Filter
Zurück

CBM kündigt Markteinführung einer Baureihe von Hochleistungskomponenten zur Agritechnica 2015 an

CBM HDplus - Serie soll neue Maßstäbe in puncto Festigkeit und Zuverlässigkeit setzen.

CBM Modena/Italien, einer der Weltmarktführer für 3-Punkt Systeme und Anhängetechnologie kündigt unter dem Markennamen CBM HDplus eine Baureihe von 3-Punkt und Anhängekomponenten an, welche die derzeitigen Standards an Zuverlässigkeit und Festigkeit deutlich überschreiten. Damit, so CBM, wird die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit dieser Komponenten auf ein neuen Stand gebracht.

Bereits in diesem Frühjahr hatte das traditionsreiche Familienunternehmen - das im letzten Jahr weltweit einen Umsatz von 180 mil. Euro erzielte - angekündigt, neue Produkte zur Agritechnica 2015 vorstellen zu wollen. Vier Monate vor Beginn der weltgrößten Messe für Agrartechnik konkretisiert das Unternehmen nun seine Ankündigung zu den neuen Komponenten.

"Kategorien ändern sich nicht, aber die Anforderungen". So kurz und prägnant beschreibt Enrico Cornia, Firmeninhaber in zweiter Generation, seine Motivation, eine Komponentenbaureihe mit besonderen Eigenschaften zu entwickeln. "Wir haben die rasante Entwicklung auch im Bereich der Geräte intensive beobachtet und analysiert und festgestellt, dass die Leistungssteigerung bei Traktoren und Anbaugeräten zu immensen Steigerungen der Belastung in der 3-Punkt Hydraulik geführt hat.

Die Konsequenz: Leistungsfähigkeit und Sicherheitsreserven müssen deutlich höher werden. Deshalb hat CBM bereits vor 3 Jahren begonnen, mit einigen führenden Traktorherstellern an Lösungen zu dieser Herausforderung zu arbeiten, der Focus lag zunächst bei hydraulischen Oberlenkern und den Oberlenker-Fanghaken, hier beansprucht CBM nach eigenen Angaben einen Marktanteil von ca. 80%. Seit bereits 2 Jahren werden die HDplus Versionen (Heavy Duty Versionen) dieser Oberlenker in den Kategorien 2 und 3 großflächig und in entsprechend maximalen Lasten und in hoher Beanspruchung in der Landwirtschaft eingesetzt und getestet.

"Diese Oberlenker haben eine um bis zu 25% höherer Belastbarkeit als vergleichbare Produkte im Markt, sodass CBM mit der HDplus -Serie über eine einzigartig Produktreihe verfügt." und Cornia fügt hinzu: "... die Ergebnisse bei Verschleißreduzierung und Festigkeit haben uns und unsere Partner bei den Traktorherstellern überzeugt, in dieser Richtung weiter zu arbeiten..."

Materialqualität und Produktionsprozess machen den Unterschied. CBM betrachtet die Baureihe CBM HDplus als ein Ergebnis der Anstrengungen, die Materialqualität auf hohem Niveau zu sichern und die Produktionsprozesse weiter zu entwickeln. Man ist in Modena davon überzeugt, dass dies nur möglich ist, wenn man die entscheidenden Entwicklungs- und Produktionsprozesse "im eigenen Haus" behält und permanent weiter entwickelt. Die Bearbeitungsverfahren, einschließlich der aufwändigen Härtungsprozesse sind nach Aussagen des CBM Leiters für Forschung & Entwicklung, Renato Borghi, die Schlüsselprozesse bei der Herstellung der CBM Komponenten, man vertraue auf die Jahrzehnte lange Erfahrung und Know-how und gehe dabei keine Kompromisse ein.

Premiere bei der Agritechnica 2015. Nach Angaben von Vertriebsleiter Barry O´Keeffe werden die hydraulischen Oberlenker für die Kategorie 2 bis 4 unter der Bezeichnung `CBM Top-Lock HDplus nun den Anfang machen.

Die CBM HDplus Baureihe wird dann zur Premiere in Hannover eine Reihe von weiteren Hochleistungskomponenten für die Dreipunkthydraulik umfassen. Auch für die neuen Unterlenke-Fanghaken "OPTI-Lock", die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestartet seien, soll demnächst eine Ergänzung vorgestellt werden, mehr lässt sich O´Keeffe dazu derzeit nicht entlocken. Die Botschaft ist jedoch klar - CBM will mit der HDplus - Reihe einen neuen Standard für Stabilität und Zuverlässigkeit setzen.

CBM präsentiert bei der Agritechnica in Halle 3 Stand F06