Filter
Zurück

Dewulf Kwatro Xtreme – kein Raum für Kompromisse

Dewulf, Spezialist auf dem Gebiet von Erntetechnologie für Kartoffeln und Karotten, führt den Kwatro Xtreme als eine Lösung für Landwirte ein, die in 4 x 90 cm Reihen oder 1800 mm Beeten anbauen. Dieses neue Modell wird den aktuellen Kwatro 3 x 90 cm ersetzen.

Kartoffelfreundliches, frontales Roden

Anzeige

Diejenigen, die die höchstmögliche produktschonende Ernte möchten, entscheiden sich für frontales Roden. Die Rodeeinheit des Kwatro Xtreme befindet sich vor den Raupen, sodass die Rücken intakt bleiben. Die Raupen mit einer Breite von 900 mm und das optionale, besonders breite Hinterrad (Mitas 1250 / 50R32) gewährleisten minimale Bodendichtung, sodass die Ernte sogar bei äußerst nassen Bedingungen fortgeführt werden kann. Die Rodeeinheit ist mit der automatischen Tiefenkontrolle, die mithilfe von zwei Kufen (ADC) erfolgt, separaten Rodescharen und großen, hydraulisch angetriebenen Schneidescheiben ausgestattet. Die Rodeeinheit wird von einem robusten System von Stützrollen und der automatischen Druckkontrolle (APC) unterstützt. Mithilfe der Kufen, die zwischen den Dämmen positioniert sind, folgt der Roder automatisch den Reihen (DAS).

Größere Siebfläche, verbesserte Reinigung

Der Siebpfad besteht aus einem Aufnahmeband, das von zwei Siebketten, ohne Verengungen, gefolgt wird. Das Aufnahmeband besteht aus zwei Siebketten, die jeweils 1760 mm breit sind. Diese Breite wird über den gesamten Siebpfad beibehalten, was diese Maschine im Segment der vierreihigen, 90 cm Selbstfahrermaschinen einzigartig macht. Dank dem breiten, ungehinderten Durchfluss in der Maschine können sehr hohe Fahrgeschwindigkeiten während des Rodens erreicht werden.

Nach dem Sieben erreicht der Produktstrom das Igelband für eine erste, intensive Reinigung, um das bestmögliche Reinigungsergebnis im nachfolgenden Reinigungsmodul (Sieb, Axialmodul mit 36 Rollen oder Flexyclean®-Modul) zu gewährleisten. Anschließend verteilt das dreiteilige Verteilerband die Kartoffeln über die gesamte Breite des Umlaufbands. Das Umlaufband ist mit aktiven Seitenwänden ausgestattet, die Beschädigungen der Kartoffeln verhindern. Oben kann eine Reinigungseinheit im Abladeband integriert werden.

Die Vorteile eines großen Bunkers

Der Kwatro-Bunker fasst 17,5 m³. Dies ist ein wesentlicher Vorteil bei der Ernte von großen Parzellen mit einem hohen Ertrag. Der einteilige Bunker ermöglicht das rasche Entladen des gesamten Bunkerinhalts oder das Abladen während der Fahrt. Der Roder ist mit einem automatischen, hydraulischen Spanner ausgestattet, der sicherstellt, dass die Bunkerkette stets die korrekte Spannung hat und weniger anfällig für Verschleiß ist.

Quelle: Dewulf