Filter
Zurück

Camso ergänzt sein Angebot für Kompaktbaumaschinen um sieben neue Reifen

MPT 753
Camso Europa
Gehe zu Fotos
MPT 753

Camso spricht mit einem verstärkten Angebot an Reifen für Kompaktbaumaschinen, darunter fünf branchenführende Mehrzweckreifen (MPT) für Baumaschinen und zwei neue Radialreifen für Planier- und Erdbaumaschinen, vorrangig den europäischen Markt an.

Die Lösung des MPT-Enigmas

Anzeige

Camso erweitert seine Mehrzweckreifen-Produktlinie um zusätzliche Größen sowie neue Profildesigns und Technologien, um der Vielseitigkeit und dem breiten Spektrum der Anwendungsbereiche solcher Reifen besser gerecht werden zu können. „Der Begriff Mehrzweckreifen bezieht sich auf verschiedene Kompaktbaumaschinen, die großteils dieselben Reifen verwenden, aber in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden: Landwirtschaft, Straßenbau, Wohn- und Gewerbebau, Schrottplätze, Landschaftsbau, Schneeräumung und mehr. Zu den Maschinen, die Mehrzweckreifen nutzen, gehören u. a. Teleskoplader, Kompaktradlader und Minidumper, obwohl dieselben Reifengrößen auch bei Baggerladern, Betonmischern und Geländestaplern zum Einsatz kommen“, erklärt David De Waele, Executive Director Product Management im Bereich Baumaschinen bei Camso.

Laut De Waele mögen zwar alle drei Maschinen am selben Einsatzort arbeiten, doch sie haben nicht unbedingt dieselben Leistungsanforderungen und haben in Sachen Mobilität unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen.

MPT 793

Die richtige Kombination

Nur weil eine Reifengröße auf die Maschine passt, heißt das nicht unbedingt, dass es auch der richtige Reifen für deren Anwendung ist. „Wichtig ist dabei zu wissen, dass ein Mehrzweckreifen nicht unbedingt auch für mehrere Anwendungen geeignet ist. Optimale Leistung und die niedrigsten Betriebskosten können nur durch die Wahl des richtigen Reifens für den jeweiligen Einsatz realisiert werden. Dazu sind drei Hauptelemente erforderlich: Reifengröße, Profildesign und Technologie“, erklärt De Waele. Diese drei Elemente hat Camso in der Umgestaltung seiner Produktlinie und Entwicklung von fünf neuen Mehrzweckreifen mit 15 neuen Größen, fünf verschiedenen Profildesigns und zwei neuen Technologien berücksichtigt. Insgesamt sind nun 48 Größen und 13 Profildesigns als Vollgummi-, Diagonal- und Radialreifen erhältlich. Mit diesen Neuentwicklungen gewährleisten wir eine ideale Passung an möglichst vielen Maschinen und bringen eine einzigartige Auswahl an Lösungen auf den Markt, um den zunehmenden Mobilitätsanforderungen und sich wandelnden Bedürfnissen von Bauunternehmern hinsichtlich ihrer Kompaktbaumaschinen gerecht werden zu können.

Fünf brandneue, speziell für MPT-Maschinen entwickelte Reifen

  • Camso MPT 753: Mit seinem einzigartigen, nicht laufrichtungsgebundenen Profil ist dieser Reifen auf maximale allgemeine Haltbarkeit und Vielseitigkeit bei Mehrzweckeinsätzen auf gemischten und harten Böden ausgelegt. Im Vergleich mit seinem Vorgänger, dem Solideal 4L I3, bietet der MPT 753 eine um 29 Prozent längere Lebensdauer, eine 15 Prozent bessere Selbstreinigung und Traktion sowie eine 15 Prozent höhere Widerstandsfähigkeit der Flanken und des Profils gegen Anprallverletzungen.

  • Camso MPT 793S: Dieser Reifen ist die erste und einzige pannenfreie Lösung, die speziell für MPT-Maschinen konstruiert ist – für maximale Betriebszeiten bei extremen Einsatzbedingungen. Sein Apertur-Design mit dreieckigen Öffnungen in der Reifenflanke sorgt für ausgezeichnete Stabilität und Fahrkomfort.

  • Camso MPT 553R: Dieser Radialreifen wurde für den Wohn- und Straßenbau entwickelt. Dank seinem nicht laufrichtungsgebundenen Profildesign mit Mittelblock bietet er überlegenen Fahrkomfort und Leistung.

  • Camso MPT 532R: Sein R4-Profildesign für Landwirtschafts-/Industrieeinsätze und seine Radialkonstruktion machen den Camso MPT 532R zum idealen Reifen für maximale Traktion auf weichen Böden und minimale Pannen aufgrund von Anprallverletzungen.

  • Camso MPT 552: Dieser Reifen wurde für weiche Böden konstruiert und bietet die perfekte Kombination aus Traktion und Haltbarkeit. Er ist darauf ausgelegt, die niedrigsten Betriebskosten für allgemeine Einsatzbereiche zu gewährleisten.

MPT 532R; MPT 553R; MPT 753; MPT 793S

Erweiterte Auswahl an Radialreifen für spezielle Bauanwendungen

Camso erweitert außerdem sein Angebot für den Bausektor um neue Radialreifengrößen, die den Kundenanforderungen und Marktbedürfnissen entsprechen. Der Camso GRD 533R und der Camso EMT 553R wurden speziell für Grader bzw. für Radlader und knickgelenkte Dumper entwickelt. Alle sieben neuen Reifen sind über das Vertriebsnetz von Camso erhältlich und werden vom 23. bis 25. April 2018 am Stand 5B L021 auf der INTERMAT Paris vorgestellt.

Quelle: Camso