Filter
Zurück

Camso bringt neue AIR-Reifen für Gabelstapler und Flughafen- Bodenfahrzeuge auf den Markt

Camso, vormals Camoplast Solideal, führt drei neue Industrie-Luftreifen für Gabelstapler und Flughafen-Bodenfahrzeuge ein, die vor allem für Märkte in Europa, Asien, Afrika und im Nahen Osten bestimmt sind.

Anzeige

Die von Camso hergestellten Luftreifen Solideal AIR 550, AIR 570 und AIR 561 ergänzen die Luftreifen-Produktlinie von Camso und bieten Kunden die beste Leistung für ihre individuellen Anwendungen zu den niedrigsten Betriebskosten. Diese Reifen ersetzen Solideal ED Plus, Solideal RIB LUG und Solideal ZZ RIB. Sie versprechen mehr Haltbarkeit und Leistung, ohne dass sich dies auf den Preis auswirkt.

Verbesserte Leistung

„Obwohl mehr Gabelstapler heutzutage mit Vollgummireifen laufen, gibt es nach wie vor viele, die Luftreifen benötigen. Für Einsätze im Freien auf unebenen Böden sowie für längere Fahrstrecken oder in Regionen, wo Wartungsdienste weniger gut zugänglich sind, werden Industrie-Luftreifen bevorzugt. Leider werden die Bedürfnisse dieser Marktbereiche manchmal übersehen“, erklärt Thierry Miche, Product Line Executive Director für Materialumschlag bei Camso. Als Antwort auf die speziellen Anforderungen solcher Einsätze entwickelte Camso nach zahlreichen Tests und Kundenbesuchen die neue Reifenserie, um den Kunden genau das richtige Produkt für ihre Anwendungen bieten zu können.

Die neuen Solideal AIR-Reifen von Camso sind nicht nur länger haltbar, sie bieten auch mehr Fahrkomfort auf unebenen Oberflächen und weniger Rollwiderstand, eine Kombination, die ihre allgemeine Energieeffizienz verbessert.

Über die drei neuen Modelle:

  • Der Solideal AIR 550 bietet überlegene Haltbarkeit ohne Auswirkungen auf den Preis, um die Betriebskosten allgemeiner Gabelstapler-Einsätze zu senken. Er verfügt über eine starke Flanke und eine verstärkte Karkasse für mehr Durchstichfestigkeit und schlussendlich weniger Reifenpannen. Sein Profildesign und seine Gummimischungen verlängern seine Lebensdauer und sorgen gleichzeitig für bessere Traktion und Stabilität. Der neue AIR 550 bietet eine um 80 % längere Lebensdauer als sein Vorgänger, der Solideal ED Plus.

  • Der Solideal AIR 570 ist darauf ausgelegt, die Energieeffizienz elektrischer Gabelstapler durch den Einsatz von Gummimischungen mit geringem Rollwiderstand zu optimieren. Das ebene Profil verbessert die Stabilität, während der glatte durchgängige Mittelsteg Vibrationen reduziert und die Lenkbarkeit verbessert. Zusätzlich zu der verbesserten Reifenleistung wurde seine Profillebensdauer im Vergleich zum Solideal RIB LUG um 30 % verlängert.

  • Der Solideal AIR 561 wurde speziell zur Senkung der Betriebskosten von Flughafen-Bodenfahrzeugen wie z.B. Frachttransportwagen und Flugzeugschleppern entwickelt. Im Vergleich mit dem Solideal ZZ RIB bewies der AIR 561 12 % mehr Stabilität, 10 % mehr Energieeffizienz und eine doppelt so lange Profillebensdauer. Er nutzt energieeffiziente Gummimischungen, um eine ausgezeichnete Lebensdauer bei hohen Oberflächentemperaturen auf dem Flughafenvorfeld bieten zu können. Sein Profil ist auf die speziellen Herausforderungen für Flughafen-Bodenfahrzeuge wie Schlingern und Sägezahnbildung (auch bekannt als Schräg-Abnutzung) ausgelegt. Dank seinen tiefen Stollen und Lamellen sorgt er außerdem für ausgezeichnete Traktion bei geringer Bodenhaftung.

„Als der weltweit größte Hersteller von Gabelstaplerreifen ist es unsere Aufgabe, die einzigartigen Mobilitätsbedürfnisse und Einsatzbedingungen jedes Flurförderzeugs zu verstehen, damit wir den richtigen Reifen dafür konstruieren und den Kunden die Lösung mit den niedrigsten Betriebskosten bieten können. Dazu gehören auch Luftreifenlösungen für Flughafen-Bodenfahrzeuge und allgemeine Gabelstapler-Einsätze“, erklärt Thierry Miche abschließend. Demzufolge hat Camso die Möglichkeiten für Endanwender erweitert und bietet die umfangreichste Auswahl an Gabelstapler-Industrie-Luftreifen von 8 bis 20 Zoll mit über 40 Kombinationen aus Größen und Lagenzahlen für den Solideal AIR 550, der auch als nicht kreidende Option erhältlich ist.

Quelle: Camso