Filter
Zurück

Bauer Group präsentiert Klein-Separator S300

Ökonomische Lösung für Waste-Water-Treatment in Kleinbetrieben

Anzeige

Die österreichische Bauer Group mit Sitz in Voitsberg, Steiermark, präsentiert dieser Tage den Klein-Separator S300 auf der AGRITECHNICA 2017 in Hannover. Sie ergänzt damit ihr Portfolio im Bereich Waste-Water-Treatment. Das Gerät, das als Nachfolger des erfolgreichen Separators COMPACT vorgestellt wird, ist für den Einsatz in Betrieben ab einem Viehbestand von 30 Tieren gedacht und schafft einen Durchsatz von bis zu 16 m³ Substrat pro Stunde. Die niedrigen Anschaffungskosten, der einfache Aufbau sowie die hohe Qualität der Komponenten machen den S300 zu einer sinnvollen Investition für Betriebe dieser Größenordnung.

Der für den Einsatz in Kleinbetrieben entwickelte Separator S300 wiegt mit seinen Abmessungen von nur 1,3 x 0,5 m und einer Höhe von weniger als 90 cm (samt Überlaufschlauch und verzinktem Gestell) nur 220 kg und wird so seiner Rolle als KompaktSeparator mehr als gerecht. Durch die hochwertige Schneckenpanzerung und die schwimmende Sieblagerung gehen auch lange Betriebszeiten nahezu verschleißfrei am S300 vorüber. Die verbaute Schnecke wird von einem 2,2 kW starken, auf 400V / 50Hz laufenden Elektromotor angetrieben. Die optional verfügbaren FrequenzumrichterSteuerungen ermöglichen den Betrieb mit anderen Spannungen und am Einphasennetz. Damit ist der weltweite Einsatz gewährleistet.

Die Maschine separiert Wirtschaftsabfälle mit einem Trockensubstanzgehalt (TS) von bis zu 12 Prozent in eine flüssige und feste Phase und wird so gewissermaßen zum Ersatz für die Güllegrube. Da die Zeitfenster für die Ausbringung von Gülle immer kleiner werden, ist diese Separation mehr als sinnvoll: Die flüssige Substanz kann während der gesetzlich vorgesehenen Zeit ausgebracht werden, das Trockensubstrat über einen längeren Zeitraum; alternativ kann es auch kompostiert werden. Die Lagerung ist außerdem wesentlich platzsparender. 2 Mit einem Durchsatz von bis zu 16 m³ pro Stunde entspricht der S300 etwa seinem Vorgänger COMPACT, der TS-Gehalt des Feststoffes liegt mit bis zu 32 Prozent jedoch deutlich höher (zwischen 3 bis 5 Prozent). Der stabilere Stopfen macht den Einsatz zudem sicherer und einfacher. Möglich ist der Einsatz von Siebkörben mit fünf verschiedenen Spaltweiten von 0,25 bis 1,00 mm. Besuchen Sie uns auf der AGRITECHNICA 2017, der Weltleitmesse für Landtechnik, von 12. bis 18. November 2017 an unserem Infostand in der Halle 21, am Stand K14 (Beregnung), sowie an unserem Hauptstand in der Halle 22, Stand B15 (Gülle und Beregnung), Messegelände Hannover!  

Quelle: Bauer Group, c/o Melzer PR Group