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Baustellenkipper mit Kabine 6MDX, 9MDX: Mit Sicherheit im Zentrum der Mecalac-Neuentwicklung

Mit der stetigen Zunahme städtischer Baustellen und den damit verbundenen Fragen der Übersichtlichkeit, Umweltverträglichkeit und Rentabilität ist der Baustellenkipper wieder an vorderster Front im Einsatz und hat dabei stellenweise sogar den LKW verdrängt, weil dieser umweltbelastender, voluminöser und weniger beweglich ist.

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Mit der Übernahme von Terex Construction Equipment UK in Coventry im Jahr 2017 und der Gründung von Mecalac Construction Equipment UK erweitert die Mecalac-Gruppe ihr Maschinenangebot für innerstädtische Baustellen um eine Baureihe von Baustellenkippern mit und ohne Kabine. Getreu seiner Unternehmensphilosophie und seinem Ruf als Vordenker der Einfachheit und Innovation arbeitet Mecalac an der Weiterentwicklung seiner 6-Tonnen-Version, um diese zu einem Premium-Partner auf aktuellen und künftigen Stadtbaustellen zu machen.

Muldenkipper neu denken: ein zentrales Thema für städtische Baustellen

Baustellenkipper sind als Ergänzung zu Baggern und Radladern dafür entwickelt worden, über den ganzen Arbeitstag hinweg für die Be- und Entladung von Löffeln und Schaufeln zu sorgen. Auf einem Baustellenkipper mit Überrollbügel ist der Fahrer fortlaufend den Witterungseinflüssen ausgesetzt, hat keinen wirklichen Schutz und arbeitet mit einem hohen Unfallrisiko aufgrund der Kippgefahr bei einem Ungleichgewicht der Maschine. Außerdem steigt der Fahrer unzählige Male am Tag von seiner Maschine ab und wieder auf — vor allem, wenn er parallel mit seinem Baustellenkipper und einem Bagger arbeiten muss. Hier liegt die Ursache für einige der häufigsten Unfälle auf Baustellen.

So nützlich, kompakt und einfach zu bedienen ein Baustellenkipper auch sein mag — die damit verbundenen Unfallrisiken sind nicht von der Hand zu weisen.

Mit den beiden neuen Baustellenkippern 6MDX und 9MDX verbindet Mecalac Sicherheit und Design

Aus Sicht von Mecalac gibt es weder kleine Maschinen noch kleine Herausforderungen. Da für Mecalac die Sicherheit des Menschen nicht verhandelbar ist, wollte das Unternehmen seine Muldenkipper weiterentwickeln — koste es, was es wolle. Mit ihrem Know-how in Sachen Innovation und strategische Vernunft haben die Mecalac-Entwickler die 6- und 9-Tonnen-Muldenkipper aus dem bestehenden Sortiment überarbeitet und ihnen einen sicherheitstechnischen Mehrwert — dem Markenzeichen von Mecalac — verliehen, indem sie diese zentralen Helfer auf städtischen Baustellen aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachteten.

Wie sie das geschafft haben? Nun, indem sie sich eine Kabine vorstellten, die komplett anders und konkurrenzlos ist und die sich perfekt in das bestehende Design der Baustellenkipper einfügt. Und indem sie auch die Neuentwicklungen anderer Mecalac-Modelle wie z. B. die aktuellen MWR-Bagger mit in Betracht zogen und entsprechend an das kompakte Konzept der Baustellenkipper anpassten. Ziel der Konstrukteure war es, die Baustellenkipper schnellstmöglich in das „Made by Mecalac“-Design zu überführen, bei dem die Sicherheit des Bedieners an erster Stelle steht.

„Die Betätigung der neuen Baustellenkipper mit Kabine 6MDX und 9MDX ist einfacher und sicherer für den Fahrer; er kann sich besser auf der Maschine bewegen, und der Schutz für das gesamte Baustellenpersonal wurde optimiert. Im Hinblick auf sinnvolle Innovationen ist das Motto ‚Weniger ist mehr‘ einer der Schlüssel zum Erfolg von Mecalac. Auch wenn hinter dieser scheinbaren Einfachheit ein erheblicher Aufwand an Forschung und Entwicklung sowie Anpassung von Fertigungsprozessen steht.“ Patrick Brehmer, Marketing Manager der Mecalac-Gruppe

Der Mensch steht an erster Stelle. Technologien dienen der Arbeitsqualität, XXL-Komfort dem Wohlbefinden und der Sicherheit

  • Integration der Kabine in das einzigartige Design

  • Beste Zugänglichkeit auf dem Markt dank einer komfortablen Treppe für einen sicheren Ein- und Ausstieg und damit der Fahrer nicht so schnell ermüdet

  • Seitliche Flügeltüren für großen Freiraum beim Einsteigen

  • Ausgezeichnete Sichtverhältnisse, ergänzt durch einen Radar, eine Kamera und zwei Rundumleuchten, wobei das grüne Licht anzeigt, ob der Fahrer den Sicherheitsgurt korrekt angelegt hat

  • Gusseiserner Stoßfänger hinten für optimalen Aufprallschutz

  • Hervorragende Bodenfreiheit für den Einsatz in jedem Gelände

  • Kabinenfederung zur Begrenzung von Lärm und Vibrationen

  • Kraftstofftank und Wartungszugang im unteren Teil der Maschine

  • Hochmodernes Armaturenbrett mit integriertem Bildschirm der serienmäßig eingebauten Kamera

  • Klimaanlage und Heizung

Quelle: MECALAC France s.a.s.