Filter
Zurück

CIFA Carbotech: Von Rekord zu Rekord, die Serie vergrößert sich

Die Carbotech-Serie wird immer gebärfreudiger und vermehrt sich. Drei Jahre nach dem Launch der ersten beiden Modelle der Produktpalette der Autobetonpumpen mit dem Verteilerarm aus Kohlefaser (K45H und K62H) werden dem Publikum auf der Bauma in München (15.-21. April 2013) drei weitere neue Maschinen präsentiert. Mit einer Armlänge von 25 bis 80 Metern wird die Carbotech-Serie der Cifa für Europa vollständiger und bietet den Kunden immer längere, leichtere und widerstandsfähigere Verteilerarme.

Anzeige

Nach dem Erfolg der K45H, von welcher zahlreiche Exemplare von Italien bis in die Türkei, von Dänemark bis nach Albanien und Deutschland (der Kunde Heidelberger Beton besitzt bereits 3 in seinem Bestand) verkauft wurden, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Cifa drei neue Maschinen hervorgebracht, von denen eine jede einen Rekord zu verzeichnen hat: die Pumpe K80H, die Pumpe K39H und die Betonpumpe MK25H.

K80H: Ein vollständig europäischer Rekord

Das fortschrittlichste und innovativste Modell ist sicherlich die Pumpe mit dem längsten jemals hergestellten Verteilermast, die dem europäischen Markt gewidmet ist. Weltweit erstmalig Ende 2011 in China lanciert, ist die K80H jetzt in der Lage, auch die anspruchsvollsten Kunden des alten Kontinentes befriedigen zu können. Mit 80 Metern Armlänge, 7 Sektionen, von denen die letzten 4 aus Kohlefaser sind, und mit „RRZ“-Faltungssystem wird die  Pumpe auf ein 7-achsiges Fahrgestell montiert. Ein außergewöhnliches Fahrzeug, das für den Straßentransport  zugelassen ist.

Die im Laufe von 2012 ausgeführten Feldtests haben die Zuverlässigkeit und die unvergleichliche Robustheit bestätigt. Entworfen für Pumpvorgänge in die Höhe oder für Räumlichkeiten, die mit Armen von Standardausmaßen schwer zugängig sind, hat es die K80H ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Ein Rekord, das muss gesagt werden, der bereits zugunsten eines weiteren futuristischen Modells von Cifa und Zoomlion (Zoomlion-Cifa 101, die anlässlich der vergangenen Bauma in Shanghai lanciert wurde) überholt ist.

 

K39H: Die längste Pumpe für ein 3-achsiges Fahrgestell

Ein weiterer Rekord, auf den die Cifa stolz ist: Die Pumpe mit dem längsten Verteilermast, der auf ein 3-achsiges Fahrgestell montiert werden kann. Dort, wo die Konkurrenten mit Armen mit 4 Sektionen eine Maximalhöhe von 36 Metern erreichen, bietet die Cifa jenen Kunden, die ein Fahrzeug mittlerer-kleiner Größe für Baustellen in der Stadt mit eingeschränkten Platzverhältnissen zur Positionierung der Maschine und äußerster Gewichtsbegrenzung für die Zugangsstraßen brauchen, zusätzliche 3 Meter. Leicht und widerstandsfähig, in Übereinstimmung mit der europaweit auferlegten Gewichtsbegrenzung (26 Tonnen), präsentiert die Pumpe K39H einen Verteilermast mit 5 Sektionen mit „RZ“-Faltung, deren letztere 2 aus Verbundmaterial bestehen. Die Leichtigkeit zwingt nicht zum Verzicht auf die reiche Serienausstattung, die die Carbotech-Palette auszeichnet: neues Stabilitätssystem K-tronic, doppelschichtige Cifa Long Life Pipes, neues fortschrittliches Steuerungs- und Diagnostik-System via Display.

Die Maschine hat alle Simulationsprüfungen auf dem Testareal bestanden. Ferner wurde Feldtests mit dem Beitrag der Firma Villagrossi Spa, (eine der bekanntesten Unternehmen Norditaliens) ausgeführt, die den Prototyp auf verschiedenen Baustellen im Bereich Triest einige Monate lang verwendet hat.

MK25H: Die erste Carbotech-Betonpumpe

Auch die MK25H hat einen Rekord aufzuweisen: Nach der Erfindung vor über 35 Jahren der ersten Betonmischer mit Verteilerarm rühmt sich die Cifa, auch die erste Carbotech-Betonpumpe realisiert zu haben. Eine inzwischen konsolidierte und zuverlässige Technologie, die auf einem vielseitigen Fabrikat, etwa der Betonpumpe, eingesetzt wird.

Der Arm setzt sich aus 4 Sektionen (die letzten zwei aus Kohlefaser) zusammen und auch dies ist ein Neuheitselement für eine 25 Meter große Betonpumpe. Der Standard für Arme dieser Größe beinhaltet nämlich nur 3 Sektionen. Ein weiteres Novum ist die Pumpgruppe mit elektronischer Steuerung, die also den Verbrauch und den Lärm in Grenzen hält und gleichzeitig die Schwingungen reduziert.

Die Trommel besitzt eine Kapazität von 8 Kubikmetern und wurde aus äußerst widerstandsfähigem Stahl mit Härte von über 300 HB realisiert. Die Maschine ist in der Lage, 5 Kubikmeter Beton zu transportieren, wobei sie, wenn sie fährt, die gesetzlichen Bestimmungen für 4-achsige Fahrzeuge (32 Tonnen) einhält. Die Magnum MK25H kann folglich mehr Beton zur Baustelle bringen als andere Maschinen des gleichen Segmentes, ohne das Fahrzeug über die zulässigen Gewichtsgrenzen hinaus zu belasten. Jeder Aspekt der MK25H ist unter die Lupe genommen und verbessert worden,  um so den Entwicklungsweg dieser Maschinentypologie aufzuzeigen. Fortschrittliches Steuerungs- und Diagnostik-System via Display sowie Schutz der elektrischen und hydraulischen Anlagen. Besondere Aufmerksamkeit wurde ferner auf die Optimierung des Layouts der Komponenten gelegt, so dass dem Bediener erhöhte Ergonomie und große Ladeflächen geboten werden

Quelle: CIFA SpA