26. November 2015, 13:25
Im Rahmen der Sanierung des Schlossbergtunnels im schweizerischen Baden musste die 50 Jahre alte, marode Betoninnenschale herausgebrochen und erneuert werden. Eine echte Herausforderung für die beteiligten Baufirmen Strabag und Granella, denn der Straßentunnel stellt in der Stadt verkehrstechnisch ein Nadelöhr dar und kann nur für ein Wochenende voll gesperrt werden.
Für den kompletten Rückbau der Tunnelschale war ein Zeitrahmen von Freitag Abend bis Montag früh 5 Uhr vorgesehen, was insbesondere extrem zuverlässige Maschinentechnik erforderlich machte.
Bei dem hierfür speziell konzipierten Rückbauverfahren musste zunächst die Tunnelschale in der Firste geschlitzt werden, um die Spannung vom Gewölbe zu nehmen. Für diese schwierige Aufgabe, mit hohen Anforderungen an geringe Vibrationen, kamen über die Firma Gebrüder Egli zwei Baggeranbaufräsen vom TypER 1500 zum Einsatz. Mit den robusten Erkat Fräsen wurde unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben und mit großer Genauigkeit die Betonschale Schritt für Schritt durchtrennt. Anschließend konnte die Betonschale leicht mittels Reißzahn weiter herausgebrochen und mit den Egli-Abbruchzangen zerkleinert werden.
Dank der eingesetzten Maschinentechnik und der erfahrenen Baustellenmannschaft wurden die Arbeiten schneller als geplant abgeschlosssen. Somit konnte der Schlossbergtunnel bereits am Sonntagmittag wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden.
Quelle: Erkat