Filter
Zurück

Der effizienteste Lkw aller Zeiten kann seine Effizienz noch weiter steigern: Scania stellt neuen Antriebsstrang zusammen mit großangelegten Neuerungen vor

Scania stellt neuen Antriebsstrang zusammen mit großangelegten Neuerungen vor.
SCANIA Europa
Gehe zu Fotos
Scania stellt neuen Antriebsstrang zusammen mit großangelegten Neuerungen vor.

Bildquelle: Scania Deutschland

  • Beim neuen Antriebsstrang von Scania sind alle Weichen auf Nachhaltigkeit gestellt, dafür sprechen auch Kraftstoffeinsparungen in Höhe von bis zu 8 Prozent.

  • Die Marktführerschaft von Scania soll mit Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro gesichert werden.

  • Umfangreiche Neuerung im Bereich Fahrgestell, Rahmen, Achsen und Tanks zur Steigerung der Modularität.

  • Die wissenschaftsbasierten Ziele von Scania stehen im Mittelpunkt der unternehmerischen Bestrebungen – eine Mischung aus Energieeffizienz, erneuerbaren Kraftstoffen und Elektrifizierung sollen den Weg zu ihrer Umsetzung ebnen.

„Heute führen wir nicht nur eine Motorplattform ein, sondern liefern einen wichtigen Anstoß zur Stärkung der branchenführenden Stellung, die Scania für das verbleibende Jahrzehnt im Bereich des nachhaltigen Transportes einnehmen wird“, sagt Alexander Vlaskamp, Executive Vice President und Head of Sales and Marketing bei Scania. „Dabei weist uns unsere starke Ausrichtung auf Transporteffizienz den Weg hin zum Wandel zu einer kohlenstofffreien Welt – ein Wandel, zu dem auch unser neuer Antriebsstrang einen wesentlichen Beitrag leisten wird.“

Anzeige

Seit dem Launch der neuen Lkw-Generation im Jahr 2016 gab es keine vergleichbare Markteinführung in dieser Größenordnung mehr: Jetzt führt Scania nicht nur eine neue Motorplattform ein, sondern auch Neuerungen, die auf die Konsolidierung der Position des Unternehmens als führender Hersteller von Schwerlast-Lkw der Premiumklasse abzielen.

„Wir leben in einer Welt, in der die Bedingungen der Transportbranche schnelllebigen Veränderungen unterworfen sind und die Kundenanforderungen an die beste Gesamtwirt­schaftlichkeit Hand in Hand mit dem Ziel einer nachhaltigen Zukunft gehen“, so Vlaskamp weiter. „Bei Scania haben wir uns das Ziel wahrscheinlich höhergesteckt, als jeder andere Hersteller. Und nicht, weil wir glauben, dass es einfach sein wird, sondern weil wir keine andere Möglichkeit sehen, die im Jahr 2016 im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele zur Eindämmung der Treibhausgasemissionen zu erreichen.“

Dank der brandneuen Motorplattform für Euro-6-Fahrzeuge im Bereich zwischen 420 und 560 PS lässt der Antriebsstrang von Scania auf Kraftstoffeinsparungen für Fernverkehr-Kunden von bis zu 8 Prozent hoffen. Alle Motoren können auch mit HVO-Kraftstoff betrieben werden.

Weitere Modellvarianten sind für die Märkte außerhalb Europas und für Biogas-Lösungen geplant. Der neue Antriebsstrang umfasst auch neue Getriebe und Achsen.

„Bei Scania bleiben wir unserem bewährten Ansatz treu und bieten unseren Kunden eine Bandbreite an nachhaltigen Lösungen an“, sagt Vlaskamp. „Der Anteil an elektrifizierten und mit erneuerbaren Energien betriebenen Fahrzeugen wird in den kommenden Jahren drastisch ansteigen – für die Erledigungen des täglichen Lebens sind wir allerdings weiter­hin auf Verbrennungsmotoren angewiesen. Und genau deshalb kommt dem neuen Motor von Scania auch eine so große Bedeutung zu, weil er im verbleibenden Jahrzehnt einen wesentlichen Beitrag zu einer umfassenden Dekarbonisierung leisten wird.“

„Die Einführung der neuen Motoren- und Antriebsstranggeneration und die weiteren technischen Produktupdates hätten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Wir sind wieder einmal sehr stolz auf die Leistung unserer ganz hervorragenden Ingenieure. Mit der gesteigerten Effizienz haben sie es erneut geschafft Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen“, ergänzt Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich.

 

Quelle: Scania Deutschland