BHS-Sonthofen in den TOP 10 der GreenTec Awards 2015

Unser Unternehmen hat es in die TOP 10 in der Kategorie „Recycling & Ressourcen“ mit dem Thema „IC-Prozess: Umweltschonendes Kühlschrankrecycling der nächsten Generation“ der GreenTec Awards 2015 geschafft. Der GreenTec Award ist Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis. Helfen Sie uns jetzt, im Mai 2015 einen der begehrtesten Umweltpreise Europas entgegenzunehmen und stimmen Sie vom 6. November 2014 bis 11. Januar 2015 online unter www.greentec-awards.com für unseren Beitrag! Durch Ihre Stimme können Sie den Auswahlprozess entscheidend mitgestalten: Das Projekt mit den meisten Votes qualifiziert sich automatisch als einer der drei Nominierten in der jeweiligen Kategorie. Aus diesen wählt die Jury dann den Gewinner.

Der IC-Prozess
Mit dem IC-Prozess wird das Recycling von Kühlgeräten deutlich wirtschaftlicher, als es die bisher genutzten Verfahren bieten, und definiert damit einen neuen Stand der Technik. Der IC-Prozess wurde für eine umfassende mechanische und thermisch-katalytische Aufbereitung von FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) und kohlenwasserstoffhaltigen Kühlgeräten entwickelt. Mit dem Verfahren werden im Vergleich zur heutigen Technik, bei gleichzeitig deutlich reduzierten Betriebskosten, klimaschädliche FCKW Emissionen beim Recycling erheblich minimiert. Die zukünftig steigende Menge an Pentan-Geräten und die Nutzung des Pentans als Energiequelle für den Betrieb der Gasaufbereitung reduziert deren Energiebedarf zusätzlich. Der Prozess besteht aus drei Stufen, von denen zwei im Namen des Verfahrens verankert sind: „IC“ steht für die englischen Begriffe „Impact“ (für die mechanische Zerkleinerung durch Prallwirkung) und „Catalyst“ (für die katalytische Oxidation der Gase). Die erste Stufe ist die Vordemontage, in der zweiten Stufe erfolgt die mechanische Zerkleinerung und in der dritten Stufe die katalytische Gasaufbereitung. Der IC-Prozess wurde von BHS in Kooperation mit der Firma Sülzle Kopf Anlagenbau in Sulz am Neckar entwickelt.

Im Mittelpunkt der GreenTec Awards steht die Auszeichnung innovativer, grüner Produkte oder Projekte, die den Weg in eine umweltbewusstere Zukunft weisen. Der Umweltpreis soll so eine Plattform für grüne Innovationen und Technologien bieten. Zu den Bewerbern um den begehrten Umweltpreis zählen sowohl namhafte Großunternehmen als auch viele junge Köpfe mit innovativen Ideen.

Deshalb stimmen Sie jetzt online auf www.greentec-awards.com für uns und ihre anderen Favoriten ab und helfen Sie dabei, die Welt ein Stückchen grüner zu gestalten!