Filter
Zurück

BHS-Sonthofen bei der Preisverleihung der GreenTec Awards 2015 in Berlin

Bei der glamourösen Gala und Preisverleihung der GreenTec Awards im Berliner Tempodrom am Freitag, 29. Mai 2015, erhielten Dennis Kemmann, Geschäftsführer von BHS-Sonthofen, und Peter Althaus, Gesamtvertriebsleiter von SÜLZLE KOPF Anlagenbau GmbH in Sulz am Neckar, die Urkunden für die Nominierung und den 2. Platz in der Kategorie Recycling & Ressourcen. Dieser Erfolg ist um so bedeutender, wenn man bedenkt, dass über 250 Projekte in zehn Kategorien für den Wettbewerb 2015 eingereicht wurden, darunter ein Drittel internationale Beiträge aus Europa, USA, Asien und Australien.

Anzeige

Für beide Unternehmen ist es eine wertvolle Auszeichnung für die Entwicklung eines völlig neuen und zukunftsweisenden Verfahrens zum Recycling von Kühlschränken und -geräten. Mit dem IC-Prozess ist es BHS-Sonthofen und SÜLZLE KOPF Anlagenbau gemeinsam gelungen eine neue Technologie zur effizienten und umweltschonenden Aufbereitung von FCKW- und kohlenwasserstoffhaltigen Kühlgeräten zu entwickeln. Anders als bei den herkömmlichen Verfahren werden die Kühl- und Treibmittel thermisch-katalytisch behandelt und so ihrer klimaschädlichen Wirkung beraubt. Neben der exzellenten Umweltbilanz ist das Verfahren zudem noch wirtschaftlicher als bisherige Verfahren.

Zum Achten Mal wurde Europas größter und wichtigster Umwelt- und Wirtschaftspreis verliehen. Unter den 1.000 geladenen Gästen befanden sich erneut viele prominente Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien, die über den Grünen Teppich, das Markenzeichen der Gala, schritten. Die Begrüßungsrede hielt Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. Alle erlebten eine Gala mit herausragenden Innovationen, stolzen Siegern, prominenten Bühnengästen und Music Acts. Im Anschluss an die Verleihung genossen die Gäste im Foyer des Tempodroms kulinarische Highlights und spannende Gespräche. Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards, fasste zusammen: "Das waren die größten und anspruchsvollsten Awards, die wir je veranstaltet haben. Wir befinden uns auf dem besten Weg zum bedeutendsten Umweltpreis weltweit."

Mehr zu den GreenTec Awards sowie den Preisträgern 2015 und dem Auswahlprozess erfahren Sie unter www.greentec-awards.com.